ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. carplay2air Adapter

carplay2air Adapter

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:16

Hatte mir zu Weihnachten den Adapter carplay2air bestellt um dem lästigen einstöpseln des iPhone Kabels zu umgehen.

Zur Info: nach dem heutigen Update funktioniert das super.

IPhone nur noch in die Ladeschale legen, Verbindung zu CarPlay startet automatisch.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
31 Antworten

funktioniert das auch mit Android Auto? Oder nur mit Apple Carplay?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:59

Für Android Auto musst du laut Beschreibung Kabel einstecken. Habe ich aber nicht ausprobiert.

OK schade. Danke für die Info.

Dieser Adapter ist ja sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis.

Könnte ich bitte einen Tipp zum Erwerb bekommen. Sollte man direkt bei carplay2air bestellen?

Vielen dank im Voraus.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:33

Ich habe den Adapter nach einem Bericht in iFun.de direkt bei Carplay2air.com in Amerika bestellt. Die Ware kam allerdings aus China.

Denke die Softwareentwicklung sitzt in den USA.

Nichtsdestotrotz wurde nachdem ich das nicht funktionieren mitgeteilt hatte innerhalb von 4 Tagen ein Softwareupdate bereitgestellt und nun funktioniert es super.

 

Solche Adapter gibt’s auch bei AliExpress zum günstigeren Preis, ob die funktionieren weis ich nicht. Ich kann die Bestellung direkt bei carplay2air.com empfehlen schon allein wegen dem guten Support. Lieferzeit bei mir ~ 12 Tage.

Sorry, wenn das ggf. schon an anderer Stelle beantwortet worden ist, aber ich hätte drei Fragen zu dem carplay2air-Adapter:

  1. Wenn man das Ding einmal eingerichtet hat, findet das iPhone jedesmal das W-Lan-Netzwerk und verbindet sich selber, oder? Bluetooth wird auch nicht mehr benötigt, telefonieren geht ja über Carplay, richtig?
  2. Wie lange dauert es ca. jedesmal (z.B. wenn man erneut ins Auto einsteigt), bis das iPhone per W-Lan connected ist?
  3. Kann man das Kabel des carplay2air-Adapters ohne grosse „Gewalt“ unter die Schiebefläche der Ladeschale bekommen? Oder braucht man einen L-Winkel-Adapter?

Danke für die Infos, sollte sie jemand haben :)

Zitat:

@Tetramix schrieb am 3. Januar 2020 um 18:33:13 Uhr:

Ich habe den Adapter nach einem Bericht in iFun.de direkt bei Carplay2air.com in Amerika bestellt. Die Ware kam allerdings aus China.

Denke die Softwareentwicklung sitzt in den USA.

Nichtsdestotrotz wurde nachdem ich das nicht funktionieren mitgeteilt hatte innerhalb von 4 Tagen ein Softwareupdate bereitgestellt und nun funktioniert es super.

Solche Adapter gibt’s auch bei AliExpress zum günstigeren Preis, ob die funktionieren weis ich nicht. Ich kann die Bestellung direkt bei carplay2air.com empfehlen schon allein wegen dem guten Support. Lieferzeit bei mir ~ 12 Tage.

Der Carplay2Air Adapter ist nur ein umgelabeltes Produkt von CarLinkit... im Prinzip das gleiche Teil wie bei AliExpress für weniger Geld ;)

Im Volvo Forum gibt es auch schon einen Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t6657040.html

Ich habe meinen Adapter direkt bei CarLinkit bei AliExpress bestellt, das ist dann der Adapter:

https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html

Lieferzeit war trotz Feiertagen ca. 15 Tage (hab meinen gestern bekommen)

Wichtig: es gibt verschiedene Adapter, z. B. Auch günstigere von CarLinkit, aber nur der von mir verlinkte geht bei Radios wo vom Werk aus schon CarPlay geht!

Wenn man den Händler auf englisch anschreibt (über AliExpress) bekommt man mit etwas Glück den Adapter dann für 100$ ;)

Die Software kommt übrigens aus China von CarLinkit - nicht aus den USA (auch die Carplay2Air - ist nämlich exakt die gleiche Software)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:54

Ob’s der gleiche Adapter und die gleiche Software ist kann ich jetzt nicht beurteilen, aber der flotte Support und die schnelle Reaktion auch auf Mail’s hat mir schon gefallen.

 

Hab den jetzt mit doppelseitigen Klebeband reingelebt, so baumelt er nicht immer rum und die Ladeschale ist frei zugänglich.

