ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbr 600 (pc25)

Cbr 600 (pc25)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:34

So seit paar Tagen ist es soweit, ich habe mir eine CBR 600 (PC25) aus dem Jahre 95 vor die Türe gestellt. Leider fehlt die BDA und ich habe ein paar Fragen, die Ihr mir doch sicherlich beantworten könnt. ;) Also ich finde kein Sichtfenster für den Oilstand - wie kann ich das kontrollieren? Die halbe Cockpit-Beleuchtung hat den Dienst eingestellt, wie kann ich diese wieder reparieren? Was habt Ihr noch für Tipps und Tricks zu diesem Motorrad? Der reifen hinten scheint jetzt einen Austausch nötig zu haben. Ist eim ME Z1 - kann ich stattdessen auch nen Z3 / Z4 hinten benutzen und vorn weiter den Z1? Oder gibt das Probleme? Vom Profil sehen die sich ja ähnlich. Ansonsten ist es ja ein wirlich schönes fahren mit der CBR. Hatte mal ne FZR 600, die hat nicht halb so viel Spaß gemacht. Vor Allem das Handling ist deutlich besser. :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

CBR600 PC25

 

Hallo

Habe mir vor 2 Wochen auch eine PC 25 gekauft.

Hab neue Reifen drauf, das sind die Metzler und ich rate ab davon.

Hab mir in die Hose gemacht als ich losgefahren bin. Die liegt voll steif auf der Straße mit den Reifen und wackelt in den Kurven.

FEHLKAUF !!!

Hatte vorher abgefahrene Pirelli Dragon drauf die waren gut, in den kassler Bergen auf der Autobahn durch eine langgezogene Kurve mit 230 kein thema. Und auch so war das Handling top. Hätte ich das gewusst hätte ich die wieder genommen.

Wenn du mir deine emailadresse gibst schicke ich dir eine Reifenfreigabe als pdf Datei. Das sind Freigaben von Honda.

Meine rsselt leicht wenn kein Gang drin ist, macht leichte Geräusche die sind weg sobald man die Kupplung zieht, das kommt wohl vom Ausrücklager der Kuplung. Macht deine das auch?

Und wenn sie kalt ist rasselt sie noch mit der Steuerkette(Steuerkettenspanner) macht deine das auch?

Zur Info meine hat 27000km gelaufen.

 

Gruß

Christian

am 1. August 2004 um 12:27

wo eir schonma dabei sind: ich hab auc ne pc 25 gekauft vor 2 wochen :-) und ich hab bt 56 drauf, kann aber net beurteilen ob die gut oder schlecht sind(mir wurde nahegelegt das das der größte scheiß sei) da ich keine referenz hab und das mein erstes mopped is! aber fahren tut die sich astrein! ich liebe mein baby!

mfg mem

am 4. August 2004 um 18:00

hallo allerseits,

zum thema reifen würde ich den bt 010 empfehlen.

guter grip in allen lagen und da die 600er nicht allzu schwer ist hält der auch ne zeit lang.

Ölstand kontrollieren und mehr...

 

Die PC25 hat einen Peilstab am Öleinfülldeckel. Moped ebenerdig(!) aufbocken, oder eben draufsetzen und gerade halten, Peilstab/Deckel herausdrehen, säubern, und wieder einführen.

Dabei wird der Deckel nur auf den ersten Gewindegang am Kpl.deckel 'aufgelegt', der Peilstab/Deckel darf zur Kontrolle keinesfalls eingeschraubt werden - sonst fährst Du mit zu wenig Öl!

Cockpitbirnen wechseln ist ein übles Gefummel. Dazu wirst Du vermutl. die Oberverkleidung entf. müssen (und dazu das Moded kpl. strippen - denn das andere Plastegeraffel hängt ja da mit dran... ;)). Die kleinen Birnen werden dann 'einfach' von unten in das Multiinstrument eingesteckt.

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:27

Danke für die vielen Antworten. :) Kann mir noch Jemand estwas zu den Füllständen sagen? Wieviel Öl muß da rein? Auperdem weiß ich nicht, wie man die vorderen Federn an der Telekabel einstellt. Zur Zeit sind die Schrauben fast ganz drinn. Habe das Gefühl, als ob die Telekabel bei starkem bremsen vorn ans Limit kommt. Am Oil sollte es ja nicht liegen, da ich gerade die Simmer-Ringe austauschen lassen habe und dabei wurde natürlich auch das Oil getauscht. Sorry für meine Fragen, aber leider habe ich zu dem Bike keine BDA bekommen. :(

PC 25

 

Hallo, die Oelwechselmenge beträgt, wenn auch der Oelfilter gewechselt wurde, ca 3,5 lt.

Zu den Reifen, ich würde die Michelin Pilot Road nehmen, die haben guten Grip und gute Laufleistung. Und wenn Du mal im Regen fahren solltest bist Du wirklich "Chef im Ring".Zur Gabel, es könnte sein dass zu dünnes Oel eingefüllt wurde, aber sie ist auch so eher weich, würde härtere Gabelfedern (Oehlins od. WP) einbauen lassen.

Reifen

 

Fahre zwar Metzeler Reifen aber die Michelin sind gut, da kann ich nur zustimmen.

Mit dem Michelin ist man der Chef.

Aber was für mich der Grund für den Metzeler Roadtec war, ist eben die Laufleistung.

