1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Carplay - passend zum Modell

Carplay - passend zum Modell

Mercedes E-Klasse C207

Liebes Forum,
Mercedes fährt ja bekanntermaßen kein gutes Update-Verhalten, nach 5-6 Jahren ist Ende. Meines geht noch bis 2023, aber wenn ich später Ersatz haben will, werden die Chinesen die Geräte nicht mehr haben. Also muss man heute ran.
Soweit ich also gelesen habe, gibt es chinesische Zusatzmodelle, die das wieder korrigieren könnten: Carplay für Apple und/oder Android.
Bei einigen Fragen brauche ich doch Hilfe.
Mein 207 hatte Erstzulassung am 10.09.2012 (lt. Mercedes-Datenbank) - was wurde da verbaut?
Soweit habe ich Folgendes gefunden:
ab Baumonat 7/2011 bis Baumonat 2/2013 und ab 7/2012: Farbschema Silber (NTG 4.5, Version 2!)
Ich habe einen SD-Kartenslott und akustische Warnung vor POIs.
Was sollte man nehmen, ein Carplay mit eigenem - also neuen Bildschirm oder ohne eigenen Bildschirm?
Hat jemand Erfahrung/Einbauerfahrung?

12 Antworten

Moin,

es gibt eine intensive Diskussion hier: https://www.motor-talk.de/forum/carplay-nachruesten-t7405659.html

Da ist vieles Geschmacksache. Bei einer Suche nach einem W204 war für mich mal ein "China Bildschirm" ein klares Argument gegen den Kauf. Wer weiß, wie lange das hält und was die Chinesen da einbauen.

Trotzdem viel Erfolg!

Da wären wir wieder beim Thema Mopf oder Vormopf?
Comand oder Audio20?

Ich hab in meinem A207 (2010) ein Modul nachgebaut und nutze den Originalbildschirm.
Vorteil für mich:
Ich kann jederzeit vom Carplay auf das Originalsystem zurückspringen.
Einbau selbst gemacht, war in 30 Minuten erledigt.
Funktioniert einwandfrei, auch kabellos.

@MBTommy: Das weiß man natürlich nicht - geht er morgen kaputt, dann steht man da! Korrekt! Dafür gibt es aber die Variante, die von dobifan verwendet wurde. Da wird der O-Bildschirm weitergenutzt und nur Technik zwischengeschaltet.
@jw61: Eine Frage zu Mopf oder Vormopf: Woran kann ich das feststellen? Mehr Angaben wie oben habe ich nicht. Zuletzt eine Reparatur der Lenkung, mit leerem Ölbehälter. Worauf deutet das hin?
@dobifan Bei einem neuen Bildschirm "juckt" natürlich die Größe und der Touchscreen. Wenn man alles im originalen Design lassen möchte, ist natürlich die Deine Variante Mittel der Wahl.

Die Vorteile aller Varianten sind ja ein wenig "aufgezwungen", also nicht freiwillig. Hier spielt das Update-Verhalten von MB eine treibende Kraft. Kurz: Da kommt ja nix mehr! Bei meinem SLK habe ich schön früh ein Pioneer nachgerüstet und da bekomme ich dauerhaft Updates. MB möchte wohl (meine Interpretation), dass die alten Benz nach 10 Jahren ins Ausland verschwinden und wir hier neue Fahrzeuge kaufen.

Die zweite Möglichkeit, die man hat, ist das Smartphone. Aber damit ist mein Armaturenbrett dann gleich wieder wie vor 100 Jahren. Geht von der Funktion, beim Aussehen verdreht man die Augen (geht mir zumindest so).

Ähnliche Themen

Beim 207 ist die Unterscheidung vorMoPf oder MoPf ganz einfach: altes 4-Augengesicht = vorMoPf; Scheinwerfer mit einem Glas auf jeder Seite = MoPf

www.motor-talk.de/forum/neuer-gebrauchter-servolenkung-t8226905.html?page=1#post71710523

Zitat:@dobifan schrieb am 6. Mai 2025 um 13:02:05 Uhr:

Ich hab in meinem A207 (2010) ein Modul nachgebaut und nutze den Originalbildschirm.

Vorteil für mich:

Was hast du gekauft und gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

VorMopf/Mopf außen hat Tom beschrieben...Scheinwerfergesicht

Innen geht es noch einfacher, hinterm Lenkrad das Kombiinstrument...5 Tuben ist VorMopf...3 Tuben ist Mopf.

Dann klären ob Comand oder Audio20 verbaut ist.

Wenn Audio 20, gibt es 2 Varianten
- NTG4.x mit BeckerMapPilot, da gibt es eine sehr günstige Plug&Play-Lösung
oder
- NTG 5.1 mit GarminMapPilot, dann (wie auch beim Comand) eine externe China Box

Einfache Boxen liegen bei 140€...Boxen mit einigen Extras bei 230€...bei Aliexpr...

Einbau der Box hinterm OEM-Display.

Gibt auch Boxen mit integrierten größeren Dispaly...sieht IMHO optisch sch..ße aus.

Was ich bisher weiß, ist, dass ich
1. vorne geteilte Scheinwerfer habe (nicht rund)
2. im Ingenieursmenü steht nur etwas mit 127 xyz, nichts mit NTG4.5 oder NTG4.7
3. es ist kein Modul im Handschuhfach verbaut (das wäre ja schon einfach gewesen).
4. ich kann die Farbe umstellen
5. ich habe einen SD-Slot.
6. Erstzulassung: 10.12.2012
Kann man da jetzt was draus ersehen? Ich persönlich sehe da ein NTG 4.5

Zitat:

@noctua8 schrieb am 6. Mai 2025 um 22:04:43 Uhr:

Zitat:@dobifan schrieb am 6. Mai 2025 um 13:02:05 Uhr:

Vorteil für mich:

Zitat:

@noctua8 schrieb am 6. Mai 2025 um 22:04:43 Uhr:

Zitat:

Was hast du gekauft und gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

Gekauft bei Aliex... musst ein bisschen forschen, sda gibt es einige Modelle mit verschiedenem Umfang. Einbauanleitung ist dabei. Youtube hilft aber auch sehr gut. Oben im 2 Beitrag gibt es den Link zur Diskussion, dort bitte selbst nachlesen.

Moin.

https://www.mbdecoder.com/

Einfach die VIN eintippen und auf deine Frage kommt die hier die Antwort.

Meiner hat Audio 20 und mit einer box aus China hab ich googli oder waze auf Orig. 5" Bildschirm.

Man kann FM Radio oder Internet Radio was anderes hören.

lg

Hallo,

Ich hatte mir in China auch ein CarPlay für meinen A207 03/2011 mit NTG 4,0 geholt.

Da sollte man aber auf den Preis achten zu billig ist schlecht habe meines wieder zurück geschickt da er die Original Mercedes anzeigen wie Radio Navi usw. nicht korrekt darstellen konnte es fehlten 4 cm von der Anzeige. Und die Bild Qualität bei Androide Auto war furchtbar war Klötzchen Pixel obwohl Bildschirm 1920x720 Pixel hatte.

Gruß Ralf

Androide
Original Radio
Original Sys
Deine Antwort