ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Castrol RS 10W60 in Mazda 323 1.9 GT 16V

Castrol RS 10W60 in Mazda 323 1.9 GT 16V

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:32

Habe mir ja wie schon geschrieben(anderer thread) nen Mazda 323 1.9 GT 16V als winter und übergangsfahrzeug gekauft und habe noch das oben genannte öl auf lager und würde gerne wissen ob ich dieses öl fahren darf?bekomme das auto aber erst in 3 tagen um in die betriebsanleitung gucken zu können!!kann mir vielleicht einer weiterhelfen?soll ja in der betriebsanleitung drinne stehen.....angeblich....mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Das Öl ist in seinen Eigenschaften mit an SICHERHEIT grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich besser, als das was der Motor mindestens benötigt. Irgendwie halte Ich es für Perlen vor die Säue werfen ... aber gehen wird es ganz sicher.

Gruß Kester

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:53

Ich kann das öl ja auch verschenken oder in den abfluß kippen;)

Ich muß nen ölwechsel bei dem wagen machen und hab noch gutes öl hier also warum sollte ich es dann nich nehmen und extra wieder anderes kaufen?!

ich hab schon sehr schlechte erfahrungen mit billigem öl gemacht da nehm ich doch lieber das gute was ich hier sowieso noch stehen habe!:)

Es soll aber genau in der betriebsanleitung stehen welches öl man fahren darf und das müßte ich schon genau wissen.....

Immer dies Öl Geschichten. Die Ölindustrie ist die am meisten kontrollierteste Branche die es gibt. Richtige scheiss Öl gibt es nicht. Die Preisunterschiede resultieren aus den Zusätzen die im teuren Öl sind. Aber deswegen schmiert das teure Öl auch nicht besser. Also kipp rein. Ich würde mir mal die Rückseite sämtlicher Ölkanister mal anschauen. Da wird man feststellen, dass sich billig Öle und teure Öle anhand der API Klassifikation nicht unterscheiden. Sie haben alle API CF. Und das ist entscheidend. Und solange ich kein Formel 1 Motor in meine Karre baue, zahl ich auch net 70 Euro für nen Kanister Öl.

Um Deine Frage zu beantworten. Du wirst auf dem Markt kein Otto-Motorenöl finden, dass Dein Auto schaden kann. Alles andere ist Geschwätz. Also kipp rein das Zeug :D

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:13

Na ja also in mein neues auto werde ich bestimmt nich einfach alles reinkippen....bei dem ist es jetzt nich so schlimm aber wie gesagt der 5 liter kanister is offen und noch 4 drinne mein auto wo ich es benutzt habe wird verkauft also is logisch das ich es doch auf den wagen kippe mit dem ich die nächste zeit fahren werde....

und öl ist leider nich gleich öl.....wenn ich sehe das ich bei nem alten wagen von mir nen ölwechsel gemacht habe und auf einmal die öllampe anfängt ständig zu piepen und als ich das wieder sofort gewechselt hatte war es wieder weg(immer 10W40)nur andere hersteller dann kann nich alles gleich sein und gleich schmieren.....;)....aber ich will hier jetzt keine öldiskussion eröffnen sondern nur wissen ob es in der betriebsanleitung steht!

wenn es keiner weiß werde ich es eben anders herrausfinden:)

Jaja es wird viel Schindluder mit dem Öl betrieben. Aber man kann sich vorstellen,dass aus so einem Raffinerieturm sicher keine 30 verschiedene Öle rauslaufen. Und das mit Deinem Öldruck lag sicher nicht am Öl.

Mazda schreibt vor, dass die Öle nach API gekennzeichnet sein müssen. Wie ich schon geschrieben habe sind das auch die billigen Öle. Freigegeben sind die Klassifikationen API SE, API SF und API SG. Das sind unterschiedliche Qualitätsstufen. Gut und Billig Öl Vollsynthetisch aus dem Marktkauf ist nach API SF klassifiziert. Kostet der 5 Liter Kanister 22 Euro. Gutes Öl. Kein Problem.

Es gibt auch noch weitere Klassifikationen anderer Vereinigungen. Eine Gemeinschaft europäischer Autohersteller und US Militär. Wie die äquivalenten Bezeichnungen zum API sind weiss ich net mehr. Ist aber egal. API steht überall drauf.

Ausserdem ist mir nur beim Getriebeöl ne Vorschrift von Mazda bekannt. Beim Motorenöl ist es so wie ich geschrieben habe.

Gruß

@ Carbon99

Um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ob das 10W-60 für Deinen Mazda geeignet ist:

Als erstes einmal schreibt Mazda bei Deinem keine Öle vor, sondern gibt bloß grobe Richtlinien. In der Betriebsanleitung steht mit Sicherheit irgendetwas von Mindestanforderungen der API. Das sind meist wirklich alte, wie z.B. API SG bzw. SH (Aktuell API SM, dazwischen kam noch J und L). Bei den Viskositäten werden i.d.R. standardmäßig 10W-30 und 5W-30 aufgeführt. Bei Deinem Modell kann das vielleicht abweichen. Weiß ich nicht genau.

Zu Deinem Öl:

Das 10W-60 ist für den Rennsport und für schwerbelastete Motoren, welche extrem hohe Temperaturspitzen erfahren, entwickelt worden.

Da Dein Motor diese Kriterien nicht unbedingt erfüllt, ist also so ein Öl auch nicht nötig. Aber man kann es natürlich verwenden.

Anderseits soll der Wagen im Winter bewegt werden und da ist es deutlich sinnvoller ein Öl mit der Visko 0W-x bzw. 5W-x zu verwenden. Denn je kleiner die erste Zahl ist, desto schneller fließt das Öl bei kalten Temp. und erreicht somit die Stellen im Motor schneller, welche vor Veschleiß geschützt werden müssen.

Ein paar Zahlen zum Vergleich:

5W-x: max. 6600 mPa*s bei - 30°C

0W-x: max. 6200 mPa*s bei - 35°C

D.h. ein 0W fließt bei -35°C noch schneller, als ein 5W bei -30°C. Bei einem 10W liegt der Wert bei max. 7000mPa*s bei -25°C.

Zudem entlastet beim winterlichen Kaltstart ein 0/5W-x die Batterie sehr, weil das Öl "leichter" zur Pumpe läuft und sich auch demzufolge leichter verteilen lässt. Deshalb kann gerade ein 0W-x in der Warmlaufphase im Winter bis zu 14% Sprit einsparen im Vgl. zu einem 15W-X.

Wenn der Motor erst einmal Warm ist,. dann zählt nur noch die kinematische Visko, welche typischerweise bei 100°C bestimmt wird. Das ist dann die 2. Zahl- bei Dir die 60! Hier liegt die Visko bei einem Öl der 60er Klasse bei 21.9-26.1mm²/s. Im Vgl. ein xW-40er: 12,5-16,3 mm²/s.

Da aber im Winter meist die Temp des Öls nicht so hoch ist (Außentemp. ist ja nicht so hoch wie im Sommer) wie im Sommer ist eine 60er Visko überhaupt nicht so interessant, es sei denn Du hast einen M3(nur manche Modelle), bei dem diese Visko vorgeschrieben ist, oder Du gibst jeden Tag alles auf der Autobahn.

Das Resultat, bei Verwendung dieses Öls bei deinem Wagen, wird ein erhöhter Spritverbrauch sein. Und da wo die Fließfähigkeit des Öls im Winter gefragt ist, erfüllt es auch bloß durchschnittliche Werte, was den Verschleißschutz angeht.

Meiner Meinung nach, solltest Du dieses Öl bestenfalls im Hochsommer bei "Pedalanschlag"-Fahrten auf der Autobahn benutzen. Aber selbst da würde ich das Mobil1 5W-50 verwenden, weil es einfach das bessere Öl ist im Vgl zum Castrol RS. Im Winter ist ein gutes 5W-40(wenn möglich vollsynth.) bzw 0W-40 wesentlich geeigneter.

Das Mobil1 5W-50 stellt hier aber den besseren Kompromiss da, wenn der Wagen im Winter und Sommer gefahren werden soll!

Und wenn jetzt wieder der Spruch kommt, dass ein 0/5W zu dünn ist und dann die Dichtungen undicht werden, dann sollte man sich tatsächlich mit der Thematik etwas genauer auseinandersetzen.

Dazu kann ich dann auch nur noch sagen, dass ich in meinem 323F (BG) von ´93 mit 88PS nur vollsynth. 0/5W- Öle gefahren habe. Und bis zum letzten Tag, bevor ich ihn verkauft habe, war der Motor absolut trocken und hat kein Öl verbraucht. Der Benzinverbrauch lag dabei zw. 7 und 8l/100km.

 

Gruß

Moin,

Carbon ... in der Betriebsanleitung steht NUR drin ...

1.) Die Ölqualität welche dein Motor MINDESTENS benötigt. Diese wird üblicherweise in den SAE Klassen (Also 15W40, 10W40 etc.pp.) angegeben. Sowie die API oder seltener eine ACEA Spezifikation. z.B. wie hier genannt API SF.

Jedes Öl das BESSERE Spezifikationen und Klassen erfüllt ist ebenfalls zulässig, da die meisten Spezifikationen "abwärtskompatibel" sind und die alten Klassen mindestens ebenfalls erfüllen oder sogar besser sind.

2.) Ölmarkenempfehlungen. Also Ölmarken bzw. Sorten die der Hersteller selbst ab Werk in seine Autos gibt. In der Regel handelt es sich hierbei um Rahmenverträge. Dieses Öle entsprechen ebenfalls den Punkten unter 1.

Schreibt Mazda deinem Auto also z.b. ein 15W40 Öl mindestens vor ... darfst du auch ein 10W60 Öl verwenden. Spricht in erster Instanz absolut nichts gegen. Worauf du achten müßtest, wäre allerdings ob das Öl z.B. spezielle Eigenschaften hat, wie z.B. einen abgesenkten HTHS Wert, welcher zu einem sehr hohen Ölverbrauch bei sportlicher Fahrweise führen kann. Allerdings trifft dies auf das Castrol RS Öl glaube Ich nicht zu, steht aber entweder auf dem Paket drauf oder kannst du bei Castrol per Mail erfragen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

Zu Deinem Öl:

Das 10W-60 ist für den Rennsport und für schwerbelastete Motoren, welche extrem hohe Temperaturspitzen erfahren, entwickelt worden.

....

Soweit ich weiß muß man solche Brühe in den 1,8er Vectra B schütten. Aber is das ein Rennmotor??? :-)))

Ich sach mal so der DOHC läuft aufgrund des recht kurzen Getriebes immer schön auf hohen Touren. Demzufolgen wird der auch mit höheren Temperaturen zu kämpfen haben.

Verkehrt isses nicht aber auch nicht zwingend notwendig. Mazda schreibt übrigens für die zivilen BG's die API SG vor. Damalige Standardqualiät. Heute gibts nur noch bessere Quali als SG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Castrol RS 10W60 in Mazda 323 1.9 GT 16V