ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kurventechnik CBF 600

Kurventechnik CBF 600

Honda CBF
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:12

Hallo Leute !

Ich bin neu in diesem Forum und frage eigentlich nicht für mich. Ich selbst stehe auf Reisetourer ( So wie

Deauville und Pan European, welche ich zur Zeit auch Fahre). Das eigentliche Problem ist das Mopped

meiner Freundin, eine CBF 600. Da taucht ein Problem auf, welches ich bei Reisetourern nicht kenne.

Ich habe die Maschine ins Winterquatier gefahren. Dabei zeigte sich folgendes Problem: Wenn man mit

dem Mopped in die Kurve will, fällt sie fast von alleine rein, einfach zu doll, das Aufrichten fällt dafür um

so schwerer. Ein ähnliches Problem tauchte im Pan - Forum auf. Dort wurde die Erhöhung des

Luftdruckes um 0,3 bar empfohlen. Bringt aber bei der CBF gar nix. Zur Zeit sind da Pilot Road 2 drauf.

Und nun meine Frage. Funktionieren diese Reifen nicht auf der CBF, muß definitiv ein anderer

Ludftdruck gefahren werden, oder verschleißen die Seitenflanken der Reifen so schnell?? Ich würde

gerne wissen, ob jemand positivere Erfahrungen mit anderen Reifen hat, oder wurde schon eine andere

Lösung zu diesem Problem gefunden. Die CBF gilt als gutmütiger Alleskönner, den Eindruck hatte ich allerdings nicht, da dieses Gefahre einfach k e i ne n Spaß macht. Ich möchte aber meiner Freundin

so ohne Infos kein anderes Gefährt aufschwatzen. Nun hoffe ich einfach mal, hier brauchbare Infos

zu erhalten. Einen schönen Tag für alle

Euer Udo

Ähnliche Themen
11 Antworten

So richtig kann ich Deine Fragestellung nicht nachvollziehen, weil mir dieses Problem während meiner Zeit mit der CBF600 nie unterkam. Für mich war es die eierlegende Wollmilchsau zum Wiedereinstieg (mit ABS - damals in der Klasse noch sehr selten). Und aus der Schräglange kommt sie mit extrem wenig Gas von ganz allein wieder 'raus.

Ich vermute eher, die Reifen haben den Zenit ihrer Nutzbarkeit überschritten, namentlich vorn. Das heißt nicht, dass kein Profil mehr da wäre, sondern dass langsam die Trapezbildung überhand nimmt.

Mein Lieblingspneu auf der CBF war der Metzeler Z7, heute würde ich den Z8 empfehlen (den gab's damals noch nicht). Mit dem noch neueren Z1 bin ich (heute auf einer CB1000R) übrigens weniger zufrieden. Aber mit jedem neuen (und damit runden) Reifen wirst Du wieder ganz normal fahren können. Übrigens: mit den serienmäßigen Brigdestone bin ich auch nie warm geworden, habe das aber damals für meinen Fehler gehalten.

Bleibt die abschließende Frage nach der von Dir eingesetzten Kurventechnik: Lenkimpuls? Legen? Wobei das für's Aufrichten eigentlich auch fast egal ist.

Die frage ist, was die Freundin dazu sagt...

Ist sie noch nicht gefahren? Wie empfindet sie das...?!

Ich fahre die CBF 1000 und nur Michelin Reifen. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich von diesem Reifen nicht. Allerdings muss ich zugeben das ich den Pilot Road 2 nie gefahren bin....

Bin von Pilot Road 1 direkt auf Pilot Road 4. Für mich ein toller Reifen, der auch bei Regen ein sicheres Gefühl vermittelt.

Bei meiner fahre ich den Luftdruck V = 2,5Bar, H = 2,9 Bar. Fahre meist alleine !

Mich würde auch interessieren was die Freundin zu dem Fahrverhalten sagt ?

am 7. Dezember 2017 um 13:52

Erst mal Schöne Grüße von einem "Pan" Kollegen

Und da liegt auch schon das erste und wahrscheinlichste Problem:

Du kannst deinen Kampfstern mit keinem anderen Motorrad vergleichen.

Wenn du von irgendeinem Moped auf die Pan steigst, läuft alles von alleine.

