ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:29

Hallo,

ist das Castrol EDGE 0W-40 eigentlich eine gute Wahl für einen 2006er 320 CDI mit Dieselpartikelfilter? Kann ich das guten Gewissens verwenden?

Folgendes steht dabei:

"API SM/CF | ACEA A3/B3/B4/C3 | MB 229.31/229.51 | BMW Longlife-04 | VW 502 00/505 00/503 01 | Porsche"

Wenn ich richtig informiert bin, ist in diesem Falle das "229.51" relevant, oder?

Dankeschön für Euere Hilfe und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dummdussel

Hi,

also der Sippi hat da recht.

Hier wird vom besten vollsynthetischen Öl geschrieben.

Und der gute Sternendocktor bemerkte auch mal auf Seite was weiß ich, dass das Mobil 1 0W-40 eigentlich auch aschearm wäre, nur nicht jetzt auch noch die Lizengebühren bezahlen möchte. Dafür wurde das 5W-30 eingeführt.

 

Kommt mir jetzt ja keiner und fragt auf welcher Seite das wäre. Denn ich hab wirklich die 900 und x Seiten gelesen.

Jeder DPF verträgt das Mobil 1 0W-40.

Und wer auf der ganz sicheren Seite sein will, soll sich halt das Mobil1 5W-30 für Dieselmotoren holen. Es gibt nämlich auch das selbe Öl, ohne das speziell für Dieselmotoren drauf steht.

Das kann und darf man so einfach nicht stehen lassen!

 

Der Sterndocktor hat sich detailliert darüber ausgelassen, was ER für sinnvoll hält und was "erlaubt" ist. Du differenzierst da leider nicht.

 

Wenn hier einer im Forum fragt, welches das beste Öl für einen DPF-Motor ist und Du schreibst "Jeder DPF verträgt das Mobil 1 0W-40" ist das nur Deine Ansicht, aber man sollte auf jeden Fall darauf hinweisen, dass man dann in seinen Wagen ein Öl mit einer nicht erlaubten Mercedes-Freigabe schüttet. 229.31/51 ist halt vom Hersteller vorgeschrieben und diese Freigaben erfüllt Dein Mobil 1 eben nicht, das ist Fakt. Ob der Motor das dann trotzdem "verträgt", sollte jeder selbst entscheiden.

 

Sterndock hat auch gesagt, dass das MOBIL 5W-30 ESP eben eigentlich gar kein "echtes" 1er-Öl ist, weil es kein "Super-Syn"-Additiv hat, was ja das besondere an Mobil 1 ist. Seiner Meinung nach ist das Mobil 5W-30 auch nur ein mittelprächtiges Hydrocrack-Öl und das vollsysnthetische Castrol/ARAL 0W-40 mit 229.51 ist dem deutlich überlegen.

 

Warum "empfiehlt" Sterndocktor trotzdem Mobil1 0W-40 für DPF (aber natürlich auf eigenes Risiko)? Weil er der Meinung ist, dass

a) ein Motor teurer ist als ein DPF

b) Mobil 1 das Beste für den Motor ist

c) ein mittelprächtiges Öl nach 229.51 zwar prozentual weniger Asche im Filter hinterlässt, aber der absolute Ascheeintrag im Filter am Ende von der absoluten Menge des verbrannten Öls abhängt. Hier Vertritt er die Meinung, dass aufgrund des geringen Verdampfungsverlustes von Mobil 1 am Ende weniger Asche (trotz höherem prozentualem Anteil, MOBIL 1 ist eben NICHT aschearm) im Filter landet als beim mittelprächtigen Öl mit höherem Verdampfungsverlust. Und selbst wenn er sich dabei irren sollte sagt er, lieber einen neuen Filter als einen neuen Motor...

 

Ich habe am Ende für mich festgehalten, dass ich mit ARAL/Castrol 0W-40 ein freigegebenes vollsynthetisches Öl benutze, was sehr gut und erlaubt ist. (und im Netz für um die 6,50 zu haben ist)

 

Viele Grüße

Moonwalk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. April 2007 um 7:34

Re: Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

 

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Wenn ich richtig informiert bin, ist in diesem Falle das "229.51" relevant, oder?

Genau so ist es. Mit dem Öl kannst Du nichts falsch machen.

Es soll sogar das beste 229.51er Öl sein, da es das einzige vollsynthetische in nach dieser Norm ist.

Re: Re: Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Es soll sogar das beste 229.51er Öl sein, da es das einzige vollsynthetische in nach dieser Norm ist.

