CBF 500: Super vs Normal
Hi,
laut Handbuch soll man ja "Normal" tanken, das gibt's bloß leider hier nicht mehr. Lohnt sich der Aufwand eine entsprechende Tanke zu suchen?
Gibt es noch bestimmte MÖ-Konzerne die "Normal" im Sortiment haben?
Power,2-3 PS mehr/weniger ist mir egal; mir ist wichtiger, dass sie rund läuft und es dem Motor gut geht.
16 Antworten
Ich habe komischerweise einen etwas höheren Verbrauch, wenn ich in Polen tanke. Das sind so in etwa 0,2 bis 0,4 Liter.
Bei der Lagerfähigkeit, bzw. der Stofftrennung muss ich leider zugeben, dass es ein gewisses Risiko geben kann. Meine CBF hatte allerdings damit kein Problem. Nach dem Winter Kopf drücken und an. Kein Rost, nichts... Allerdings als Einspritzer sicherlich ein Vorteil. Mein Auto hatte damit auch nie Probleme.
Allerdings wer Regelmässig fährt, hat mit Vergaserproblemen eher weniger Probleme. Im Winter wird der Vergaser eh geleert.
habe meine Verträglichkeitsliste wiedergefunden. Dazu könnt ihr euch dann gern äussern. Hauptproblem am Ethanol ist nur die Akzeptanz. Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass es jeder entscheiden sollte. nicht per "Zwangs"beimischung. Bei den Amis kann man im übriegen an den Tanksäulen zum Teil selbst das Mischungsverhältnis einstellen. Dort wird gern der 89Oktansprit aufgewertet...
Verträglichkeit
Bei der Verträglichkeit vermisse ich Zink,Kupfer.Farbe und Lacke.
Startverhalten bein meinem Oldiemoped unter aller Sau nach Saison mit E5,hab den Sprit abgelassen und ins Auto gefüllt.Grüne fettige Ablagerungen in den Schwimmerkammern+Tankrost kommt von hygroskopischen(wasserziehend) Eigenschaften des Sprits.
Vergaserentleerung mache ich nicht da,sämtliche Dichtungen(alte Fahrzeuge) sonst stark schrumpfen können und ersetzt werden müssen.
Tankinnenreinigung,strahlen nach Rost und Beschichtung wurden bereits notwendig.
Bei der CBR 1000 F Leerlaufprobleme etwa aller 2 Jahre nach Einführung von E5 und Saisonbetrieb.(1x Ultraschallreinigung,sonst nach regelmäßigem Leerlaufruckeln besonders nach feuchtem Wetter Systemreiniger verwendet,es dauert dann etwa 1-2 Tankfüllungen bis das Ding wieder normal läuft.)