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cb250g magerer Motor

Honda Motorrad

Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem
Der Motor meiner cb 250 g läuft zu mager, das Kerzenbild ist schneeweiß, alles andere als rehbraun.
Ich denke das auch nicht genug Leistung anliegt, ich komme nach Anlauf auf 110.
Breche dann lieber ab, habe angst den Motor zu versägen.
Den Schwimmerstand habe ich überprüft, das Benzin steht fast an der Oberkante der Schwimmerkammer.
Die Bedüsung ist laut Handbuch original. Vergaser ist im sehr guten, sauberen zustand
Zündung eingestellt, Kontakte neu.
Muss ich anders bedüsen? Oder liegt was kapitales an?
Es handelt sich um eine Mititaire Maschine aus Frankreich Bj.76 sie hat glaubhafte 8200 KM gelaufen.
Danke für eure Tipps
Grüsse - reiner

39 Antworten

Hallo,
das am "Ventildeckelrand" ausgetretene Dichtungsmittel ist wohl an der Fuge Zylinderkopf - Zylinderkopfdeckel ausgetreten. Ventildeckel gibt es 4 Stück, die sind mit O- Ringen abgedichtet.
Zwischen Zylinderkopf und - Deckel wird nur mit Dichtungsmasse abgedichtet. Der Deckel bleibt eigentlich drauf, es sei denn, man wolle Kipphebel, Nockelwelle Steuerzeiten, oder tiefer gelegene Teile inspizieren.
Es könnte sein, daß ich mich irre, aber ich glaube, an der 250G sind keine Anschlüsse für Unterdruckmessungen (Synchronisieren). Man hat damals die Drosselklappen nach Augenmaß oder mit Kugelsystem auf gleichmäßige Öffnung gestellt.
Wenn man nicht sicher ist, ob das Ventilspiel stimmt, sollte man es recht bald machen, es beträgt ja nur 0,05 bzw 0,08mm, da ist man relativ schnell im kritischen Bereich, wenn sich ein Ventil etwas längt oder im Sitz einarbeitet. Zu geringes Spiel führt rasch zum Tod des betroffenen Ventils.
Hat aber allesichts mit Magerlauf zu tun...
Gruß

Moin,

Zitat:

Allerdings ist das doch hauptsächlich relevant für den Leerlauf

Nö, wenn die Drosselklappenwellen zueinander verstellt sind (denn nix anderes stellst Du beim synchronisieren ein), sind sie das sowohl in Stellung senkrecht (Leerlauf), als auch in jeder anderen Stellung bis zur Vollast.

...ah...ja...das kann sein, dass da nix zum synchen ist...sh...wie war das nochmal...verdammt ist das lang her...
...aber okay, dann wirds halt jetzt dirty...synchen ohne uhren...flache hände hinten an die tüten halten und "gefühlsmässig" solange einstellen, bis beide zylies ungefähr gleichen druck haben...oder: zündkerze vom "kranken" zyli runter...drehzahl merken...dann nur den anderen zyli befeuern...muss gleiche drehzahl haben...ist nicht sehr genau, aber ich habe früher häufig so gesyncht, wenn ich unterwegs war und mir n gasszug gerissen ist...aber wahrscheinlich reisst mir der twinspark dafür die rübe runter (mit recht...😁)...*duckundwech*...

Moin,

ohne Uhren ist das in der Tat etwas knifflig. Mit ein bisschen Gefühl geht das aber auch beim 2-Zylinder.
Manchmal sogar nach Gehör. Wenn der Motor am ruhigsten läuft und am gleichmäßigsten Gas annimmt (so gerade eben Gas geben und drauf achten, ob sich da was ungleichmäßig anhört. Ok, ist schwer zu beschreiben), sollte die Synchronisation schon hinhauen. Bei den 2V-Hängetitten aus Berlin geht das jedenfalls ziemlich gut so.

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*ot AN*

...die berliner heissen jetzt chinesen...😁

*ot AUS*

So - nu habe ich auch die Nockenwelle kontrolliert, liegt astrein. sieht alles super aus.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch ein 6 mm Gewinde tieferbohren und nachschneiden, der Deckel hatte oberhalb der Zündeinstellung leicht gesifft weil eine der beiden m6 Schrauben nicht richtig gezogen hat. War mir schon lange ein Dorn im Auge. Dann habe ich mir den Fliehkraftversteller mal genauer angeschaut, stellte fest das er recht klapprig war, die Federn hatten 0 Vorspannung, im Gegenteil, der Regler muss also auch im unteren Drehzahlbereich schon etwas verstellt haben. Ich habe die Federenden etwas justiert um einen Hauch Spannung zu erzielen. Danach fiel mir leichter die Zündung astrein einzustellen. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Zündversteller? Meiner lässt sich mit der Hand einfach verstellen.
Die Probefahrt war gut, ich habe auch mal gedreht, der Motor dreht aus.
Allerdings habe ich immer noch ein schneeweißes Kerzenbild. Nun muss ich doch die Gaser rausnehmen und schallern lassen, denke ich. Die Synchronität der Drosselklappen hatte ich mir angeschaut, sah gut aus.
Die Spannung steigt, ich versuche eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.
Eure Gedanken helfen - Grüsse reiner

...also ich bin mir fast sicher dass es an den gasern liegt....deshalb hab ich auch anfangs mal danach gefragt...werden die zum schallen auch komplett zerlegt? werden die mit gebissreiniger geschallt? (das versteht aber wieder nur twinspark)...😁

...wie leicht lässt sich der verteiler drehen? ich meine, verdreht sich der auch während der fahrt, von allein?....

