ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FA- Hilfe bei Gebrauchtkauf

CBR 600 FA- Hilfe bei Gebrauchtkauf

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:27

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling hier und auch in der Motorradwelt noch ziemlich neu dabei. Ich bin 34 und komme aus Bayern. Habe vor kurzem den A Schein gemacht und bin nun auf der Suche nach dem ersten Motorrad. Dabei bin ich auf die CBR 600FA gestoßen und finde diese von Optik, Technik und drumherum sehr ansprechend. In der fahrschule bin ich eine CB 650 gefahren und die fand ich schon sehr angenehm, aber der fehlende windschutz ist nicht mein Ding.

Habe mich nun schon ein bisschen umgeschaut und möchte mir nun gerne eine gebrauchte zulegen, falls am Anfang das Ding doch mal umfällt etc.

Aktuell hab ich ein Angebot in der Nähe gefunden mit folgenden eckdaten: EZ 2011, 20000 KM, TÜV 07/2020, scheckheftgepflegt und von den Fotos her in gutem Zustand. VB 4200 €

Die würde ich mir gerne anschauen und probefahren. Da ich aber keinerlei Vorkenntnisse in motorrad Technik habe und leider auch niemanden im Umfeld der mitkommen und sich das bike anschauen kann, würde ich mich sehr freuen wenn hier der ein oder andere ein paar Tipps hat, ob das Angebot grundsätzlich ok ist und auf was ich speziell achten sollte bei der Besichtigung.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß

Horst

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Haasinger schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:12:08 Uhr:

Leute.... Der Kerl wollte keine Kaufberatung, sondern nur wissen worauf er beim besichtigen seines bereits gewählten Bikes achten soll. Hört auf ihm reinzureden sonst kommen wir am Ende wieder bei ner Abs Diskussion raus.

Kann dir da nur 100% Recht geben. Und irgendwie hat ein Großteil der Leute hier die Auffassung Motorräder mit unter 1000cm³ sind nicht fahrbar. :confused:

Der TE hat nach einer Kaufberatung für eine CBR 600FA gefragt. Die hat ja schon wenn mich nicht alles täuscht über 100PS, genau glaube 102. Für den normalen Fahrer und als normales Alltagsmotorrad ist das mehr als ausreichend!

Und wer unbedingt Durchzug und Hubraum will fährt eine Boss Hoss und lacht nur müde über die 1000er wie SX oder wie sie alle heißen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:32

Vielen Dank für die letzten beiden Beiträge. Stimmt schon ich hab mich schon mit der CBR soweit angefreundet und habe mich nach unzähligen Testberichten, Videos etc. Und vor allem nach der Erfahrung mit dem Fahrschulbike, welches ja "nur" 86 PS hat schon ziemlich festgelegt dass ich für den Anfang kein bike mit 150 PS brauche. Geht mir auch nicht darum dass ich mich mit nem hochmotorisierten gleich überschätzen würde, zumindest schätze ich mich doch eher als gemütlichen Fahrer ein.

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal die Checkliste wie hier netterweise kommentiert heruntergeladen und gehe guter Dinge zur Besichtigung am Samstag.

Einzig dass die Saison gleich rum ist, ist natürlich nicht so schön. ;)

und auch ne 600 kann bei 80 im 6 Gang gut vorankommen. Klar, ne Tausender wird sie dann nicht zersägen können, aber für nen normales Auto reicht das mehr als Dicke.

Bin Jahre lang eine 600er mit nur 72ps gefahren und hatte damit nie probleme.

Und selbst die habe ich nie an ihr Limit gebracht, weil sie einfach genügend Dampf so schon hatte.

Weil ich sehr sehr viel fahre, habe ich mich, nachdem die 600er nun ihren Geist Wirtschaftlich aufgegeben hat, für ne 1000er entschieden, weil die nochmals ein Stück Robuster sind und somit langlebiger sind und hoffentlich dann bei mir paar Jahre länger aushalten, bis sie den Kilometertot erreicht haben.

Lass dir von niemanden reinreden und fahre die Maschinen einfach probe. Einen besseren Berater, als den Popometer mit einwenig Vernunft bestückt, kannst du nicht haben.

Die Saison ist doch nie zu Ende und jetzt ist auch die Beste Zeit zum kaufen. Daher Kopf hoch. Schöne Tage kommen mit Sicherheit noch. Und man kann ja was anziehen ;-)

Ich drücke dir die Daumen.

Wie schon gesagt, nimm eine zweite Person mit!

Ja, das ewige rechnen in "PS". Da merkt man, wer den Unterschied im Zusammenhang mit Drehmoment praktisch kennt und wer nur "PS" liest... In diese Falle habt ihr den TS jetzt erfolgreich laufen lassen...!

Meine kleine Eli 252 mit 39 PS und schlappen 169 Kilo lässt in der Stadt 90 Prozent der Autos hinter sich..

Muss immer innerlich lachen wenn die Autofahrer neid voll schauen wenn ich weg bin.

Zum Topic :

Die 600FA ist an sich eine eierlegende Wollmilchsau . Fährt sich easy und die Leistungsempfaltung ist berechenbar. Schaust du dir so ein Gerät an , höre im kalten starten vermehrt auf die Kette im Motor, ob die rasselt. Wie bei vielen Hondas, wird dort der Kettenspanner bei steigender Lauleistung / Alter ab und an mal müde. Ist aber schnell gewechselt .

Ansonsten auf ein Einstellung der Ventile achten . Alle 24tkm muss geschaut / eingestellt werden.