Der hält nämlich länger, und lässt sich auch sehr gut fahren.

am 14. August 2004 um 10:37

Tagchen,

zuerst einmal .....meinen Glückwunsch...feines Moped (wie auch die PC23...PC 19)

..wir haben noch eine PC 19 in der Familie...und die rollt auf BT45 Reifen....und zwar zügig....sehr zügig..einwandfreies Handling, neutrales Kurenverhalten (andere Reifen gibt es ja leider nicht mehr für diesen Typ).

Ich weiss nicht ob Michelin den Pilot Sport für die PC 25 frei gegeben hat, der wäre noch eine Alternative.

 

Grüsse

am 14. August 2004 um 13:47

Servus.

Die Tips sind wohl alle in Ordnung.

Aber, sorry ( bin heute albern drauf) Was ist eine BDA....

..äh.."Bedriebsanleidung" ?.....

Also das wäre zumindest echt fränkisch !

Würde mich wirklich mal interessieren.

Grus

heude Alberd.......

Themenstarteram 14. August 2004 um 17:11

Oh es war schon sehr spät mit dem Posting, da klappt nicht mehr Alles so. ja ich meinte die Bedienungsanleitung oder man kann auch Betriebsanleitung zu dem Büchlein sagen. ;) Habe jetzt die Metzler ME z1 drauf. Vorn der war noch recht gut und noch nicht ganz so alt , wie der hintere abgefahrene Reifen.

reifen

 

Bin zwar schon spät dran aber muss schreiben. Bin schon einiges an Reifen gefahren aber das beste das ich kenne ist der neue Michelin Pilot Power, Grip ohne Ende und nach 2500km hartem Einsatz(Hausstrecke+2xSüdtirol) sieht es so aus als würde ich noch mindestens 5000 fahren.. Mein Kumpel ist mit seinen Metzeler Rennsport die gleichen Strecken gefahren hat keinen besseren Grip(im Nassen sogar schlechteren) und er fährt noch maximal 2000km dann kann er ihn wegschmeissen. Muss dazu sagen kaufe keinen Reifen wegen der Laufleistung sondern es geht um Grip in allen Lagen.

Ich glaub ich bin zu spät was solls

 

Hi

meine cbr hat 56800km auf dem tocho wobei ich selber mit dem dg ca. 25800 km selber drauf gebrummt hab.

Zu den Reifen, da ich viel fahrer bin kann ich nur einen wirklich sehr guten empfehlen das ist der Michelin Pilot sport da es für die PC 25 noch keine freigabe für den pilot power gibt kommt aber lt. Michelin heuer im frühjahr .

Zu deiner gezogenen kupplung : solange es kein ducati( sorrry ) effekt ist das die kiste scheppert wie noch was

würd ich einfach mal das kupplungsdeckel abnehmen

( achtung auf die dichtung im normalfall brauchst du ne neue dichtung 3.95€ so um den dreh ) und die schrauben kontrollieren oder du bringst sie in ne werkstatt die sich damit auskennen. da sich mit der zeit die kupplungslammel zusammenreiben und es ja nicht gerade weing kraft auf die kupplung kommt kann der korb eingelaufen sein was man eigenlicht mit ne feinen feile selbst reparieren kann.

Der steurkettenspanner ja ich glaub das ist das beliebteste teil an der cbr.

ich hab mal einen zerlegt und bin drauf gekommen wie man einen rasselnden wieder flott bringt.

1. ausbauen linke verkleidung runter

ne ratsche mit verlängerung 10ner nuß

und abwechselnd die schrauben ausdrehen

2. vorsichtig entnehmen und genau schauen wie die dichtung drauf war mit welcher sete nach oben

am besten ihr nen stift und makiert das ganze

normal kann man eh nicht aus die bohrstelle muß wieder genau dahin

3. fest zusammen drücken und mit der anderen hand und nen kleinen schraubenzieher die ringfeder die das ding zusammen hält aushebeln

 

4 vorsichtig loslassen aber nicht auf einmal da ne feder drinn is dann kommen die einzelteile vor

der halter die feder ( hauptursache da die spannung ziemlich schnell nachläßt) zwischenstück uas gummi und die kappe

 

ich habe deine 8er mutter und ventileinstellplättchen in die öffung gegeben zuerst die mutter wegen loch in der mitte da das plättchen und die feder von hausaus besser vorzuspannen das ding wieder zusammengebaut eingebaut und siehe da es funzt

sogar nach 6000 km keine hörbaren geräusche

is doch toll.

 

cockpit beleuchtung ja da muß vorne alles runter

und einfach nach unten ausziehen neue rein und wieder einstöpseln

 

bei fragen schreibt mir ne nachricht gruß

 

kanguu

hi, hab auc mal ne frage,

wie schnell zieht denn die cbr 6oo f (pc25) von null auf 100 und wo ist schluss?

gibt es eine seite wo es steht?

danke

am 9. Januar 2005 um 21:15

nabend.

aaalso ne ganz kontrete angabe zu dem thema hab ich nicht aber ich glaube da schlummert noch ein test aus der motorrad von 1991 auf meiner platte, der mir sagt: 0-100 ca 3,5 sec und topspeed 240. aber ich schau lieber nochmal nach und häng den test hier mal rein, bei gelegenheit.

mfg mem

Deine Antwort
Ähnliche Themen