Du meinst die Grundplatte mit den Kontakten? Die ist fest.
Ich habe mit leicht verdrehen den Fliehkraftversteller gemeint.
Reiner

Hallo,
ja die Fliehkraftversteller leiern gern etwas aus. Feder nachbiegen bis Spiel weg ist, ist okay.
Wichtig ist, daß der Zündzeitpunkt bei ca 4000 U/min zwischen den beiden eng beieinanderliegenden Strichmarkierungen steht. Ob er im Leerlauf genau auf F steht, ist eher unwesenlich.
@shakti: auf das Ergebnis kommt es an! (wo gibts denn hier Smilies, ich bin alles andere als ein pC-Freak)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000


Hallo,
ja die Fliehkraftversteller leiern gern etwas aus. Feder nachbiegen bis Spiel weg ist, ist okay.
Wichtig ist, daß der Zündzeitpunkt bei ca 4000 U/min zwischen den beiden eng beieinanderliegenden Strichmarkierungen steht. Ob er im Leerlauf genau auf F steht, ist eher unwesenlich.
@shakti: auf das Ergebnis kommt es an! (wo gibts denn hier Smilies, ich bin alles andere als ein pC-Freak)

Gruß

Smilies gab´s letzte Woche bei Aldi im Angebot im Zehnerpack 😁 😁 .D

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000


Hallo,
ja die Fliehkraftversteller leiern gern etwas aus. Feder nachbiegen bis Spiel weg ist, ist okay.
Wichtig ist, daß der Zündzeitpunkt bei ca 4000 U/min zwischen den beiden eng beieinanderliegenden Strichmarkierungen steht. Ob er im Leerlauf genau auf F steht, ist eher unwesenlich.
@shakti: auf das Ergebnis kommt es an! (wo gibts denn hier Smilies, ich bin alles andere als ein pC-Freak)

Gruß

...danke...rübe noch drauf...uff...ich meine nur...weil ich habe da schon mit gott und der welt drüber gesprochen...naja...ich kanns halt verstehen, wenn man da unterschiedlicher meinung ist...

...shakti, sie schwafeln...

@to: vergiss erstmal die zündung...die fliehkraftverstellung muss schon so sein, dass sie sich nicht von allein verstellt...da hat dir twinspark alles wissenswertes dazu gesagt...dein kerzenbild kommt aber bestimmt nicht davon...wie sieht es denn mit der syncherei aus?...haste schonmal geschaut, ob beide zylis die gleich drehzahl halten? (sorry twinspark, ich werds bestimmt nicht überstrapazieren =8-) (alternative bei fehlenden smilies...version ohne aldi, zündfunke...)) 😁...

Moin Jungs
Heute habe ich lange geschgaubt, Vergaser gereinigt und die Drosselklappen ausgerichtet (nach Auge mit Gegenlicht) Ich habe alle noch so kleinen Kanäle des Vergasers mit einer Reinigungsflüssigkeit gespült ( Wir nehmen das Zeug normalerweise um unsere Spritzpistolen zu reinigen - gute Zosche). Dazu habe ich eine Spritze mit Kanüle benutzt. Damit kann man gut Druck aufbauen. Alles ist blitzsauber, hoffe ich.
Ich bilde mir ein das der Bock schon erheblich besser läuft, als nächstes will ich morgen die Zündung nach Shaktis Vorschlag einstellen, währe doch gelacht wenn das nicht klappt.
Ich habe mal ein Foto mit dem Kerzenbild drangehängt. So long - Reiner

Hallo Lefayreiner,
ich meine auch, daß dein Motor an Magersucht leidet,
entweder durch Leckluft am Krümmer / Vergaser oder Spritengpaß!
Stell doch mal den Leerlauf / Syncronisierung sauber ein. Vielleicht brauchst
auch fettere Hauptdüsen, und reinige die Tankfilter!
Gruß reglermax.

Hallo,
ich verfüge zwar über einen ganz erklecklichen Erfahrungsschatz, was (Motorrad)motoren betrifft, aber speziell Zündkerzenprobleme habe ich fast noch keine gehabt, ich kann mich da nur auf Literatur und einige Erfahrungen von Bekannten stützen, das vorweg.
Diese Kerzen sehen mir nicht unbedingt besorgniserregend aus. Überhitzungserscheinungen sehen auf den mir seit langem bekannten Darstellungen so aus, daß das Porzellan des Isolators "Schmerzperlen" bildet, Elektroden angeschmolzen sind. Das muß wohl in der Praxis auch so sein, hier sieht man davon nichts.
Seit kein Bleitetraethyl mehr im Benzin ist, ist die Sache mit dem rehbraunen Kerzengesicht wohl nicht mehr so ganz zutreffend.
Ich hatte von 2004 bis 2007 einen Alfa33, wenn ich da nach 20Tkm die (Bosch-)Zündkerzen herausgeschraubt habe, sahen die Isolatoren eigentlich genau so aus wie bei den beiden abgebildeten Kerzen.
Ich würde, wenn sich nicht jemand in dieser Hinsicht wirklich kompetentes meldet, mal einen alten Meister bei einem Boschdienst fragen...
Ach ja, nochmal zu den Luftfiltern, sind die i.O., Deckel richtig drauf?
Gruß

...mhmm...auf dem foto ist wirklich nichts soooooo besorgniserregendes zu sehen...das kann aber auch daran leigen, dass sie u.u. erst im oberen bereich abmagert...soll heissen, dass er danach (nach magerlauf) noch nen ganze weile im "normal" bereich fährt...dann schaut auch die kerze wieder "normal" aus...wenn dem so wäre, dann ist es aller weisen vorraussicht nach nebenluft...im unteren bereich kaum/weniger zu merken...oben raus verherung...

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