Cayman Kauf, Unterhaltskostenfrage?

Porsche

Hallo Porschefahrer,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Cayman S zulegen (maximal 50000 Euro). Meine Frage ist wie teuer sind die Unterhaltskosten des S ? Was kostet die Versicherung? Ich hab mal im Internet geschaut aber hab nicht wirklich was gefunden, da die meisten Versicherungen den Porsche nicht Vollkasko versichern. Was kostet eine Inspektion? Wie schaut es mit dem Spritverbrauch aus? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank

grüsse
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

ich frage mich immer wieder, wie manchen Menschen fahren.

...

Das frage ich mich allerdings auch... 🙄

Um mit 7 oder 9 Liter draußen rumzugurken ist ein Porsche definitiv das falsche Auto. Kauft euch einen TDI.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikrowellenpute

Ich wollt mich einfach nur mal informieren was für Kosten auf mich zukommen damit ich schonmal ein wenig Plan davon habe, bevor ich ins PZ gehe. Mit Porsche verbindet man nunmal hohe Preise deswegen habe ich hier mal nachgefragt.

Richtige Einstellung, Micha! Immer diese unterschwelligen Andeutungen, wer fragen muß, der kann ihn sich sowieso nicht leisten 🙄

Der CaymanS ist ein tolles Auto und die laufenden Kosten sind angesichts des Gebotenen absolut im Rahmen (hast ja hier schon ein paar Hinweise zu Wartung/Versicherung/Reifen etc. bekommen).

Spritverbrauch 😁 9 Liter habe ich bislang mit meinem "kleinen" 3.2-280 PS Motörchen exakt einmal gesehen - von Calais nach Aachen Tempomat auf 130 km/h.....ist wie Bahnfahren und macht auch genausoviel Spaß.

Stadt: um die 15 L (entspricht sogar den PAG-Angaben), ansonsten je nach Einsatzzweck 😁 Fahrspaß ist was Subjektives, aber unter 12 L entspricht's wohl nicht meiner Definition. Die Digi-Anzeige in meinem Boxi sagt nach 55 tkm 13,5 L über alles (davon ca. 1/3 Stadt und ein paar tsd km im Kreis).

@ Frank: wann sehen wir uns mal in der Eifel - zu zweit "große" Porsches jagen macht mehr Spaß als alleine 😉

Gruß
Achim

Also nochmal was zur Versachlichung:

1. Jeder kann sich gedanken machen wir er will
2. Ich finde gemütlich oder etwas schneller fahren schön, der Reiz besteht beim Cayman S im Sound, Fahrwerk und Spritverbrauch (abgesehen vom Einstandspreis)
3. Bei gleicher Geschwindigkeit braucht der MB B200T meiner Frau genausoviel oder mehr als der Cayman

Nur bitte alle Meinungen und Einstellungen gelten lassen, auch wenn man sie nicht teilt !

Gruß

@alfan
eigentlich warst du damit nicht angesprochen sondern der wolfmann 😁

genau achim. ist auch so. ich denke ich verdiene kein schlechtes geld, aber trotzdem möchte ich mal aus reiner neugier wissen, was so ne kiste ungefähr kostet bzw. welche kosten anfallen wenn keine ausgewöhnlichen sachen anstehen. wenn ihr jetzt gesagt hättet inspektion 3000 euro oder sowas in der art. dann hätte ich gedacht ... ok dann doch nen anderes auto. da der cayman mir gefällt und ich die notwendige kohle dafür hab um ihn mir zu leisten und im monat auch noch etwas übrig bleibt will ich ihn mir evtl. zulegen. davon mal abgesehen wenn ich mir keine gedanken machen müsste was so ne kiste im unterhalt kosten würde, würde ich mir auch keinen cayman zulegen.

ich fahr zwar jetzt keinen porsche aber die kiste kostet einiges an geld und verbraucht auch nicht grade wenig sprit. mir ist schon klar das die kiste nicht wenig kostet, trotzdem will man sich vorher einfach nur "mal" informieren. Ausserdem was ich hier so höre was der Cayman in der Versicherung kostet, kostet ja meiner im Jahr mehr.

grüsse
Micha

Zitat:

Original geschrieben von bem

3. Bei gleicher Geschwindigkeit braucht der MB B200T meiner Frau genausoviel oder mehr als der Cayman

kann dir nur zustimmen, mein A4 1,8T mit 160 PS braucht mehr Sprit bei gleicher Fahrweise als der 986er.

grüße

Ähnliche Themen

... man sollte bei wolfmans Verbrauch aber auch berücksichtigen, dass er einen Tiptronic-Cayman fährt (jetzt habe ich Dich als Mädchenporschefahrer geoutet 😁 ), das hat sicherlich auch Einfluß auf den Verbrauch.

Ich denke mal 13 bis max. 14 Ltr. sind ein realistischer Ansatz im Alltag.

Mein Boxster 3,2 Ltr. zeigt 12,4 Ltr. am BC und mein CarreraS zeigt 13,2 Ltr., wobei wenig Stadtverkehr dabei ist und ich selten deutlich schneller als 200 fahre.