Ansonsten nur das übliche wie LKL / Bremsen / Reifen / Antriebskette / Service usw.

 

Gruss

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:07:33 Uhr:

Ja, das ewige rechnen in "PS". Da merkt man, wer den Unterschied im Zusammenhang mit Drehmoment praktisch kennt und wer nur "PS" liest... In diese Falle habt ihr den TS jetzt erfolgreich laufen lassen...!

Deine Kommentare waren aber auch schonmal besser. :confused: Es gibt eben auch genug Biker denen 64Nm vollkommen ausreichen. Es muss nicht immer das Nonplusultra sein mit 120Nm oder mehr.

Und nicht jeder kann die 120Nm beherrschen oder will die gar nicht abrufen.

Oder die Maschine ist so leicht und braucht das Drehmoment gar nicht, weil sie es ehe nicht auf die Straße bringt.....

Man könnte ja jetzt so weiter machen....

Zitat:

@driver001 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:28:45 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:07:33 Uhr:

Ja, das ewige rechnen in "PS". Da merkt man, wer den Unterschied im Zusammenhang mit Drehmoment praktisch kennt und wer nur "PS" liest... In diese Falle habt ihr den TS jetzt erfolgreich laufen lassen...!

Deine Kommentare waren aber auch schonmal besser. :confused: Es gibt eben auch genug Biker denen 64Nm vollkommen ausreichen. Es muss nicht immer das Nonplusultra sein mit 120Nm oder mehr.

Ja, das Thema scheint nicht leicht. Es geht nicht um das Maximum an Leistung oder Drehmoment. Sondern um den Punkt wann und wie es anliegt.

Steigt der TS jetzt zur Probefahrt auf, zieht die Kiste Mal auf, ist das Grinsen sicher... Nur wer fährt permanent im 5 stelligen Drehzahlbereich rum,?!

Aber bitte, stur drauf eingeschossen... In 1-2 Jahren hat er es verstanden und kauft was anderes...

In 1 bis 2 Jahren hat er dann auch Erfahrungen gesammelt und kennt seinen eigenen Stil, der möglicherweise bei den bleibt...

Auch sind Anfängerfehler, die jedem passieren, dann auch schon passiert...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Oktober 2019 um 23:39:23 Uhr:

In 1 bis 2 Jahren hat er dann auch Erfahrungen gesammelt und kennt seinen eigenen Stil, der möglicherweise bei den bleibt...

Auch sind Anfängerfehler, die jedem passieren, dann auch schon passiert...

Kann dir da nur zustimmen.

Aber sicher sieht das Papstpower wieder anders. :rolleyes:

Ich fahre den Motor in der abgespeckten Version (78 PS) in der CBF 600, ein guter Freund die CBR 600 F. Die Grundkonstruktion teilen sich die beiden ja mit der Hornet 600. Die Bikes sind grundsolide, die CBR 600 F war nach dem Dauertest (50.000 km) noch in Neuwertigem Zustand.

https://www.motorradonline.de/.../

Mit dem Drehmoment des 600ers fühle ich mich keineswegs untermotorisiert und Drehzahlen zwischen 4.000 und 8.000 rpm reichen für eine zügige Beschleunigung aus.

Wenn du mit 5-stelligen Drehzahlen im 3. Gang auf der Landstraße überholst, bist du auch schon im Bereich eines Fahrverbots unterwegs. Die CBR fährt bei 10.000 rpm im 3. Gang schon Tacho 140.

Ein Motorrad ist doch zum Genießen da, wenn ich schnell irgendwo hin möchte, nehme ich das Auto ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:58

Hmm hätte ja nicht gedacht das so eine simple Fragestellung gleich Grabenkämpfe auslöst, aber gut, Internet ist halt so'n Ding.

Wie auch immer auch wenn man mir hier sagt ich hätte mich "stur drauf eingeschossen" dann soll das bitte so sein, wundert mich an der Stelle nur das ich genug Leute kenne und tagtäglich auf der Straße sehe die eben nicht mit ner 1000er ihre Kreise ziehen und scheinbar gibt es nach wie vor einen Markt für 125er 250er und auch 600er bikes, irgendjemand muss die Dinger ja fahren?? Fragen.

Wie dem auch sei, ich schau mir die Kiste am Samstag an und dann mal weitersehen. Vielleicht bleib ich ja "stur" und Gott behüte, kaufe das Ding.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:00

@Sebis Mondeo- danke das sehe ich genau so. Wenn ich es eilig hab nehme ich sicherlich nicht das Motorrad.

Viel Erfolg bei der Besichtigung. Der Preis scheint fair zu sein. Ich würde darauf achten, dass die Maschine zumindest alle 2 Jahre frisches Öl bekommen hat und auch die anderen Flüssigkeiten zumindest einmal ausgewechselt wurden.

Honda schreibt Wartungsintervalle von 12 tkm / jährlich vor. Wenigfahrer, wie der Vorbesitzer deiner CBR beachten häufig nur die 12 tkm und fahren 5 Jahre mit dem gleichen Öl.

Die Motorcharakteristik kennst du ja schon von der Fahrschulmaschine. Ist super anfängerfreundlich, du kannst ab 50 km/h ruckfrei im 6. Gang cruisen oder bei Bedarf die 0-100 im 1. Gang absolvieren. Ich finde das lange Drehzahlband super und würde sie einer drehmomentstärkeren 1- und 2-Zylindern in der Klasse vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FA- Hilfe bei Gebrauchtkauf