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CBF 600 AS - Hinterreifen wiederholt einseitig abgefahren

Honda Motorrad CBF 600

Hallo,

letztes Jahr im Frühjahr habe ich komplett neue Bereifung bekommen. Ich bin nun vlt. 2-3 TKM gehfanre seither und mein Hinterreifen ist auf der linken Seite schon ohne Profil, es ist weg!

Wenn ich recht darüber nachdenke ist es nicht das erste mal. Die alten Reifen mussten runter, vor allem weil der Hinterreifen (hatte nun aber bereits 2-3 Jahre gehalten) auf der linken Seite schon etwas Karkasse zeigte.

Ich erinnere mich ebenfalls an einen Urlaub aus 2006 bei dem ich nach einer Abfahrt in den Alpen ungewollt einen neuen hinterreifen montieren musste, da dieser auf der linken Seite abgefahren war (zu dem Zeitpunkt war der Reifen aber auch bereits seit 2004 drauf). Dort hatten wir festgestellt, dass das Hinterrad leicht schräg war und wir haben die Federspanner nachgestellt. Diesen Fehler konnte ich aber NICHT wieder finden.

Meone letzten 3 Reifenpaare sind ausschließlich Michelin Pilot Road X (wobei X stets die aktuellste Version ist, alktuell also 3 montiert, davor 2 und 1).
Dieser Reifentyp hat die Besonderheit, dass er mittig (für (lange) Geradeausfahrten, wie auf z.B. auf Autobahn) eine härtere Gummimischung hat, welche deutlich länger hält und außen (der Bereich, der in den Kurven wichtig ist) ein weiches Gummi hat für besseren Grip aber geringere Laufleistung.

Mein Freudlicher hatte beim letzten Mal mit der Karkasse die Vermutung, da er bereits ähnliches gesehen hatte, dass es an dieser Gummimischung läge und vor allem beim Herausbeschleunigen aus der Kurve zu verstärktem Reifenabrieb führe.

Seit dem habe ich immer wieder versucht bewusst darauf zu achten, wie ich Kurven fahre, was ich tue und ob ich Unterschiede zwischen links und Rechtskurve bemerke. Ebenso bin ich der Meinung dass ich durch diese bewusste Wahrnehmung der Fahrweise nicht meine Fahrweise ändern würde.
Bislang habe ich mich in die Kurven gelehnt, der Impuls stammt über drücken/ ziehen am Lenker. Seit dieser Saison probiere ich lhnen und legen ativer zu gestalten ohne drück/ und Ziehimpulse über den Lenker abzugeben. (diese Info nur um meine Fahrweise zu erläutern, nicht um mir hierüber Tips etc. einzuholen).
Seit 3 Jahren fahre ich auch mit Sozia, das Problem schien aber schon vorher bestanden zu haben.

Mir fallen selbst nur zwei Gründe ein für das Einseitige Abfahren:
1) ich fahre liber links als rechts, und fahre linkskurven agrgessiver mit stärerer Neigung und mehr Gas als rechts
2) der Reifen ist wieder schief montiert

zu 1): wie gesagt meinen Beobachtungen nach kann ich das nicht feststellen
zu 2): optisch kann ich da nichts feststellen; insgesamt 3 verschiedene Freundliche zur Montage gehabt, mindestens einer müsste es ja richtig machen;

Neben möglichen Gründen interessiert mich vor allem, wie ich diese Günde be- oder wiederlegen kann.
Ich danke für eure Hinweise und Tips.

23 Antworten

Den reifen montiert wahrscheinlich eine firma, aber wie siehts mit dem rad aus? Notfalls ein wirklich gerades profil ans hr legen und messen.

andererseits sag ich mal, dass je nach deiner schräglage somit deine linke seite auch entsprechend auf dem weichen beansprucht wird.

weiterhin auch im moglichen, die schwingenlager. Wurde ich als erstes prufen.

kannst du das mit dem profil anlegen etwas näher ausführen?
wo genau alles, und woran erkenne ich einen fehler am rad?

reifen (auf felge) und rad (aufs moppet) montiert derselbe freundliche

und beim schwinglager wär auch noch nett zu sagen wie ich das prüfen kann

danke

Mess halt mal nach....
Meterstab an linkes Schwingenlager und linke Hinterradsteckachse, selbiges rechts.
Sollten annähernd die selben Werte dabei rauskommen.