Mein Leben ist auch so aufregend genug 😁

Heinz

Mädchenporsche ist der Boxi, Heinz. 😛

Ich fahre schließlich das ehemalige Gay-Car of the Year mit Opatronic 😁

Peace 😁 😉

@Achim,

sowas ist bei mir oft kurzfristig. Steh morgens (meist samstags oder sonntags)auf...Zeit, Wetter gut, keine Events auf der NS, ab zur NS, angasen 😁 😉
Hab leider nicht immer Zeit, wann ich will, aber hätte schon mal Lust mit kleinen Porsches (mehr als einer), "große" Porsches zu ärgern 😉
Wenn ich da bin, sind ja auch öfter 😉 Porsches da, nur die kommen mir oft irgendwie arrogant rüber (äh die Fahrer)...ich bin da eher der Kumpeltyp... mir ist es nämlich total egal, welches Auto jemand fährt, Hauptsache alle haben Spaß.

Schick doch ne PN, dann kann man ja mal sehen, wann/ob man sich dort eventuell mal treffen kann. Wenn Du auch da eher spontan bist, kann das ja vielleicht was werden.
Wohne ca. +-220km von der NS entfernt.

@TE
Fahr Probe, wenn es geht 2 Tage, fahr so wie Du immer fährst...entscheide dann...

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich fahre schließlich [...] Opatronic 😁

Bist du also doch ein heimlicher Cruiser???😁

@2fast4you
werd ich tun! danke nochmal an alle und bleibt alle palletti 😎

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich fahre schließlich [...] Opatronic 😁
Bist du also doch ein heimlicher Cruiser???😁

Mit dem Porsche eher nicht. Der V8 meines AMG lädt schon eher dazu ein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

sowas ist bei mir oft kurzfristig. Steh morgens (meist samstags oder sonntags)auf...Zeit, Wetter gut, keine Events auf der NS, ab zur NS, angasen 😁 😉
Hab leider nicht immer Zeit, wann ich will, aber hätte schon mal Lust mit kleinen Porsches (mehr als einer), "große" Porsches zu ärgern 😉

Selbes Procerede bei mir Frank - ich schick Dir mal per PM meine Mobilfunknummer.

Kumpeltyp paßt auch 😁 Markenfetischismus ist mir auch fremd - es gibt in der Eifel genügend Spielkameraden mit anderen Autos, mit denen ich gerne gemeinsam ein paar Ründchen drehe. Aber besonderen Spaß macht es natürlich, mit Kumpels zu spielen, die die gleichen Förmchen in die Sandkiste mitbringen 🙂

Bin am Sonntag wieder oben (Wetter soll zwar mau sein, aber ich bin sowieso da um mir Samstag das 6h-Rennen anzuschauen)

Next Stop (geplant, d.h. wenn's nicht aus Eimern schüttet): Samstag, 2. August um 8:30 an der Schranke 😁

@ Wolfman: Mädchenporsche darf hier nur ich sagen 😛

@ Micha: wie schon von Frank gesagt - mach 'ne ausgiebige Probefahrt, dann ist Dein Schicksal besiegelt.

Gruß
Achim

Die genannten 7 - 9 Liter beim Boxster S, aktuelles Modell, sind nur machbar, wenn man die Eiger Nordwand runterrollt. Ich komme gerade von einem Schleichtripp durch Österreich, Schweiz und Italien zurück. Viel Landstraße, viel defensives, vorausschauendes Fahren, trotzdem war der niedrigste Verbrauch immerhin 9,8 Liter für eine Etappe.

Falls es dem Thread-Starter so auf den Unterhalt ankommt, würde ich empfehlen, einen S-losen Cayman zu kaufen. Der S-lose 987er verbrauchte rund 1.5 Liter weniger auf 100 Km/h als der jetzige mit dem S. Ausserdem geht er mit den Reifen etwas schonender um und ist dazu noch günstiger in der Anschaffung. Und soooo gewaltig sind die Unterschiede in den Fahrleistungen dann auch nicht. Zumindest gewöhnt man sich an beide recht schnell.

Teppo

@gegrilltes Hähnchen 😁 😉
kein Dingen, es ist auch oft kein Problem mal einen Cay für 2 Tage zu bekommen. Wenn Du halt glaubhaft machen kannst, dass Du ernsthaftes Interesse hast, dann sollte das kein Problem sein. Würde eventuell auch mal an einen Cay ohne S denken. Hatte letztens einen als Leihwagen, als meiner im Urlaub...äh Inspektion war, der verbraucht wirklich eine Ecke weniger. Selbst ich 😉 , hatte den auf 11,5 Liter in der Stadt.

@Achim

PN/PM erhalten 😉
ansonsten dito, die meisten die zur NS fahren, um dort zu fahren, sind eh alle gaskrank, da macht das Auto keinen Unterschied 😁 😛 😉

Cu
Frank

@2fast4you
gegrilltes hähnchen ? 😮 auch nicht schlecht, hehe!

ja ich werd mal bei uns im Zentrum nachfragen. Hoffentlich beschränken die es nicht auf mein Alter, da ich noch relativ jung bin denke ich mal 🙂

dann werd ich mal gleich meinen anzug entstauben!

gruss
Micha

@häHnchen...wenn die Finger schneller sind, als der Geist...nicht immer schlecht....lassen wir das 😁

Ich weiß nicht wie alt Du bist, es könnte natürlich auch der Grund dafür sein, dass Du Probleme bei einer Vollkasko bekommst....
Bist jetzt aber kein Faker, oder?
Denn dann hätten wir uns alle umsonst aufgeregt...

Cu
Frank

Deine Antwort