1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. cb250g magerer Motor

cb250g magerer Motor

Honda Motorrad

Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem
Der Motor meiner cb 250 g läuft zu mager, das Kerzenbild ist schneeweiß, alles andere als rehbraun.
Ich denke das auch nicht genug Leistung anliegt, ich komme nach Anlauf auf 110.
Breche dann lieber ab, habe angst den Motor zu versägen.
Den Schwimmerstand habe ich überprüft, das Benzin steht fast an der Oberkante der Schwimmerkammer.
Die Bedüsung ist laut Handbuch original. Vergaser ist im sehr guten, sauberen zustand
Zündung eingestellt, Kontakte neu.
Muss ich anders bedüsen? Oder liegt was kapitales an?
Es handelt sich um eine Mititaire Maschine aus Frankreich Bj.76 sie hat glaubhafte 8200 KM gelaufen.
Danke für eure Tipps
Grüsse - reiner

39 Antworten

Hallo,
wenn Schwimmerstand und Bedüsung in Ordnung sind, kann es sein, daß die Luftfilter "modifiziert" wurden oder etwas ähnliches, und deshalb zuviel Luft für die korrekte Bedüsung angesaugt wird.
Hängen die Nadeldüsen auch in der richtigen Kerbe?
Wie sehen denn die Membranen der Rundschieber aus, Risse in diesen führen gern zu Leistungsmangel und viel zu niedriger Höchstgeschwindigkeit.
Gruß

...und vor allem...bitte keine lanstrecken- hochgeschwindigkeitstests mehr, wenn sie eh schon magert...läuft sie im unteren bereich gut? oder magert sie auch hier?...haste schonmal deine ansauggummis mit bremsenreiniger eingesprüht?...macht sie irgenwelche zicken bis zur endgeschwindigkeit, oder zieht sie ganz normal druch?...wie reagiert sie denn auf gasstösse?...

Hallo Reiner,

was Du auch noch mal nachschauen solltest, wären die Kerzen als solches wegen dem Wärmewert. Kann ja sein, daß gerade nicht die richtigen Kerzen zur Hand waren?
Wenn was Kapitales dann eben Kolbenringe, Ventile oder auch Kolben selbst. Prüfe einfach mal die Kompression. Bei der Prüfung Zündung lahm legen und ein bißchen Gas geben, damit Du den richtigen Wert erhältst.

Aber ich hoffe mal, mit erst 8000 Km auf der Uhr, sollte noch alles i.o. sein. Bei mir konnte ich noch 11,5 bar messen.

Laß was von Dir hören!

Gruß Reiner

...hmmm...ja...der wärmewert...kann sein, aber dann wäre die kerze nicht schneeweiss, sondern abgebrannt...aber wie kommen wir denn jetzt auf kolbenringe, kolben oder ventile?...ist sprit im öl?...wieso sollte ein defekt an ringen, kolben oder ventilen zu einer zu mageren einstellung führen...ich hab da grad n knoten im kopf...und wieso zur messung der kompression die "zündung lahm legen"...boah...ich glaub ich fang nochmal ganz von vorne an...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shakti01


...hmmm...ja...der wärmewert...kann sein, aber dann wäre die kerze nicht schneeweiss, sondern abgebrannt... } Zündkerze wird im Betrieb zu heiß = zu niedriger Wärmewert (hell bzw. weiß ) { aber wie kommen wir denn jetzt auf kolbenringe, kolben oder ventile?...ist sprit im öl?...wieso sollte ein defekt an ringen, kolben oder ventilen zu einer zu mageren einstellung führen... } das natürlich nicht. Hat mit einer evt. mageren Einstellung nicht´s zu tun. Nur weil er schrieb, daß nicht die volle Leistung erreicht wird. Kann mangels Einstellung oder eben auch Verschleiß woran auch immer liegen. { ich hab da grad n knoten im kopf...und wieso zur messung der kompression die "zündung lahm legen" > > die Zündung legt man während der Prüfung lahm, weil das Moped nicht auf einem Pott mitlaufen soll. Steht aber sogar auch in fast jedem Handbuch bzw. in der BA für das Gerät. Kannst natürlich auch die zweite Kerze entfernen. { ...boah...ich glaub ich fang nochmal ganz von vorne an... }Ganz von vorn ist sicher nicht notwendig{ 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zuendfunke 22


...
Bei der Prüfung Zündung lahm legen und ein bißchen Gas geben, damit Du den richtigen Wert erhältst.
...

...okay, ist nicht ganz so gut, das mopp nur als einpott zu betreiben...dazu reichts den kerzenstecker vom nicht zu testeneden zyli abzuziehen...aber das

muss

eigentlich nicht wirklich sein...wie lang läuft sie denn zur messung der kompression? nicht lange oder? und dafür brauchts in der praxis kein lahmlegen...wie gesagt, ist aber nicht falsch...und ein genauer wert...naja...den bekommst du bei kompressionsmessungen nie! zumindest nicht mit uhren...da bekommst du allerhöchstens einen hinweis darauf, ob kompression da ist, aber die genaue höhe...weia...da würd ich die fingers davon lassen und einfach anders "messen"...

Danke erstmal für euer Engargement
Ich habe Ölwechsel gemacht, ich fand die alte Zosche schon etwas spritig. Das Filtersieb war auch ziemlich dicht.
Kompression habe ich messen lassen, 9,5 beide Seiten.
Laut Buch soll eine NGK B8ES eingeschraubt sein. Vorgefunden habe ich NGK BR8ES.
Die Ansauggummis machen einen guten Eindruck, Schellen i.O.
Tja, im unteren Drehzahlbereich ist der Motor natürlich schlapp, ich habe allerdings keinen Vergleich.
dann in der Mitte gehts besser, aber wie gesagt 27 Pesos kenne ich anders.
Soll der Motor ausdrehen bei Höchstgeschwindigkeit, also 9000? Davon bin ich weit entfernt.
Versteht mich nicht falsch, ich will das Mopped nicht quälen, aber ich denke 110 Stressfrei sollte möglich sein.
Ziehen eure Motoren locker durch bis 9000 UpM?
Könnt ihr euch vorstellen das die Gasschieber von den Gummimembranen nicht vollständig hochgezogen wird?
So würde die Nadel die Hauptdüse nicht richtig freigeben.
Die Membranen sehen gut aus, sind aber auch schon 30 Jahre alt. Lutschen die aus?
Ich denke ich habe ein Gemischproblem, muss oder kann fetter bedüst werden?
Grüsse - reiner

Hallo,
die BR... Kerzen sind mit eingebautem Entstörwiderstand, die muß man bei nicht entstörten Kerzensteckern verwenden. Sind die Stecker entstört (Blechmantel) gehören B... Kerzen rein.
Daß ich CB250G gefahren habe, ist ca 30 Jahre her, aber die Charakteristik des Motors ist so, daß untenrum wenig Leistung da ist, ab 7000 kommt dann was, die 27PS sind bei 9500 angegeben...
Wenn die Membranen nicht gerissen sind, sind sie nach meiner Meinung okay, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zu "steif" würden um die Schieber ganz hochzuziehen.
Das alles hat aber wenig mit dem Problem des Magerlaufs zu tun..
Gruß

...ja, du kannst natürlich anders bedüsen...aber das würde ich in dem jetzigen zustand einfach nicht machen...zuerst sollte sie mal anständig laufen und dann kannst du an der bedüsung rumfummeln...bei der bedüsung wäre ich halt insofern vorsichtig, als dass du ja versuchen musst, einen ähnlich homogenen lamdawert über den gesamten drehzahlbereich zu bekommen...aber klar, andere bedüsung ist prinzipiell denkbar...

