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Cayman S mit 19" - PASM, ja oder nein ?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:33

Hilferuf !!

Hallo,

ich habe mich nun für diese herrliche Fahrmaschine namens Cayman S entschieden und stelle mir nun nur noch die Frage, ob ich mit dem optionalen PASM in Verbindung mit den bereits georderten 19"-Felgen noch eine tatsächliche Verbesserung der Performance erhalte, oder ob das ganze dann schon fast zu "hoppelig" wird. Ich habe von meinem Händler einen Cayman mit 18" Bereifung ausgiebig testen könnnen und muss schon sagen dass die sich Fahrbahn nach Aktivierung der PASM-Taste eher schon subjektiv Richtung Schiene entwickelte und ich gleichzeitig eine höhere Einlenkpräzision erhielt. Man sollte vielleicht in diesem Zusammenhang erwähnen dass ich derzeit eine kurvengierige Spaßmaschine namensLotus Elise MK2 fahre, die nun durch den Cayman S ersetzt wird. Die Frage ist nun die : Wenn ich im Cayman S sitzend auf einer schön kurvigen Strecke meine "5 Minuten" kriege und lotusähnlich richtig zügig dranlangmeisseln möchte...smile... bekomme ich dann in Verbindung mit meinen 19"ern, und dem PASM welches das Auto ja ohnehin schon einen Zentimeter mehr an die Fahrbahn bringt dann tatsächlichen den Vorteil höheren Kurvenspeed´s ? Ich habe hier auch schon andere Stimmen gehört die meinten auf welligen Unterböden würde die Rechnung nicht aufgehen und Fahrzeuge ohne dieses PASM würden unter Umständen sogar dann schnellere Rundenzeiten erreichen, da dass PASM unter Umtänden zu hart wäre.... Freue mich über jede Antwort, aber bitte nur von denen, die auch wirklich Plan haben . Also : Die 19"er sind schon bestellt - ist das PASM für eine sportive Fahrweise dann noch wirklich empfehlenswert, oder sollte ich es eher lassen ? Besten Dank für jede Antwort !

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35 Antworten

Hallo,

nach mehreren Fahrversuchen mit verschiedenen

Ausführungen,habe ich folgende Kombination gwählt:

18" mit PASM und Chrono,habe aber bei Bestellung die Einschränkung gemacht,dass keine Michelin-Reifen,sondern Brigdestone-Reifen aufgezogen werden.Dies ist mir auch bestätigt worden.

Die 19" mit PASM und Michelin waren mir persönlich zu unkomfortabel. Speziell auf welliger,geflickter und unebener Fahrbahn.

Die Probefahrt mit 18 " und gleicher Kombination war etwas komfortabler,da der Reifen-Federweg etwas grösser ist.

Eine dritte Probefahrt hab ich mit einem 19 " Standardfahrwerk gemacht.Das hat mir auch nicht schlecht gefallen.Ich wollte mir mit PASM aber mehr Optionen offenhalten.

Habe die Erfahrung in beiden PASM-Autos gemacht,dass man eine topfebene Fahrbahn und entsprechenden Speed braucht um die Vorzüge von PASM in Verbindung mit 19" und Michelin

optimal nutzen zu können.

Da ich meinen Cayman nur äusserst selten unter solchen Bedingungen nutze,habe ich die komfortablere Version mit 18 " und anderen Reifen gewählt.

Der Michelin ist unter Track-Bedindungen sicher der beste aller montierten Cayman-Reifen,aber Komfort bietet er kaum.

Es kommt noch ein weiterer Gesichtspunkt hinzu.

Wenn man Chrono in den Sportmodus schaltet, verändert sich mit PASM automatisch die Dämpfereinstellung in Richtung sportlicher Abstimmung.

Dieser Umstand bewog mich anfangs,auf PASM ganz zu verzichten.

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast,Probefahrten zu machen,nutze sie.Letztendlich must Du die Lösung selbst finden.