.jpg
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:38

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 4. Januar 2020 um 02:10:04 Uhr:

Sorry, wenn das ggf. schon an anderer Stelle beantwortet worden ist, aber ich hätte drei Fragen zu dem carplay2air-Adapter:

  1. Wenn man das Ding einmal eingerichtet hat, findet das iPhone jedesmal das W-Lan-Netzwerk und verbindet sich selber, oder? Bluetooth wird auch nicht mehr benötigt, telefonieren geht ja über Carplay, richtig?
  2. Wie lange dauert es ca. jedesmal (z.B. wenn man erneut ins Auto einsteigt), bis das iPhone per W-Lan connected ist?
  3. Kann man das Kabel des carplay2air-Adapters ohne grosse „Gewalt“ unter die Schiebefläche der Ladeschale bekommen? Oder braucht man einen L-Winkel-Adapter?

Danke für die Infos, sollte sie jemand haben :)

Verbindet sich automatisch.

Bluetooth und WLAN muss eingeschaltet sein.

 

Habe es mit 2 verschiedenen iPhone probiert.

Beim Start kommt jetzt immer kurz ein Auswahlmenü.

 

Da ich aber nur ein iPhone an Bord ist verbindet es sich damit automatisch, ca. 15 Sekunden dauert‘s.

Habe den Adapter mit doppelseitigen Klebeband oberhalb der Ladeschale reingeklebt, dann baumelt er nicht immer so rum. Benötigt ein kurzes USB Verlängerungskabel

Zitat:

@Tetramix schrieb am 4. Januar 2020 um 18:38:06 Uhr:

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 4. Januar 2020 um 02:10:04 Uhr:

Sorry, wenn das ggf. schon an anderer Stelle beantwortet worden ist, aber ich hätte drei Fragen zu dem carplay2air-Adapter:

  1. Wenn man das Ding einmal eingerichtet hat, findet das iPhone jedesmal das W-Lan-Netzwerk und verbindet sich selber, oder? Bluetooth wird auch nicht mehr benötigt, telefonieren geht ja über Carplay, richtig?
  2. Wie lange dauert es ca. jedesmal (z.B. wenn man erneut ins Auto einsteigt), bis das iPhone per W-Lan connected ist?
  3. Kann man das Kabel des carplay2air-Adapters ohne grosse „Gewalt“ unter die Schiebefläche der Ladeschale bekommen? Oder braucht man einen L-Winkel-Adapter?

Danke für die Infos, sollte sie jemand haben :)

Verbindet sich automatisch.

Bluetooth und WLAN muss eingeschaltet sein.

Habe es mit 2 verschiedenen iPhone probiert.

Beim Start kommt jetzt immer kurz ein Auswahlmenü.

Da ich aber nur ein iPhone an Bord ist verbindet es sich damit automatisch, ca. 15 Sekunden dauert‘s.

Habe den Adapter mit doppelseitigen Klebeband oberhalb der Ladeschale reingeklebt, dann baumelt er nicht immer so rum. Benötigt ein kurzes USB Verlängerungskabel

Super, danke für die Antworten :)

@all: Bluetooth wirklich sicher immer an??

Ich habe auch ein iPhone. Ich habe es aus den Kommentaren so verstanden, dass der Adapter sich mit wlan verbindet ? Wenn das Handy dann mit dem mit wlan des Adapters verbunden ist, kann es dann noch Daten im mobilen Netz bekommen. Z.B. für Nachrichten usw ?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:39

Ja da wird ein extra WLAN aufgespannt.

Apple Karten zeigen z.B den Verkehrsstatus nach an

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:41

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 4. Januar 2020 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@Tetramix schrieb am 4. Januar 2020 um 18:38:06 Uhr:

 

Verbindet sich automatisch.

Bluetooth und WLAN muss eingeschaltet sein.

Habe es mit 2 verschiedenen iPhone probiert.

Beim Start kommt jetzt immer kurz ein Auswahlmenü.

Da ich aber nur ein iPhone an Bord ist verbindet es sich damit automatisch, ca. 15 Sekunden dauert‘s.

Habe den Adapter mit doppelseitigen Klebeband oberhalb der Ladeschale reingeklebt, dann baumelt er nicht immer so rum. Benötigt ein kurzes USB Verlängerungskabel

Super, danke für die Antworten :)

@all: Bluetooth wirklich sicher immer an??

Über Bluetooth wird die WLAN Verbindung aufgebaut.

Die Bluetooth Verbindung wird danach wieder beendet

Über die Seite carplay2air bekommt man wohl recht guten Support bei fragen und Updates. Wie sieht es aus mit Support, wenn man den Adapter über AliExpress bezieht ?

Deine Antwort