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CB500 - Ventilspiel einstellen

Themenstarteram 29. April 2002 um 22:30

Hallo Leute, wie stellen engagierte Schrauber das Ventilspiel bei einer cb500 o.ä. ein? Grundsätzliche Vorgehensweise ist schon klar, aber wie genau sollte es sein, und vor allem: wie macht Ihr das mit den Einstellplättchen? Gibt es da Sortimente zu kaufen, oder muss man zielgenau die benötigten Plättchen besorgen, oder wie macht Ihr das?

Ich bin gespannt auf die Antworten und vielen Dank dafür. . .

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10 Antworten
am 2. Mai 2002 um 18:06

Hallo, eigentlich wollte ich dazu nichts sagen: aber es sei!

Grundsätzliches: wir reden hier von der CB 500 ab Bj. 94. Wenn du eine ältere Maschine hast vergiß dies.

Die Ventilspiel der CB wird alle 24000 km geprüft. Normalerweise ist eine Korrektur nicht nötig - das prüfen schon. Ich entnehme deiner Frage, das du nicht unbedingt viel Schraubererfahrung hast. Warum willst du dich ausgerechnet an so etwas herantrauen. Es gibt so viele schöne Dinge: warum ausgerechnet die Ventile. Wenn dir der Umgang mit der Fühlerlehre nichts sagt: lass es. Mach die CB nicht kaputt - so ein tolles Bike hat das nicht verdient. Wenn doch: schau erstmal einem Profi über die Schulter.

1. Ventilspiel bei kaltem Motor (handwarm) einstellen

2. Kurbelwellendeckel etc. abbauen

3. Stellung der Nockenwelle prüfen

4. Mit Fühlerlehre Spiel zwischen Nocke und Tassenstössel erfühlen (auf Sollwerte achten).

Sollte eine Korrektur erforderlich sein, müssen Nockenwelle und Tassenstössel ausgebaut werden.

Dies zu erklären, werde ich mir ersparen.Überleg dir die Aktion und lass den Unsinn - das Motorrad ist unverwüstlich, warum kaputt schrauben? Oder bist du ein verirrter "Guzzisti"

(Ich sag das mit allem Respekt)

schrauben ja - aber wissen ,wo Grenzen sind: das ist das Geheimnis. Ich trau mich da auch nicht ran - wenn du`s gesehen hast, weißt du warum

mfg

Marky

Themenstarteram 2. Mai 2002 um 21:47

Danke Marky,

es ist zwar wirklich meine erste CB 500, ich schraube an meinen Autos und (K)rädern schon seit deutlich mehr als 10 Jahren und Ventilspiel prüfen ist nun wirklich nicht die große Herausforderung. Mein Frage zielte auch mehr dahin, ob es üblich ist, wenn das Spiel geändert werden muss, zur Honda-Werkstatt zu rennen, um dort ein passendes Plättchen mit der Dicke XYZ einzukaufen, oder wie anders?

mfg - luigi

am 3. Mai 2002 um 19:59

Hallo Luigi,

ich wollte keinesfalls an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber für einen Ungeübten ist die Ventilspieleinstellung der CB 500 problematisch. (Nockenwellenausbau etc.)

Wollte dich nur vor Schaden bewahren.

Zu deiner Frage: wie ich schon sagte, habe ich dazu die"Hilfe" der Werkstatt in Anspruch genommen. (Bei 24ooo) Die hatten mich gewarnt. Da ich mißrauisch bin, habe ich zugesehen und mußte feststellen: wirklich nicht so einfach.

Wobei die Kontrolle wohl nicht das große Problem ist. Der freundliche Mechaniker hat erzählt, dass eine Korrektur des Spiels eher die Ausnahme ist. Daher dürfte auch der Weg zum Hondahändler für`s passende Plättchen (falls erforderlich) die beste Lösung sein. Wenn der Mechaniker Recht hat, wirst du eh nicht viel davon brauchen: es sei denn du machst viel km.

Bis bald

mfg: Marky

am 24. August 2005 um 19:49

Wann muss das Ventilspiel eingestellt werden?!

 

Hallo Ihr,

meine CB 500 (PC 32, Bj. 1997, 44100km) macht seit kurzem so ein komisches ticker-Geräusch im Standgas, nicht immer aber immer öfter. Ich kannte das Geräusch von ihr bisher noch nicht. Nun war ich beim Hondahändler und der meinte, dass ist wahrscheinlich das Ventilspiel, dass da "ein Ventil ab und zu mal klemmt"! Er meinte aber es würde reichen, wenn ich sie zur 48tausender vorbeibringen würde! Das Problem ist, dass ich in einer Woche ne kleine Tour mit ca. 3000km vor mir habe und nun weiß ich nicht ob ich das so ohne weiteres machen kann!

