ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CB-Funk Actros

CB-Funk Actros

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:14

hey leute,

mein vater will sich in sein mp2 jetzt sein funkgerät reinmachen blos,

jetzt ist das roblem da:

das funkgerät hat 2 so breite stromanschlüsse (1x rotes kabel, 1x schwarzes kabel)

und im actros liegt ja ein stecker drin wo 6 kabel dran sind, das passt ja dort nicht hin ...

jetz wollte ich mal fragen ob es dazu irgent wie nen adapter gibt oder ob man da irgent etwas "basteln"kann???

 

gruß matze

Ähnliche Themen
48 Antworten

die kabel die im actros schon liegen sind 12 volt dauerplus, Masse und 2 für den lautsprecher der links im schacht drin ist ..

wenns gut gemacht sein soll dann besorgt euch den gegenstecker zu dem stecker der drin ist und die pins dazu .. dann macht ihr einfach an das funkgerät die pins dran und steckt sie jeweils in den richtigen platz rein .. (rausmessen + und - , die beiden anderen testest du dann wann der LS geht ..

oder aber den serienstecker abzwicken und quetschverbinder nehmen,ist die billigere lösung und geht genauso ..

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:56

ja, war mir klar das da dauer + drauf ist sonst gehts ja nich *hihi*

also die richtigen farben zusammen und schon müsste die funke flitzen???

lautsprecher braucht mein vater kein ....

die antenne ist die da auch drin dabei mit den steckern ????

ja, die müsste am stecker mit dran hängen .. bzw. die ist an dem einbauschacht mit nem kabelbinder festgemacht ..

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:11

weil des funk hat 2 so flache stromanschlüsse ....

die liegen der eine senkrecht und der andere waagerecht also so wie in der zeichnung wie ich beigefügt habe stehen die stromstecker vom funkgerät (die hengen an einem etwa 50 cm langen kabel)

und die im actros da sind ja 6 oder 7 so stecker drinne .... und des passt ja nich ....

 

die antenne passt optimal ....

dann zwick die stecker ab und mach quetschverbinder rein, das am funk sind die alten stecker wie sie früher eben waren ..

am 22. Oktober 2007 um 15:21

das kann aber unter umständen mit dem chef ärger geben, wenn er im fzg den stecker kappt...

gegenstecker oder stromdiebe wären die elegantere alternative

ich glaub bei matze in der fa gibts da kein problem ..

der von der werkstatt kennt sich nicht aus und ob der chef so hell ist kann ich nicht beurteilen :D

das muss uns matze sagen ..

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:26

wie sehen denn die stecker im actros aus???

sind die rund???

eckig???

rechteckig???

*grübel*

ja, der cheff wäre schon so hell aber sagt nix, mein vater ist schon seit fast 20 jahren in der firma,

aber wenn man es mit kabelschuhen macht ist es ja auch kein problem, es bleiben ja auch alle verbindungen erhalten,

was haltet ihr von lüsterklemmen???

und was denkst du wieso ich hier frage, und nicht mein werkstattmeister??? (ich hab angst das dann der lkw abbrennt:D)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:59

leute,

des sind ja so runde stecker im actros,

die sind ja innen hohl, das man stiftkontakte reinstecken kann ne???

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTE1ODAyNTE4NTg=?...

 

das sind solche teile gell????

kann mir mal jemand die, querschnitte sagen von denen hohlen steckern???

(chris, du weist ihn doch sicher oder???)

Fahr zu Daimler und lass dir die passenden Stecker und Pins geben, und dann baust du dir Selber ein Adapterkabel vom alten Stromanschluss auf den neuen. Geht am Schnellsten und am Einfachsten.

P.s. dein Link geht nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:44

soooo,

hab jetzt mal beim conrad nen paar mini din stecker bestellt,

und dann werde ich mich am samstag mal hinmachen und die an das funkgerät hinlöten :D ....

aber, kann mir jemand sagen, wo der strom ist bei dem stecker im actros ??? (kabelfarbe etc?)

(ich setze wieder mal auf chris unseren mb schlosser *grins*)

hast du ein multimeter ? da kannst du es leicht rausmessen ..

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:58

ja hab ich,

das heißt, 1 ein pol rein und mit den anderen anderen fühler in die andren 5 pole rein,

ja, masse und plus musst du suchen .. mehr brauchst du ja nicht, ich versteh nur nicht warum bei dir 6 oder 7 kabel am stecker sein sollen ..

ich hatte nur 4 ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen