Castelgarden 102 - Mähwerk springt nicht an
Guten Tag,
ich habe hier einen Castelgarden 102 Mähtraktor stehen. Er fährt ohne Probleme, aber beim Einschalten des Mähwerks geht der Motor aus. Ich vermute, dass dies die automatische Sicherheitseinrichtung ist.
Mein Vater wollte den Fangkorb ändern, so dass dieser automatisch angehoben wird und hat deshalb den Abstand geändert. Leider ist er vor kurzem vestorben und konnte das Projekt nicht vollenden.
Ich denke, er hat die Mechanik zum Erkennen des Fangkorbes auch abgebaut. Hier liegt ein Teil, was vermutlich erkennt, ob der Korb korrekt eingehängt ist und ein loses Kabel hängt ebenfalls im Mäher (siehe Fotos). Ich habe schon versucht, das Kabel mit den Kontakten zu verbinden und dann das Mähwerk zu starten, aber leider ohne Erfolg.
Möglicherweise besitzt hier jemand auch dieses Modell und kann mir sagen, wo das Teil eingebaut und wie der Kabel dort verdrahtet ist.
Es wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar Tipps auf die Sprünge helfen könnte, so dass wir den Mäher wieder nutzen können. Vielen Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das besagte Teil ist der Schalter für die „Korb voll“ Anzeige, das hat eigentlich nichts mit dem Sicherheitskreis zu tun. Hinten in der Platte im oberen Bereich müsste noch ein weiterer Microschalter sitzen, wo der Deckel vom Korb im geschlossenen Zustand gegen drückt. Wenn der nicht geschlossen ist, geht der Motor beim einschalten des Mähwerks aus.
Moin,
Schau mal bei wmv-dresden.de nach. Dort gibt es zu dem Castelgarden 102 Anleitungen zum Mäher als PDF.
Hier ist auch die Verdrahtung beschrieben.siehe angefügte Bilder.
...und ja, wie Dennis_D schon sagt, ist es richtig.
Hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 8. April 2025 um 09:12:25 Uhr:
Das besagte Teil ist der Schalter für die „Korb voll“ Anzeige, das hat eigentlich nichts mit dem Sicherheitskreis zu tun. Hinten in der Platte im oberen Bereich müsste noch ein weiterer Microschalter sitzen, wo der Deckel vom Korb im geschlossenen Zustand gegen drückt. Wenn der nicht geschlossen ist, geht der Motor beim einschalten des Mähwerks aus.
Danke, kannst du das noch etwas genauer beschreiben, wo der weitere Schalter sitzen soll? Ggfs. auf den Explosionszeichnungen?
https://www.wmv-dresden.de/.../..._Aufsitzrasenmaeher_Castelgarden.pdf
Zitat:
@MotoKR schrieb am 8. April 2025 um 09:48:35 Uhr:
Moin,
Schau mal bei wmv-dresden.de nach. Dort gibt es zu dem Castelgarden 102 Anleitungen zum Mäher als PDF.
Hier ist auch die Verdrahtung beschrieben.siehe angefügte Bilder.
...und ja, wie Dennis_D schon sagt, ist es richtig.
Hoffe geholfen zu haben.
Ja, danke es müsste wohl der "Sicherheitsschalter 12" sein. Leider zeigt die Explosionszeichnung ja leider nicht wo der normalerweise sitzt oder ich finde die richtige Grafik nicht. Ich vermute der ganze Schalter fehlt bei mir aktuell.
Moin, Schau mal hinten bei der Aufnahme für den Grasfang nach...da sind 2 Schalter oder zumindest gehen dort Kabel hin. Siehe Bild rot umkreist.
Manchmal ist dort ein dünner Blechstreifen oder am Kornb eine Nase..an der kannst Du dich für die Position orientieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
@MotoKR schrieb am 9. April 2025 um 09:22:25 Uhr:
Moin, Schau mal hinten bei der Aufnahme für den Grasfang nach...da sind 2 Schalter oder zumindest gehen dort Kabel hin. Siehe Bild rot umkreist.
Manchmal ist dort ein dünner Blechstreifen oder am Kornb eine Nase..an der kannst Du dich für die Position orientieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Moin, danke für den Hinweis! Ich schaue es mir morgen an, dann bin ich wieder vor Ort.