ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cash Option oder Firmenwagen

Cash Option oder Firmenwagen

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 6:50

Hallöchen

Ich habe schon versucht eine Antwort zu finden, aber meine Situation ist schon glaube ich etwas speziell.

Also ich habe Einen Firmenwagen Audi A5 55t = 550€ gwt Vorteil

Dann habe ich noch eine Entfernung zur Arbeit , diese kostet mich monatlich 957€

= 1507 € mtl Geldwertervorteil.

 

In paar Monaten muss mein Auto zurück , da 3 Jahre um und Ich bin am überlegen ob ich auf ein Auto verzichte.

es gibt eine Cash Option für die kein Auto nehmen , 1030€ brutto im Monat. Das heißt ich hätte dann im Jahr 12360€ mehr Gehalt

Ich würde dann auf öffentliche zurückgreifen und wir haben da eine Bezuschussung , mtl würde es mich zirka 100€ kosten.

Wir haben ein Familienauto und ich kann laut Firma jederzeit wieder ein Fahrzeug bestellen wenn ich das möchte.

Mein Gehalt ist 5700€ brutto , Steuerklasse 3, 2 Kinder

Wenn ich es richtig rechne hätte ich 1000€ mehr netto im

Monat ohne Auto, richtig ?

Oder rechne ich falsch?

Danke für eure Hilfe

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 7:37

Deine Frage lässt sich nicht zweifelsfrei beantworten, da Du Dich leider nicht präzise ausgedrückt hast.

Im zweiten Absatz hast Du geschrieben, dass Dich die Entfernung zum Arbeitsplatz 957 € "kostet" ... ist das der geldwerte Vorteil, den Du versteuern musst (dann würde Dich das allerdings nur den Steueranteil hieraus kosten)? Oder ist das tatsächlich der Steueranteil und der GWV liegt deutlich höher?

Ich vermute mal, dass der Betrag in Höhe von 1.507 € der GWV ist, den Du versteuern musst. Wenn dem so ist, dann hättest Du in der Tat mehr als 1.000 € netto zur Verfügung, wenn Du auf den Firmenwagen verzichtest.

Du kannst das selbst sehr einfach mit einem der bekannten Gehaltsrechner im Netz selbst berechnen. Oder Du bittest die Personalabteilung Deines AG, eine Probeberechnung durchzuführen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. Oktober 2016 um 8:41

Ich denke auch, dass es sogar noch mehr als 1000€ netto im Monat mehr sein werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:11

Hi sorry ich meinte der Geldwerte Vorteil monatlich , welches ich versteuere ist 1500 ( 957€ davon für die Distanz )

Ich habe es vorher gar nicht so wahrgenommen gehabt , ist schon eine Hausnummer jeden Monat

Du hättest von ca. 2500 Euro Brutto sicher an die 1600 Euro Netto mehr.

am 10. Oktober 2016 um 16:40

In deinem Fall gibt es da eigentlich nichts zu überlegen.

Beide Faktoren für sich rechtfertigen eigentlich schon mehr oder weniger das Auto abzuschaffen. In Addition aber ist der Fall glasklar.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:52

Wie kommst du auf 2500€ brutto ?

Seine Rechnung wird wohl lauten:

1.500 Euro GWV entfällt

1.000 Euro Gehaltserhöhung kommen dazu.

Macht 2.500 mehr Brutto.

So kann man auch rechnen :D

LG

Udo

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:13

Ah ok :)

Was sollte da auch falsch dran sein?

Nix. Ist halt eine andere Art der Rechnung.

LG

Udo

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:03

Aber die 1500€ Werden gar nicht mehr verbucht , das heißt da spare ich "lediglich " die Steuer von

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:04

1600€ wäre echt heftig

am 10. Oktober 2016 um 19:09

Zitat:

@Sallydream schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:04:08 Uhr:

1600€ wäre echt heftig

... kann ich aber nicht nachvollziehen. Wie schon früher geschrieben, rechne mit Deinen persönlichen Daten mittels Gehaltsrechner nach oder lasse eine Probeabrechnung durchführen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. Oktober 2016 um 19:13

Zitat:

@Sallydream schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:03:19 Uhr:

Aber die 1500€ Werden gar nicht mehr verbucht , das heißt da spare ich "lediglich " die Steuer von

Richtig, das ist der Teil des geldwerten Vorteils und dazu kommen die rund 1000€, die es nach deinen Angaben on Top gibt, wenn du keinen Dienstwagen dir "gönnst".

Dabei würde ich am Ende irgendwas zwischen 1200 und 1600€ netto mehr sehen. Das kommt jetzt auf deine konkrete Steuersituation an.

Unterm Strich aber kann man immer sagen, dass dieser Dienstwagen für deinen Geldbeutel Geldvernichtung pur ist. Das gleiche Auto kannst du sehr viel günstiger privat betreiben (ob es da so ein teurer Neuwagen sein muss, das ist noch mal eine andere Frage).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cash Option oder Firmenwagen