Cayman S mit 19" - PASM, ja oder nein ?

Porsche

Hilferuf !!

Hallo,

ich habe mich nun für diese herrliche Fahrmaschine namens Cayman S entschieden und stelle mir nun nur noch die Frage, ob ich mit dem optionalen PASM in Verbindung mit den bereits georderten 19"-Felgen noch eine tatsächliche Verbesserung der Performance erhalte, oder ob das ganze dann schon fast zu "hoppelig" wird. Ich habe von meinem Händler einen Cayman mit 18" Bereifung ausgiebig testen könnnen und muss schon sagen dass die sich Fahrbahn nach Aktivierung der PASM-Taste eher schon subjektiv Richtung Schiene entwickelte und ich gleichzeitig eine höhere Einlenkpräzision erhielt. Man sollte vielleicht in diesem Zusammenhang erwähnen dass ich derzeit eine kurvengierige Spaßmaschine namensLotus Elise MK2 fahre, die nun durch den Cayman S ersetzt wird. Die Frage ist nun die : Wenn ich im Cayman S sitzend auf einer schön kurvigen Strecke meine "5 Minuten" kriege und lotusähnlich richtig zügig dranlangmeisseln möchte...smile... bekomme ich dann in Verbindung mit meinen 19"ern, und dem PASM welches das Auto ja ohnehin schon einen Zentimeter mehr an die Fahrbahn bringt dann tatsächlichen den Vorteil höheren Kurvenspeed´s ? Ich habe hier auch schon andere Stimmen gehört die meinten auf welligen Unterböden würde die Rechnung nicht aufgehen und Fahrzeuge ohne dieses PASM würden unter Umständen sogar dann schnellere Rundenzeiten erreichen, da dass PASM unter Umtänden zu hart wäre.... Freue mich über jede Antwort, aber bitte nur von denen, die auch wirklich Plan haben . Also : Die 19"er sind schon bestellt - ist das PASM für eine sportive Fahrweise dann noch wirklich empfehlenswert, oder sollte ich es eher lassen ? Besten Dank für jede Antwort !

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

EDIT: Den letzten Satz kann man sinngemäß auf ALLES MÖGLICHE übertragen.....😁

Wobei ein schlechtes Aussehen die Vorfreude auf das

fahren

in nicht zu unterschätzendem Mass minimieren

könnte

... Sodass man[n] am Ende gar keine Lust mehr hat (auf das Fahren)... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golo_Weber

Cayman S mit 19" - PASM, ja oder nein

Wirklich einschlägige Hinweise dürften dir nur User vermitteln können, die den Cayman mit 19" Bereifung sowohl mit als auch ohne PASM selber gefahren sind. Und selbst dann ist es noch eine reichlich subjektive Entscheidung. Falsch machst du ohnehin nichts. Persönlich - ohne Cayman-Fahrerfahrung! - würde ich auf jeden Fall das PASM bestellen - nur schon aufgrund der Möglichkeit, unterschiedliche Dämpfereinstellungen zu fahren. Danach würde ich entscheiden, ob mir 19" PERSÖNLICH zu unkomfortabel sind.

christian

Zitat:

Original von Golo_Weber

hatte das Thema
Cayman S mit 19" - PASM, ja oder nein
ausgerufen.
Hat diesbezüglich auch noch jemand etwas vorzutragen ?

Hey, six-post-babe,

das ist ein Forum, kein Auskunftsbüro.

Und schon gar kein Auditorium , wo du etwas "ausrufst" und wir dann was "vortragen" dürfen.

🙄

---

hallo

ich fand die antworten durchwegs recht ON topic, es gibt leute, die empfehlen dir kleinere räder mit pasm. da du aber ja schon die 19 zöller gordert hast, ist es vermutlich psyhchologisch egal was wir hier posten. deine entscheidung ist imo schon gefallen.

was du nun suchst, ist eine fachlich fundierte legitimation dessen, was dein bauch schon entschieden hat. dazu brauchst du aber kein forum ;-), sondern nen guten freund....

aber mach dir nichts draus; marketingstrategen (auch von sportwagenherstellern) achten nicht immer, oder sollte ich sagen, eher selten, auf leute wie camlot, die ein auto etwas anders und tiefsinniger sehen, weil einfach mehr bewusstsein da ist, deswegen werden sie dir auch weiterhin 19 zöller schmackhaft machen, verkaufen und vermutlich noch grössere dimensionen als "standard" andrehen

liebe grüsse

xen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hallo

ich fand die antworten durchwegs recht ON topic, es gibt leute, die empfehlen dir kleinere räder mit pasm. da du aber ja schon die 19 zöller gordert hast, ist es vermutlich psyhchologisch egal was wir hier posten. deine entscheidung ist imo schon gefallen.

