1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CB-Funk Actros

CB-Funk Actros

hey leute,
mein vater will sich in sein mp2 jetzt sein funkgerät reinmachen blos,
jetzt ist das roblem da:
das funkgerät hat 2 so breite stromanschlüsse (1x rotes kabel, 1x schwarzes kabel)
und im actros liegt ja ein stecker drin wo 6 kabel dran sind, das passt ja dort nicht hin ...

jetz wollte ich mal fragen ob es dazu irgent wie nen adapter gibt oder ob man da irgent etwas "basteln"kann???

gruß matze

48 Antworten

Da hat es wohl die Endstufe in`s Nirwana geschickt.Was kostet so ne Funke denn neu?Danach würd ich entscheiden ob ich da mal wen reinschauen lassen würde.Es den Fachmann anklemmen lassen hätt wohl nen Zehner in die Kaffeekasse gekostet...

wär ja gar nichts passiert wenn 1. funk ausgewesen wäre 2. strom gleich rausgezogen hätte .... 3. die kabel nicht zusammenkommen hätte lassen ....

neue/alte funke is scho bei ebay gekauft

Das ist ja dass was ich meine,dem Fachmann wär das vermutlich nicht passiert,und wenn dann hätte er das Problem.

Zitat:

hey kollegen,
hat jemand einen belegungsplan von dem funkgerät TEAM CLASSIC 4012 von den stromsteckern hinten??? da da 3 stück nebeneinander sind, welches ist da dauer + und welches masse ???

danke
gruß matze

hat sich erledigt kollegen danke

Hallo Zusammen!

Möchte mir ein zusätzliches Kabel für ein Zusatzgerät in meinem MP2 legen.

Wie komme ich am besten zum 12 Volt verteiler? Oder ist neben dem CB-Anschluss noch ein separates 12-Volt-Kabel?

Danke Markus

12 volt Verteiler in dem Sinne gibt es nicht. Unten rechts neben der zentralelktrik befindet sich ein Stecker mit einem rot-weissen und einem braun-weissen Kabel diese sind 12 Volt und gehen nach oben zum Funkgerät.
Wenn du ne 12 Volt-Vorrustung hast ist es etwas einfacher kannst dann von der sicherung der steckdosen 12Volt abnehmen.
Kabel nach oben ziehen geht am besten an der rechten A-säule. A-säulenverkleidung ausbauen und Lautsprecherblende oben rechts abnehmen. Von dort kommst du überall hin.

so mädels wie ich heute feststellen musste hat mercedes wieder was gemacht ....

nen geselle sollte funk einbauen ich frag ihn so "kansch des??" er so "noi" ....

so ich reingehopt in den mp2, hat erst 580000km druff ... und was muss ich feststellen das antennen kabelpasst nicht zum antennenanschluss stück am funk ...
und der geselle sagt so, was sind das denn für anschlüsse ich so "strom, lautsprecher" er uiuiui .... nimmt das kabel von der funke schaut das an, schaut den stecker an und sagt "hol mal 2 stromdiebe" 😁 son pfusch ....

also funke an strom angeschlossen funzt nicht .... dann die stromdiebe weggemacht und kabelverbinder ran geht immernoch nicht, ist bestimmt die funke kaputt, isn albrecht ...

komisch bei meim dad hats gepasst der hat aber erst 330 000km druff ....

was hat die laufleistung damit zu tun ..
hast du mal gemessen ob die kabel strom haben ?

sicher haben die kabel strom ...

weil das fahrzeug älter ist (mehr laufleistung) als mein vater seins und hat den anderen antennen stecker *grml*

Und was für HF-Stecker sind das nun?

PL (UHF) ist der normale Anschluss an CB-Geräten.
BNC oder seltener TNC ist der normale Anschluss an Betriebsfunk-Geräten.

Häufig enden Antennenkabel auch mit einem Nippel-Verbinder (FME), auf den dann der eigentliche Stecker nach Bedarf aufgeschraubt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sicher haben die kabel strom ...

weil das fahrzeug älter ist (mehr laufleistung) als mein vater seins und hat den anderen antennen stecker *grml*

Ab Werk sind die Funkgerätevorrüstungen immer gleich geblieben, auch die Antennenstecker.

Das mit der Laufleistung hab ich nicht verstanden. 😉

die stecker haben sich mal verändert, weil an dem neuerren auto von meim dad war schon der passende anschluss drin für die antenne,

und an dem alten actros hier hat diesen komischen bnc stecker...

worti wir verlegen das gespräch hier hin....

in dem actros von meim vater war der passende anschluss drin für die antenne einfach aufschrauben und fertig....

bei dem auto jetzt ist der komische bnc stecker drin und der passt nicht an die funke ...

ich habs doch selber gesehen da sind 2 verschiedene stecker drin verbaut

Wenn der BNC-Stecker nur aufgeschraubt ist (mit FME-Nippel, siehe Abbildungen), einfach abschrauben und UHF-Stecker mit FME-Nippel rauf schrauben.

Ansonsten Adapter BNC / UHF besorgen, fertig.

Deine Antwort