 

Noch mehr Infos zum Cayman bzw. zum Fahrwerk mit und ohne PASM findest Du unter

Edit by Hulper:
Fremdforenwerbung entfernt.
Näheres hierzu: Linkregelung

Gruss Kühli.

PS: Obwohl der Abrollumfang bei den 19" fast gleich ist,

habe ich nach folgendem Test 18" bestellt. Auf der HA kommen aber Distanzscheiben.

Hintereinander wurden folgende Fahrzeuge aufgestellt:

Cayman 19" Sportdesign, Carrera 19" Sportdesign,Cayman

18" Serie.Dann habe ich mir die Autos lange von der Seite angeschaut.

Die 19 "stehen dem Carrera am besten. Weil er bei längerer Karosse einen sichtbar kürzeren Radstand hat. Die relativ grossen Überhänge lassen das 19 "-Rad harmonisch in der Karosserie wirken.

Der Cayman ist 9 cm (4,34:4,43) kürzer und hat 7 cm mehr Radstand (2,42:2,35). Das ergibt wesentlich kürzere Überhänge. Die Räder stehen also mehr zu den Aussenrändern.Dadurch dominieren sie viel stärker in der Gesamtansicht. Sie wirken mir persöhnlich etwas zu gross im Hinblick auf das Gesamtvolumen des Cayman in der Seitenansicht.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:47

Hallo Kühli,

besten Dank für die qualifizierte und umfassende Info. Die 19" Carrera S Felgen haben ich e schon geordert und ich finde zu meinem georderten Arctis-Silber sehen die einfach Klasse und wie ich selbst finde optisch auch nicht zu wuchtig aus, wobei dies ja letztendlich Geschmacksache ist ;-)

Habe ich Dich aber richtig verstanden dass Du in Verbindung mit diesen 19"-Felgen auf "öffentlichen Rennstrecken"..grins... wie dem Sauerland, der Eifel, oder den herrlichen Serpentinen der französischen Seealpen ( die ja nun einmal alles andere als "Topfeben" sind ) ...keinen Performancevorteil mehr siehst, also für diesen Zweck das Auto eher OHNE PASM ordern würdest ? Also 19" dann eher kein PASM ? Muss man denn sagen dass ein Cayman mit PASM im Komfortmodus immer noch deutlich straffer ist als ein Cayman ohne PASM ? Kurze knappe Antwort jetzt schon völlig ausreichend. Besten Dank schon jetzt ;-) Golo Weber

Hallo Golo_Weber,

Fakt ist scheinbar,dass das Potential des PASM unter

rennsportmässigem Einsatz mit entsprechemdem Untergrund am besten zum Tragen kommt.

Ich habe hier ein paar Strecken,wo man hin und wieder die Sau rauslassen kann, um die Vorteile von PASM zu generieren.Aber das ist nicht der Alltag. Zudem bin ich auch nicht mehr der Jüngste.

Aber was soll ich Dir das jetzt schmackhaft machen. Nachher bin ich noch der böse Koch. Du als Elise-Fahrer bist ja Einiges gewohnt und erwartest sicher auch Einiges was eine straffe,sportwagenlike Abtimmung angeht.

Deshalb kann ich anspruchsvollen Interessenten,die erstmals mit Porsche in Kontakt kommen,nur den Rat geben:

Grau ist alle Theorie. Selbst ist der Mann.Dein PZ soll Dir beide Versionen hinstellen und Du testest es. Das kann man wohl in dieser Kategorie verlangen.

Auf jeden Fall war das Cayman-PASM-Fahrwerk auf Alltagsstrassen trockener,straffer und hölzerner als das Standardfahrwerk.Auch im Vergleich zu meinem Ex-M-Coupe und die Normaleinstellung im Ex-F 360.

Was ich besonders vermisst habe,war eine gewisse Geschmeidigkeit im Ansprechverhalten auf kurzen Bodenwellen /Kanten bei Alltagstempo im Bereich 40-80 km/h.Das führe ich nicht zuletzt auf die Michelin-Reifen mit ihrer geringen Eigenfederungsrate zurück.

Gruss Kühli.

