Cayenne: Batterie leer - Scheibe einschlagen ?

Porsche

Hallo, kann das sein ?

Bei einer Bekannten war die Batterie im Cayenne leer.
Die Fahrertür liess sich auch nicht mehr manuell öffnen,
da das Schloss durchdrehte.
ADAC hat das Auto auchg nichtaufbekommen,
abschleppen ging angeblich nicht, da das Auto in einer Tiefgarage stand.

Porschezentrum hat einen Mechaniker hingeschickt - und der meinte :
einzige Möglichkeit sei, eine Scheibe einzuschlagen !
Jetzt steht das Auto mit eingeschlagener Scheibe für eine Tag
im Porschezentrum, da erst morgen eine neue Scheibe geliefert bzw
eingebaut werden kann !!

Kann das wirklich sein - gabs keine andere Möglichkeit das Auto
ohne Schaden aufzusperren ???

Beste Antwort im Thema

Also das halte ich ja für unwahrscheinlich das man nur die Scheibe einschlagen kann. Die würde ich übrigens nicht zahlen. Schon mal bei Porsche angerufen??

Oder ist das eine neue möglichkeit den absatz von Fensterscheiben zu steigern 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Also war das Türschloss defekt? Wie alt ist der Wagen?? Keine Garantie? Unbegreiflich das das Schloss defekt war. Mal ehrlich, wer öffnet denn sein Auto nicht mit der Fernbedienung (sofern vorhanden) ??

Wagen ist ca. 3 Jahre alt.

wurde seit Neukauf NUR per Fernbedienung geöffnet.

Aufgrund dessen, dass das öffnen per Fernbedienung nicht mehr funktionierte,
wurde natürlich versucht, das Auto manuell per Fahrertürschloss zu öffnen.
Das Fahrertürschloss liess sich aber nicht per Schlüssel öffnen ("drehte durch"😉.
Daraufhin die Vermutung der Fahrzeugbesitzerin, dass vielleicht durch einen Einbruchsversuch das Auto automatisch die komplette Elektronik lahmlegt !??

Im Porschezentrum konnten aber am Schloss keine Aufbruchsspuren festgestellt werden - nur ein "allgemeiner" Defekt des Schlosses,
der wahrscheinlich schon länger vorlag und nur deshalb nicht aufgefallen war,
da dieses Schloss nie benutzt worden war.

ps:
aber nochmal die Frage:
Hätte der Techniker vom Porschezentrum keine kostengünstigere/sinnvollere
Methode anwenden können bzw wissen müssen,
als eine Scheibe zu demolieren ??

Hab es ja bereits beschrieben wie ich es gemacht habe wenn ich den Auftrag hatte ein Kd. Fahrzeug zu öffnen. Ich bin wie zu vor schon von mir geschrieben der Meinung das der Mechaniker überfordert oder unwissend war. Zumindestens aber schlecht vorbereitet auf die Situation. Würde auch wie schon gesagt mal Direkt bei Porsche anrufen.

Nen Kollegen mit ner 3-4Jahre alten E-Klasse T-Modell ist es letzten Sommer ähnlich ergangen. Batterie wurde durch irgendeine Macke in der Boardelektronik über Nacht leergesaugt. Das einzigste Schloß an der Fahrertür ging dann noch beim Versuch des Öffnens defekt (da ist was schwergängig gegangen und im Inneren dann letztendlich was abgebrochen, war aber nur nen Plastikteil, welches wohl recht preiswert ersetzt werden konnte).

Anrufe beim MB-Händler und ADAC haben was von 'Scheibe Einschlagen' ergeben. Wäre wohl anders auch nicht möglich, meinte man. Das wollte mein Kollege aber nicht. Da das Auto aber auf dem Firmenparkplatz gestanden hat und im Freien, hat er dann folgendes gemacht:

Hat mit dem 5Tonnen-Firmengabelstapler die E-Klasse angehoben und ein hinzugerufener MB-Mechaniker hat dann von unten (Öffnen der Motorunterkleidung) eine externe Spannungsquelle angeschlossen, dann ist zwar kurz die Alarmanlage losgelaufen, aber der Kofferraum und die Türen konnten so geöffnet werden, um an die eigentliche Batterie im Heck zu kommen.

In dem Fall mit dem Cayenne stand das Fahrzeug allerdings in einer Tiefgarage... aber wenn man also nur irgendwie eine externe 12V Spannungsquelle an das Fahrzeug anschließen hätte können...

Aber tolle Preise 1400Euro: neue Scheibe = vielleicht 150 Euro Selbsbeteiligung bei der Teilkasko, neue Batterie = kann doch nicht mehr als 300Euro kosten. Hat dann das Schloß und die Mechanikerstunden 950Euro gekostet? Fette Preise...

also ich habe mal gehört man kann einer AHK Strom einspeisen um das auto zu öffnen. vorraussetzung eine solche ist vorhanden. Ggf. irgendwo anders strom einspeisen ich hab keine Ahnung wo welche Kabel liegen aber so als denkanstoss.....

Opel hat u.a. den sog. Deadlock d.h. Auto von innen nicht zu öffnen und von aussen nur per FB/Schlüssel auch nix mit flex. Stahlschiene mit Haken... usw. ich denke mal Porsche wird sicher auch sowas haben... aber Scheibe kaputt dengeln... RESPEKT!

MfG Flo