Steigst du von ihr auf irgend ein anderes Motorrad, fährst du die ersten Meter wie der letzte Henker.

Ist auch logisch: Der Mensch ist ein Gewohnheit Tier und wenn du auf 300kg plus, Lenkkräfte, Ausmaße usw auf Pan geeicht bist brauchst du ein paar Kilometer bis du dich auf die neue eingeschossen hast.

(Bei mir Pan vs CBR, beim ersten aufsitzen folgt erstmal der Griff ins leere und dann werden die Lenkerende gesucht)

Und dann ganz wichtig: Keine Erkenntnisse von der Pan auf andere Übertragen. Das funzt nicht. Siehe letzter Reifentest. Der Conti der auf ner CBF600 abgeschlagen vorletzter wurde, holte 6 Monate später auf ner dicken Bandit (und somit in einer anderen Spezifikation) den Sieg.

Kontrollier das alter der Reifen, vielleicht einfach über ihren Zenit und bleibt beim originalen Luftdruck. Und dann mal ne ausgiebige Runde drehen.

Ich bin da ganz beim Beaster77.

Für 2 Tage bin ich mal die R1200RT meines Schwiegervaters gefahren, der Unterschied zur meiner R1200GS ist zwar kleiner als bei Pan<->CBF600 aber es war trotzdem wie Tag und Nacht.

Die RT hab ich am Anfang kaum um's Eck bekommen und meine GS hat sich hinterher wie ein Fahrrad angefühlt.

Wenn alles zusammenkommt, dann ist das eine Kombination aus ungewohnt leichtfüssiger CBF (im Vergleich zur Pan) und evtl. verschlissener/alter Reifen.

Reifendruck wird so gefahren, wie ihn Honda im Handbuch vorgibt.

Das Lenkkopflager könnte man auch noch mal checken.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 8. Dezember 2017 um 10:31:24 Uhr:

Das Lenkkopflager könnte man auch noch mal checken.

War auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 4:55

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Raktionen und Amtworten. Auf die Frage, was meine Freundin zu diesem Kurvenverhalten

sagt, ist folgende: Mein Möppi fährt sich seit einiger Zeit einfach Scheiße, kannst Du nicht mal herausfinden,

woran das liegt? Deshalb habe ich die CB auch selber bewegt. Aber nach vielen Umfragen habe ich erfahren,

daß das kippen ein Phänomen des PR 2und 3 sein sollen. noch nicht abgefahren aber schon angegriffen

reagieren sie halt so. Fazit der Geschichte; es kommen neue Sohlen drauf. Da DeMick den PR 4 empfielt,

werde ich meinem Mädel was gutes tun und ihr die PR4 aufziehen.

Für all die Leser hier noch eine schöne Adventszeit und schöne Feiertage.

Euer Udo

Würde mich dann mal interessieren ob es mit den neuen Pneus besser wurde.

Ich würde von der Beschreibung her absolut auf die Pneus tippen.

Fahre als Zweitmoped die 600-er. Zwar erst 8000 km aufm Tacho, aber einige Kurven hinter mir. Kann nichts negatives in dieser Hinsicht berichten, alles prima.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:16

Hallo, Diesel-Bomber !

 

Für kurze Zeit brachte die Erhöhung des Luftdrucks Abhilfe ( war ein Tip unter Pan- Fahren ).

Wir haben uns aber doch für eine neue Besohlung entschieden. Pilot Road 4 war ein Rat

unter Bekannten. Leider hatten wir nur wenig Zeit vor der Winterpause diese richtig zu testen.

Aber der erste Eindruck: Es ist ein anderes und besseres Mopped.

Fazit: Bei Problemen mit Kurven- und Straßenlage einfach die Schuhsohlen wechseln.

 

Eine Supersaison wünscht Udo 712

Alles klar Udo 712, sag ich doch.

michelin Pilot Road 2/3 haben bei leichten maschinen schon extrem kippverhalten.

Bei größeren Mopeds ab 250kg ist das sicher besser.

Ich würde auf jeden Fall ein moderneren Reifen holen.

Bridgestone ist zb. einfach ein guter Reifen zb der T30/Evo oder der neue T31.

Deine Antwort
Ähnliche Themen