PS: mein Cayman ist übrigens Indischrot. Weil meine Freunde und Bekannte immer fragen,wann ich denn wieder ein "rotes Auto" bekäme?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 14:42

Hallo Kühli,

besten Dank für die Info und auch für Deinen Tipp - habe meine Anfrage daher auch nochmals im PFF gepostet - mal schauen was da noch an Hinweisen und Meinungen so kommt.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt denke ich dann in Verbindung mit meinen 19"ern eher vom PASM Abstand zu nehmen, den insbesondere die Erfahrungsberichte die ich bzgl. PASM und schnellen Autobahnfahrten las waren ja schon echt haarsträubend.

Danke für die Info, Golo

Ich würde eher - wie Kühli :) - von den 19"ern Abstand nehmen. :)

Übrigens: Die Formel 1 fährt auf 13" .

am 17. Februar 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich würde eher - wie Kühli :) - von den 19"ern Abstand nehmen. :)

Übrigens: Die Formel 1 fährt auf 13" .

und ?? gibt es eine fotomontage vom schnappi mit schöne 13" felgen ?? vielleicht siehts ja gut aus :)

joe

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 15:42

Hallo danke für den Hinweis, aber die 19"er Carrera S Felge MUSS es für mich sein, in die habe ich mich in Verbindung mit dem Cayman S glatt verliebt ;-) Bleiben dann auch noch die "Schaudergeschichten" die ich bzgl. PASM und schnellen Autobahnfahrten lesen musste, wo dann dass PASM in den eher unerwünscht harten Bereich regelt.... Ich hatte mir schon vorher die Frage gestellt ob dieser selbstregelnde Charakter des PASM unbedingt von Vorteil ist, denn nachdem ich las dass "PASM bei zu harter Fahrbahn im Sportmodus von selbst wieder weicher regelt..." dachte ich mir nur..."hmm..und woher weiss ich in der nächsten Kurve im Grenzbereich welches Setup gerade konkret anliegt..?"

Ich denke am besten wäre es wenn man diese nach Fahrbahn und Fahrstil selbsjustierende Funktionalität wegfallen würde - die geschilderten "Autobahnprobleme" gäbe es dann nicht mehr, da dann PASM im Komfortmodus nicht ungewollt auf Sport umlegen würde.....

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Übrigens: Die Formel 1 fährt auf 13" .

...und in der DTM wird 18" gefahren.

anyway: nach meinem dafürhalten steht der minimale performance-vorteil (wenn überhaupt) in keinerlei relation zum optischen defizit der 18"er. darum sollte es auf jeden fall eine 19"er sein, denn ich sehe das auto garantiert öfter/mehr/länger, als ich es jemals am limit bewegen würde.

es sei denn, es soll ein reines ringtool aufgebaut werden...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

und ?? gibt es eine fotomontage vom schnappi mit schöne 13" felgen ?? vielleicht siehts ja gut aus :)

joe

am 17. Februar 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

iggit !!

eher ein dragster. :)

joe

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

...und in der DTM wird 18" gefahren.

Ja, weil die Bremsen für die schweren Dinger entsprechend groß sein müssen und innenliegende Scheiben nicht erlaubt sind.

Zitat:

.. denn ich sehe das auto garantiert öfter/mehr/länger, als ich es jemals am limit bewegen würde.

Und da werfen wir Männer den Mädels oft vor, daß sie ihre Schuhe danach auswählen wie sie aussehen und nicht danach, ob sie auch gut damit gehen können....:p

CAMLOT,

der auf "schön" steht, dem es bei Fahrspaßmaschinen aber immer noch wichtiger war und ist, wie sie sich FAHREN lassen als wie sie beim Parken AUSSEHEN.

EDIT: Den letzten Satz kann man sinngemäß auf ALLES MÖGLICHE übertragen.....:D

Oder wie der Designer zu sagen pflegt: Form follows function.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 16:53

Nur nochmals als reminder -

hatte das Thema

Cayman S mit 19" - PASM, ja oder nein

 

ausgerufen.

Hat diesbezüglich auch noch jemand etwas vorzutragen ?

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