Würd mich freuen, wenn ihr mir da einen Tipp oder Erfahrungen mitteilen könntet!

Danke,

Timmymaxi

Hallo Timmy!

Dieses "tickern" muß nicht unbedingt von einem klemmenden Ventil kommen - ich denke es ist eher der Spanner der Steuerkette. Besitzer der ersten Modelle (ab Bj. 94) können davon ein Lied singen - der Spanner wurde damals von Honda im Rahmen der regulären Inspektionen vorsorglich getauscht. Bei meiner CB (Bj 94) wurde dies ebenfalls durchgeführt. Daher kenne ich das "tickern".

Bei der CB 500 sind Probleme mit den Ventilen (incl. Spiel) eigentlich nicht bekannt.....von klemmenden Ventilen ganz zu schweigen.... - jedenfalls habe ich nie dergleichen gehört. Der Motor ist robust und nahezu unkaputtbar.

Ich fahre meine CB seit 94 und habe jetzt 48.000 km auf der Uhr.

Das einzige Problem war dieses "tickern" - und das war nach dem oben beschriebenen Wechsel des Spanners verschwunden - bis heute.....

Liebe Grüße

Marky

am 25. August 2005 um 7:19

Hallo Marky02,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das mit der Steuerkette hatte ich auch schon vermutet. Ich hatte auch den Hondahändler gefragt, aber der meinte wenn es die Steuerkette wäre, dass es dann ständig rasseln müsste und nicht nur so ein wenig tickern. Ich habe das Geräusch bislang nur im Standgas mitbekommen und auch der Händler hatte sie etwas gedreht und da war nichts.

Kann man damit erstmal noch ne Runde fahren?! Was meint ihr?

Timmymaxi

Hallo Timmy!

Bist du sicher das du bei einem kompetenten Händler/Mechaniker warst? Nach meiner Meinung redet der Unsinn! Natürlich spannt sich auch ein "ausgelutschter" Steuerkettenspanner unter Last (Drehzahl) ein wenig und das "tickern" verschwindet oder wird leiser. (Aber ein ab und zu klemmendes Ventil macht konstante Geräusche....sehr logisch) -

Wie dem auch sei: bei der 48000er steht ohnehin eine Kontrolle des Ventilspieles an. (Am Ende stellt der Händler fest, dass er die Ventile neu einschleifen muss...)

Der Spanner kostet so um 120 Euronen (mit Einbau) das ist nicht die Welt.

Ich habe mir wegen des "tickern" damals keinen Kopf gemacht und wurde erst bei der Inspektion darauf aufmerksam gemacht - kaputt gegangen ist nix. Wie gesagt, das Bike ist nahezu unverwüstlich. Ich würde die Tour bedenkenlos fahren und mich mal nach nem anderen Händler umsehen...

Und zum Schluß: wenn Ventile klemmen....hast du doch sicher Leistungsverluste...Fehlzündungen....unrunden Lauf....nein?

Hol dir mal ne zweite Expertenmeinung....grins und geniesse die Tour

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Hallo Timmy,

falls da seit kurzem ein neues Geräusch ist, würde ich sicher feststellen, woher es kommt. Erst dann ist eine Aussage wie: "fahr ruhig noch 4Tkm" oder "geh sofort zur Reparatur in die Werkstatt" sinnvoll möglich. Schliesslich gibts Geräusche, die kündigen Folgeschäden an, bevor diese Auftreten. Und es gibt Geräusche, da ist das Kind schon im Brunnen. Je nachdem, um was es sich handelt, sollte natürlich anders weiter verfahren werden.

Was Marky02s Einschätzung deines Händlers angeht, stimme ich zu. Ventile klemmen nicht ab und zu. Ventile tickern, wenn sie zuviel Spiel haben. Das ist schnell und billig zu kontrollieren. Falls Probleme mit dem Steuerkettenspanner bei deinem Model bekannt sind, würde ich den vor dem Urlaub austauschen lassen, worauf willst du warten?

Gruß,

turbofisch

Ganz kleiner gedanke von mir:

Nach einer längeren flotten Autobahntour gab es bei meiner CB auch unbekannte Geräusche - O.O. dass war wohl doch zu viel, dachte ich mir auch noch.

Fehler war aber bald gefunden - und hätte vielleicht teuer werden können. Ich habe ein wenig Öl nachgefüllt.

Gunder

Servus die Herren,

habe leider ein Problem mit einer CBR 500 F Bj. 87.

Kann mir jemand helfen, und sagen wie die Steuerkette richtig aufzulegen ist ?

Es war mir nicht möglich die Markierungen auf den Zahnrädern plan mit dem Zylinderkopf zu bekommen,

wie ist die richtige einstellung, bzw. gibts nen trick da in weniger als 10 Stunden hinzukommen ?

Ich danke euch für eure Hilfe

Liebe Grüße

Helldriver100

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