Wer sagt denn das????? Würde mich mal interessieren :D

Da ist das Mobil1 und das Aral Low-Saps, und dann kommt mal lange garnichts!!!

Und Castrol ist am unteren Ende der Liste!!!

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:52

Danke für Euere Antworten!

Dass ein Castrol-Öl so schlecht sein soll wie von Sippi geäußert, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen: Viele Top-Öle (z.B. das TWS 10W-60 für die BMW-M-Modelle) kommen von Castrol.

Auch preislich sind Castrol-Öle ja eher am oberen Ende der Skala angesiedelt (Premium-Segment).

ich bin ehrlich gesagt auch überhaupt kein fan von castrol. castrol steht auch in jedem billig-baumarkt neben den 0815-produkten und ist preislich auch nicht umbedingt viel teurer.. (gibt teurere 0815-öle als manches von castrol)

aber solang es der norm entspricht kannst du ja nichts falsch machen! und da man das öl sowieso ziemlich oft wechselt gibts da keine probleme. man könnte eigentlich auch locker mehr mit dem öl fahren aber das ist bei den 211ern purer luxus :D

mein tipp wäre mobil1 oder zur "not" das entsprechende von aral

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:00

OK, vielen Dank! Dann werde ich zum Mobil1 0W-40 greifen.

auf das entsprechende 229.51 (bzw. 229.31) achten! :)

am 30. April 2007 um 8:10

Re: Re: Re: Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Da ist das Mobil1 und das Aral Low-Saps, und dann kommt mal lange garnichts!!!

Und Castrol ist am unteren Ende der Liste!!!

Erst lesen, dann posten.

Das Mobil1 0W-40 hat keine Freigabe nach 229.51. Die wird es auch nie bekommen, da nicht Aschearm. Es kann also in dieser Kategorie nicht das Beste sein, da es garnicht reinpasst.

Und jetz zum Aral Super Tronic, das ist identisch mit dem Castrol Edge 0W-40, genauergesagt hat Castrol das Aral-Öl übernommen.

@hgoeppert:

Es bleibt also bei meiner Aussage, hol Dir das Castrol Edge 0W-40, denn das ist ein sehr gutes Öl und erfüllt alle nötigen Freigaben.

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:13

@ Juppomat:

Zitat:

Es bleibt also bei meiner Aussage, hol Dir das Castrol Edge 0W-40, denn das ist ein sehr gutes Öl und erfüllt alle nötigen Freigaben.

Klingt schlüssig, vielen Dank! Werde ich tun!

am 30. April 2007 um 8:15

Seid ihr sicher, dass das Mobil1 0W-40 die MB Freigabe 229.31 / 229.51 hat ?

Gruss,

Angus

am 30. April 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Seid ihr sicher, dass das Mobil1 0W-40 die MB Freigabe 229.31 / 229.51 hat ?

Gruss,

Angus

Nein, hat es nicht und wird es auch nie bekommen.

EDIT:

Die Additive, die es so einzigartig machen, sorgen dafür, dass es kein Aschearmes Öl werden kann.

Re: Re: Re: Re: Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Erst lesen, dann posten.

Richtig!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

Wo habe ich geschrieben 0W-40 ?????

Schaue mal hier

Und wenn du noch Fragen zum Öl hast,

dann lese mal die Beiträge vom verblichenen Sterndocktor!!!

am 30. April 2007 um 8:20

Re: Re: Re: Re: Re: Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Richtig!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

Wo habe ich geschrieben 0W-40 ?????

Um es mal mit deinen Worten zu sagen:

Das ist kein vollsynthetisches Öl !!!!!!! Ist nämlich nur ein HC-Öl und hat dazu noch nichtmal das SuperSyn-Additivpaket !!!!!!

Und der Sterndocktor hat es klar unterhalb des Aral/Castrol eingeordnet.

Wie war das mit dem Lesen????????

:D

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:24

Sterndoktor? Wieso ist der verblichen?

Ein 5W-30 möchte ich nicht, ich hätte aufgrund der besseren Kalt-Schmiereigenschaften schon gerne ein 0W.

am 30. April 2007 um 8:27

Der hatte zum Thema Öl mit sehr viel Fachwissen aus dem Nähkästchen geplaudert. Das hat bei manchen Besserwissern für Verstimmung gesorgt und es kam zum Streit. Danach hat er sich selbst aus dem Forum verbannen lassen.

Mit dem Castrol machst Du definitiv nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Castrol EDGE 0W-40 für 320 CDI DPF?