was du nun suchst, ist eine fachlich fundierte legitimation dessen, was dein bauch schon entschieden hat. dazu brauchst du aber kein forum ;-), sondern nen guten freund....

aber mach dir nichts draus; marketingstrategen (auch von sportwagenherstellern) achten nicht immer, oder sollte ich sagen, eher selten, auf leute wie camlot, die ein auto etwas anders und tiefsinniger sehen, weil einfach mehr bewusstsein da ist, deswegen werden sie dir auch weiterhin 19 zöller schmackhaft machen, verkaufen und vermutlich noch grössere dimensionen als "standard" andrehen

liebe grüsse

xen

Das die 19"er bereit geordert wurden ist richtig - mir geht es rein nur darum ob diese noch in einer vernünftigen performance mit dem PASM harmonieren - nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht, so sollte es dennoch erlaubt sein einmal auf das eigentliche Thema zu verweisen, bevor die hier geführten Diskussionen Richtung Damenunterwäsche laufen. Also um es auf den Punkt zu bringen - auf das übliche dumme "Forengewäsch" irgendwelcher hochtalentierten Spinner habe ich keinen Bock - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Meine Fragestellung war klar - PASM in Verbindung mit 19" Ja oder nein - dann habe ich keinen Bock mir Gedanken zu machen wie 13"er auf diesem Auto aussehen oder gar laufen.

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

20cayman_f1.jpg

😁 sieht doch super aus 😉

Zitat:

Hey, six-post-babe,

das ist ein Forum, kein Auskunftsbüro.

Und schon gar kein Auditorium , wo du etwas "ausrufst" und wir dann was "vortragen" dürfen.

🙄

---

Ich erlebe es halt leider oft in irgendwelchen Foren, dass subtantiierte Fragen durch dummes Geschwäsch schon nach dem dritten posting zerrieben werden. Von daher denke ich schon das dem Ausruf qualifizierte Vorträge folgen sollten, die dem fragenden wie mir dann auch helfen könnten.

Zitat:

Ich erlebe es halt leider oft in irgendwelchen Foren, dass subtantiierte Fragen durch dummes Geschwäsch schon nach dem dritten posting zerrieben werden. Von daher denke ich schon das dem Ausruf qualifizierte Vorträge folgen sollten, die dem fragenden wie mir dann auch helfen könnten.

geschwächs ? freundliche bedienung älteren datums die ihre dritten zuhause vergessen hat und einem fragt ob es geschmeckt hat ?? (" hat´s geschwächs ??"😉 😁😁😁

joe

Zitat:

Man sollte sich nur in solche Sphären der sprachlichen Ausdrucksform vorwagen, denen man auch grammatikalisch und hinsichtlich der Rechtschreibung gewachsen ist.

Davon abgesehen:

Du hast qualifizierte Antworten bekommen.
Viele sogar. Und sehr detaillierte. Sogar auf Reifenfabrikate wurde eingegangen.
Sowohl Kühli als auch ich haben zB. ganz sachlich zu 18" geraten.
Wenn du das nicht lesen willst.....dein Problem.
Mein Hinweis auf die 13"-Felgen der F1 sollten ein Denkanstoß sein, darüber nachzudenken, was besser ist: wenig oder mehr Eigenfederung des Reifens.
Nirgends schrieb ich, du sollst dir 13"er auf den Cayman machen, also bitte, erst lesen, dann verstehen, dann denken und dann erst posten. Okay?

Zur Sache:
Hier hast du die ultimative Antwort auch schon erhalten.
Nämlich, dir die verschiedenen Möglichkeiten vorführen lassen und dann selbst zu entscheiden.

Ich wundere mich regelmäßig, daß hier angeblich Leute Autos bestellen und dann im Forum fragen, ob das wohl richtig gewesen sei.
Würde ich "im Läbbe ned" machen. 🙂

Ich erkundige mich vorher und verifiziere danach das Gelesene durch Testfahrten.
Und DANN entscheide ich.
Allein.
Da brauche ich kein Forum mehr.

Sorry. Aber andersrum ist's Kinderkram. Darauf habe ICH dann "keinen Bock" , um deine Lieblingsredewendung zu zitieren.

Camlot

@ Camlot,

vielen Dank für Deine klaren und "klärenden" Worte.

Manche müssen auch im Autoleben selbst die Erfahrung machen,dass "Geil, Krass und Cool" im Kern doch nicht
die optimale Lösung ist.

Gruss Kühli

@Golo_Weber

Komm' erst mal wieder etwas runter. In diesem Topic ging's und geht's sehr sachlich zu und her. Du hast höchst qualifizierte Antworten erhalten, sodass du dir jetzt ein sauberes Bild machen und deine Entscheidung treffen kannst.

Aber im Grunde hast du ohnehin schon entschieden, wenn du ehrlich bist, oder? Du willst die 19"er, an welchen kein Weg vorbeiführt - andererseits willst du auf das PASM nicht verzichten, da es Optionen offenhält, die dir beim herkömmlichen Fahrwerk vergönnt sind. Damit ist das Ding doch gelaufen.

christian

Zitat:

Man sollte sich nur in solche Sphären der sprachlichen Ausdrucksform vorwagen, denen man auch grammatikalisch und hinsichtlich der Rechtschreibung gewachsen ist.

Davon abgesehen:

Viele sogar. Und sehr detaillierte. Sogar auf Reifenfabrikate wurde eingegangen.
Mein Hinweis auf die 13"-Felgen der F1 sollten ein Denkanstoß sein, darüber nachzudenken, was besser ist: wenig oder mehr Eigenfederung des Reifens.
Nirgends schrieb ich, du sollst dir 13"er auf den Cayman machen, also bitte, erst lesen, dann verstehen, dann denken und dann erst posten. Okay?

Zur Sache:
Nämlich, dir die verschiedenen Möglichkeiten vorführen lassen und dann selbst zu entscheiden.

Ich wundere mich regelmäßig, daß hier angeblich Leute Autos bestellen und dann im Forum fragen, ob das wohl richtig gewesen sei.

Ich erkundige mich vorher und verifiziere danach das Gelesene durch Testfahrten.
Und DANN entscheide ich.
Allein.

Sorry. Aber andersrum ist's Kinderkram. Darauf habe ICH dann "keinen Bock" , um deine Lieblingsredewendung zu zitieren.

Camlot

Die 19" Zöller wurden bei meiner Anfrage als feste Vorgabe erklärt, und es interessierte mich LEDIGLICH ob es Sinn macht diese noch mit einem PASM zu kombinieren. Denke das ich dies auch deutlich geschildert habe. Seitens Wallibelli erfolgte dann auch die erste und umfassendste Antwort, die ich auch als hilfreich erachte und für die ich mich auch bedankte. Deinen Hinweis bzgl. der 13"-Felge kann man natürlich auch als Hinweis

Richtung 18" verstehen, aber allein schon aus optischen Gründen möchte ich diese nicht - zwischenzeitlich denke ich über ein anderes Forum auch einen VERNÜNFTIGEN Ratschalg erhalten zu haben, nämlich anstelle des PASM diese Felge mit einem HR- Tieferlegungssatz zu kombinieren. Diesem werde ich nun weiter nachgehen. Danke für alle anderen sehr hilfreichen Ratschläge hier....smile...

Zitat:

Mensch Camlot, ich fühle mich ja geehrt, dass Du nun schon meine Aussprüche zitierst!!

Dachte ich "im Läääbe ned"!! 😁 😁

Aber vielleicht will sich unser lieber Golo auch nur als Moderator bewerben und deshalb sein ständiger RUF nach OnTopic!! 😛

Gruß
Konni

Zitat:

Davon abgesehen:

Zur Sache:

Und DANN entscheide ich.
Allein.

Camlot

Allergröße Entschuldigung Camlot, sehe gerade in meinem letzten posting einen nicht zu verzeihenden Fehler - ich schrieb "Ratschalg" - meine natürlich "Ratschlag" - Erwähne dies nur um in Deinen Augen nicht vollends zum Pestalozzischüler zu mutieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

@Golo_Weber

Komm' erst mal wieder etwas runter. In diesem Topic ging's und geht's sehr sachlich zu und her. Du hast höchst qualifizierte Antworten erhalten, sodass du dir jetzt ein sauberes Bild machen und deine Entscheidung treffen kannst.

Aber im Grunde hast du ohnehin schon entschieden, wenn du ehrlich bist, oder? Du willst die 19"er, an welchen kein Weg vorbeiführt - andererseits willst du auf das PASM nicht verzichten, da es Optionen offenhält, die dir beim herkömmlichen Fahrwerk vergönnt sind. Damit ist das Ding doch gelaufen.

christian

Hallo Christian,

ja, es ist richtig - ich habe meine Entscheidung für die 19" Felge bereits getroffen, jedoch nicht für das PASM, denn dies war genau meine Frage wenn Du mein erstes posting nochmals aufmerksam liest......denn dort erkundigte ich mich, ob es denn empfehlenswert sei dieses (PASM) mit den 19" Felgen zu kombinieren.

Die 19" Felgen standen nie zur Diskussion.

Wallibelli hatte hier auch den entsprechenden Ratschlag bereit - nämlich ein anderes Forum zu befragen - der mit Abstand beste aller Ratschläge hier ;-)

Deine Antwort