Ich würde das noch extremer machen. Eine wirklich gerade 2m Latte ans Hinterrad. Sodass diese bei 8 und bei 4 uhr am Reifen anliegt. Dann vorn am Vorderrad den Abstand messen. Das ganze auf beiden Seiten. Dann vergleichen.

Schwingenlager hab ich keine Ahnung. Ob du da mit wackeln und drücken was merken kannst. Würde aber aufgrund der Belastung über die Kette durchaus logisch in betracht zu ziehen sein.

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hey
ich weiß immernoch nicht wo ich was ansetzen soll
vor allem weiß ich nicht wie ich die 2m latte bei 4 und 8h ansetzen soll
zur klärung habe ich mal wieder was gemalt:

meinst du Variante A oder Variante B?

und die messung zwische hinterund vorderan:
- am hinterrad offensichtlich zwei verschiedene messpunkte
- am vorderran analog oder zur radmitte hin bzw. ein anderer zentraler punkt für beide messpunkte von hinten aus?

in welchem tolleranzbereich sind abweichungen noch ok und ab wann sollte ich das schwitzen anfangen?

Unbenannt

In etwa so wie auf dem Bild. Dann kannst Du auf jeder Seite am Vorderrad den Abstand zwischen Felge und Latte messen und siehst ob das Hinterrad evtl. schief steht.

Gruß

PS. Kuck mal auf Deiner (einer) Uhr wo die 8 und die 4 steht. So kann das ja nix werden. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen😁

Fluchten

Richtig.

4Uhr und 8 Uhr sind auf einer Höhe...

Hab dir mal auch eine Skizze gemacht...

Vermessen

ah jetzt kapier ich das
also den abstand zwischen vorderrand und der angelegten latte messen in der anderen dimension als die latte liegt

gut, danke: erneut die frage: welche tolleranzen wären erlaubt? (<1mm oder <1cm?)

ich überlege gerade ob das ein schräge rad finden würde, auch wenn das hinterrad nicht (mit blickrichgtung voon hinten auf das motorrad) links-rechts-schräg in der dimension wie die latte ist, sondern schräg im sinne von gekippt, also vom bode nach oben hin nach links gekippt z.b.
noch ein hinweis bezüglich einseitig abgefahren: die abgefahrene stelle ist schon sehr weit außen wie ich finde:

Unbenannt

Ich denke dass ein CM schon zuviel sein werden. Zumind. kannst du das mit den Schrauben an der SChwinge sehr gut einstellen.

moin
ich habe nun ein wenig gemessen, der 4-8-uhr trickt klappte nicht, da auf der linken seite der hauptständer im weg ist und es eine objektive betrachtung ist, ob der vorderreifen senkrecht ausgerichtet ist

folgende andere messungen habe ich durchgeführt:
- Schraubenabstand der schwingen hinten gemessen
-> hierbei ist mir aufgefallen, dass die Abstände der schrauben an den schwingen, um kleiner 1,5mm abweichen (siehe Fotos schwingen-schraube_links.JPG und schwingen_schraube_rechts.JPG)
-> meiner Ansicht nach sollte der Abstand hier gleich groß sein auf beiden Seiten und kann einseitiges Abfahren begründen, aber macht 1mm so viel "schaden", ist das möglich, wird das schon die Ursache sein??

- ich habe den Abstand der Schwingen untereinander gemessen und den "mittelpunkt" festgelegt (siehe Foto schwingenabstand.JPG)
-> hier fällt auf, dass der Abstand ca. 24 cm ist, der Mittelpunkt also rechnerisch 12cm beträgt. Die Narbe/Nut/ Naht von der Hinterradfelge nun, welche ich als echten Mittelpunkt des (Motor-) Rades anerkenne, liegt bei kleiner 11,5 cm
-> dies bedeutet, das Rad ist nicht zwischen den beiden Schwingen zentiert, ob dies nun falsch oder ein Fehler sein muss kann ich nicht sagen
-> der Rest des Motorrades (gemessen am Federbein und einer optischen Betrachtung bon "hinten"😉 liegt mit dem Reifen zentral auf einer Linie, sodass ich vermute, dass die linke Schwinge etwas breiter gestaltet ist, damit der Kettenantrieb auch platz hat

Um das einseitige Abfahren auch einmal mit Bilder zu zeigen, einmal der Vergleich von reifenprofil_links_abgefahren.JPG und reifenprofil_rechts_normal.JPG bzw. die Gesamtansicht mit reifenprofil_alles.JPG

Die Frage ist: was kann ich nun tun? wäre es theoretisch möglich, den Reifen andersherum neu aufzuziehen? wäre jedenfalls deutlich günstiger als wieder einen neuen zu kaufen

Danke für eure Kommentare.

Schwingen-schraube-links
Schwingen-schraube-rechts
Reifenprofil-rechts-normal
+3

'Nachtrag:
alsoden 1,5mm Abstand der beiden SChraiuben an den Schwingen habe ich wie auf diesem Bild dargestellt gemessen (wie gesagt, der Abstand an der rechten seite (in Fahrtrichtung) war ca. 1,5mm größer), das bild zeigt nur die linke Seite, die rechte war analog gemessen

Schwingen-schraube-links-messung

Hast du den Hauptständer zum aufbocken benutzt, oder war dieser oben? Ansonsten wie schon auf dem einen Foto, mit Abstandshalter arbeiten.

Die Schwinge zum vermessen würde ich auch nicht nehmen, da wie schon bemerkt es sich sein muss, dass diese gespiegelt gleich ist.

Zum einen Reifen drehen iss nich, die haben eine Drehrichtungsvorgabe. Des weiteren, wenn das Hinterrad quer läuft, dann läuft das Hinterrad versetzt, sprich bei extremst quer laufendem Rad würdest du im Nassen 2 Spuren auf dem Boden hinterlassen. Der Verschleiß wäre aber trotzdem auf der Mittellauffläche und nicht auf der Flanke.

Erläuter doch mal bitte, wo du bevorzugt fährst? Man kann das auf deinen Aufnahmen nur schlecht erkennen, aber auf Bild 5 meine ich zu sehen das dein Reifen insgesamt bereits stark abgenutzt ist und teilweise schon kurz vor der Verschleißgrenze ist. Desweiteren keine Abflachung in der Mitte, heißt wiederrum wenig geradeaus bzw Autobahn.

Daraus würde ich schließen: Viel Landstraße, viele Kurven mit Sozia mehr Gewicht hinten und deine Hausstrecke hat einfach mehr mittelschnelle Linkskurven.

Ach ja: Und warum lagert ein Road 3 fast 1 1/2 Jahre bevor er verkauft wird? Deine Info gekauft Frühjahr letzten Jahres, Dot Nummer 4111! (Bild 6)

Zitat:

Original geschrieben von tualek


In etwa so wie auf dem Bild. Dann kannst Du auf jeder Seite am Vorderrad den Abstand zwischen Felge und Latte messen und siehst ob das Hinterrad evtl. schief steht.

Gruß

PS. Kuck mal auf Deiner (einer) Uhr wo die 8 und die 4 steht. So kann das ja nix werden. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen😁

Ein Eisenschwein... wie geil ist das denn.... kenn ich von meinem Opa noch- mit Seitenwagen ! 🙂

Also Bild B2 vom TE wäre das richtige... einmal linke Seite am Hinterrad anlegen und Abstand der Latte zum Vorderrad messen, dann rechtse Seite anlegen und Abstand messen- sollte annähernd gleich sein.

Wie alt ist das Bike denn ? das die Lager der Schwinge ausschlagen halte ich eher für unwahrscheinlich... meine CBR 100 F ist jetzt 21 Jahre alt und nicht gerade sanft gefahren worden.... Schwinge ist noch TOP.
Kontrollieren kann man es trotzdem mal... hilft aber eher nur der Ausbau- dann auch gleich erneuern !

Edit.

Zitat:

Ich bin nun vlt. 2-3 TKM gehfanre seither und mein Hinterreifen ist auf der linken Seite schon ohne Profil, es ist weg!

Mal im ernst.... das glaubst Du doch selber nicht das ein Reifen nach 3 tkm so aussieht ?!

Meiner sah nach 15 tkm so aus..... (viel Sozia, Gepäck, Kurven-Landstarße, sportliche Fahrweise 😉 )

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