Castrol RS Vollsynt. Öl in Golf 2 19E

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich hab von nem Bekannten der sich verkauft hat 5 Liter RS Vollsynthetisches Motoröl geschenkt bekommen.

Was mir im ersten Moment sehr recht war da ich demnächst meinen "kleinen Frühjahrscheck" mache und eh Öl kaufen müsste, macht mich nun etwas unsicher.

Kann/sollte/darf ich vollsynthetisches 0W30 Öl in meinen ollen Motor füllen der bisher immer schee mit mineralischem Öl lief?

33 Antworten

Hassen wird man dich nicht, aber du wirst höchstens auf Unverständnis stoßen.
Von Hass kann keine Rede sein.

Autos sind nicht für die Ewigkeit und jeder, der seine Karre pflegt und liebt, will dass sie ihm/ihr lange treu bleibt. Entscheidend ist eben der Motor und seine Funktionalität und wie man ihn am längsten funktionstüchtig halten kann.
Ich glaube schon, dass es bestimmte Öle schaffen können, dass ein Motor eine überdurchschnittliche Kilometerleistung erreicht.

Mir ist kein Cent der Welt zu schade, um ihn für gutes öl auszugeben. Der Golf 2 ist es wert (auch im hohen Alter!!).

Schließlich erschrecken uns Preise für Zahnriementausch bei neueren Fahrzeugen. Ich "spreche" von knapp 470 € für einen Passat 3B Bj 1997!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine beiden 2er Gölfe über alles und würde, wenn ich von der Nützlichkeit überzeugt wäre, auch Öl reinkippen, das 3 mal soviel kostet, aber wie gesagt, ich sehe den Sinn nicht.

Mein Golf II mit NU Motor fährt nun eben seit fast 21 Jahren schon mit 15W40 Öl, und er wurde nie wirklich schonend gefahren, weder vom Vorbesitzer (mein Vater, dewesegen kann ich darüber Auskunft geben) und von mir selbst noch weniger. Trotzdem klopfe ich mit ihm schon langsam bei der 500000 km Marke an...

Hmmm wenn du deine Gölfe magst, weshalb fährst du den alten nicht schonend?

1. Weil er es aushält, nicht schonend gefahren zu werden.
Also natürlich fahre ich ihn sachte warm und pflege ihn ordentlich, aber wenn er warm gefahren ist, darf's auch mal ordentlich zur Sache gehen.

2. Weil, wenn ich den 50 PS Golf schonend fahre, nicht allzuviel weitergeht..