...die membran kann natürlich im laufe der zeit hinüber gegangen sein...imho merkst du das aber anders...sie würde vor lauter abmagerung dann eher garnicht mehr laufen, insbesondere würde sie kurze gasstösse mit diensteinstellung quittieren...wäre also auch nicht meine heisseste spur...

...was ist denn an dem töff alles gemacht worden? sind die gaser nur per sichtkontrolle sauber? sind die gaser geschallt worden? dreht sie in anderen gängen unter last aus? sehen die gummies nur äusserlich gut aus, oder hast du mal bremsenreiniger gearbeitet?...bei höchstgeschwindigkeit muss sie nicht zwangsläufig höchstdrehzahl haben...meist weden die dinger, um sie vollgasfest zu machen so übersetzt, dass sie bei realem höchsttempo nicht ausdrehen...aber schneller als 110 muss die gehen...

Die Gaser sind nicht geschallt worden, sehen aber so gut aus, man kann durch jede Düse astrein durchauen, jedes auch noch so kleinste Loch ist offen. ich habe alle Kanäle mit Druckluft kontrolliert.zur Sicherheit kann ich mal versuchen ne "Schallquelle;-)" aufzutun. Die Membranen schließe ich jetzt erstmal aus. Heute habe ich den Tank ausgewaschen, da waren Blätter drin, oh Wunder. Benzinhahn saubergemacht, Vergaser nochmal auseinandergebaut auf "Blättersuche", alles kutschie.
Heute fiel mir nach einer Probefahrt auf das der linke Auspuff wärmer war als der rechte. Außerdem ist es so das der linke Zylinder eine halbe "Rausdrehung" der Leerlaufschraube verträgt. Die rechte Seite hingegen 1 1/2 Umdrehungen.
wenn ich die Hand ans Endrohr lege fällt mir auf das der linke Zylinder etwas mehr "Raushaut". Als ob die beiden Burschen unterschiedlich vehement arbeiten??? Kann die Nockenwelle falsch eingelegt worden sein? ein Zahn mehr oder weniger dürfte sich doch fatal auswirken,oder? Ich bin jetzt verunsichert wegen der Kompression, ich lass das nochmal überprüfen.
Ich danke euch herzlich für die "Anteilnahme", nehme weiterhin jeden Tipp gerne, halte euch auf dem laufenden.
Grüsse Reiner

Hier noch ein Witz

Geht ein Zyklop zum Augearzt!!

Morgen probiere ich das mit dem Ausdrehen nochmal aus, mal schauen was sie so macht im dritten z.B., aber nur ganz kurz einmal im warmen Zustand. Bremsenreiniger kaufen und im laufenden Zustand auf die Ansauggummis sprühen.
Wenn sich der Motorlauf verändert saugt der Motor Nebenluft, korrekt?
reiner

...yep, nebenluft...und lass bitte deine gaser synchen...kannst auch selber machen...wenn du willst...der doc hat auch ne shclauchwaage dafür...wenn du die bauanleitung brauchst kannich ihm ne pn schicken...
...falsche steuerzeiten müssen nicht zwangsläufig verherung anrichten...war die nockenwelle raus? wieso könnte sich da was verstellet haben?...

So Shakti,
Bremsenreinigertest bestanden - keine Nebenluft.
Vergaser möchte ich gern synken, bauplan wäre cool.
Allerdings ist das doch hauptsächlich relevant für den Leerlauf - hätte ich auch selber drauf kommen können - schääääm.
Bei näherem hinsehen entdecke ich am Ventildeckelrand ausgetretenes Dichtungsmittel, könnte mal auf gewesen sein.

grüsse - reiner

...sobald ich den bauplan hab schick ich ihn dir...dass der ventildeckel runter war ist kein wunder...den muss man zum ventile einstellen runternehmen...das wird aber erst ein nächster schritt werden, die ventileinstellung...und schämen musst du dich nicht...was ich schon so alles im eifer des gefechts vergessen hab...da könnt ich dir geschichten...😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen