CarPlay - kabelgebunden

Audi A5 B10

Moin zusammen,
Ich habe es gestern nach der Abholung nicht hinbekommen, CarPlay kabelgebunden herzustellen

Er will immer im Bluetooth die Verbindung aufbauen - keine Option für mich, da die Klangqualität darunter leidet

Hat wer eine Idee, wie man die Verbindung per Kabel erzwingen kann?

Bild #211580616
Bild #211580619
Bild #211580622
17 Antworten

Anbei ein Foto, das ich heute gemacht habe. Rechts im VC sieht man die Karte. Sie wurde diesmal tatsächlich nicht angezeigt. Ich habe dann einmal die Navigation im CarPlay gestartet (irgendein Ziel eingegeben) und danach war die Karte wieder da. Übrigens auch nach Beenden der Navigation. Ist schon alles mitunter ein wenig eigenartig ... Software halt.

Img

Hab es jetzt auch testen können und gefällt mir sehr gut. Wobei ich die große Satellitenkarte vom Audi Navi ja schon sehr sehr geil finde. Hochauflösend, top Darstellung. Das macht halt die Apple Navigation im CarPlay leider nicht, da ist’s immer noch dieser Comic-Look.

Sehr geil finde ich aber auch, dass Audi das CarPlay RICHTIG integriert hat, also die Naviansagen auch hier über die Kopfstütze kommen, die Pfeile im Kombiinstrument angezeigt werden und sogar im Headup. Quasi volle Integration! 👍

Das war in meinem 2021er Q5 und den Audis davor nie der Fall.

Die Karte vom CarPlay bleibt bei mir nach beenden der Navigation noch kurz im VC; irgendwann ist’s dann weg und das CarPlay Menü erscheint im VC.

Zitat:
@leuchtal schrieb am 12. Juli 2025 um 08:59:45 Uhr:
Hab es jetzt auch testen können und gefällt mir sehr gut. Wobei ich die große Satellitenkarte vom Audi Navi ja schon sehr sehr geil finde. Hochauflösend, top Darstellung. Das macht halt die Apple Navigation im CarPlay leider nicht, da ist’s immer noch dieser Comic-Look.
Sehr geil finde ich aber auch, dass Audi das CarPlay RICHTIG integriert hat, also die Naviansagen auch hier über die Kopfstütze kommen, die Pfeile im Kombiinstrument angezeigt werden und sogar im Headup. Quasi volle Integration! 👍

Der kommende Style bei allen Apple Geräten heißt dann "Glass" und kann ziemlich schick und vielfältig konfiguriert werden, inklusive dark modes usw. Habe gestern mal noch 2 Bilder von Maps gemacht. Für umme wird das schön in Ordnung sein. Ich bleibe zwar lieber bei Audi Connect, aber falls das mal unerreichbar teuer wird ... :-)

Apple Carplay macht sich ab Herbst nicht nur als weniger kostenintensive Alternative, sondern tatsächlich vielleicht sogar dann einfach als zusätzlicher hals Begleiter echt langsam sinnvoll. Für die stärksten Features wie dann Videos auf dem Hauptscreen (App Mirrors per Airplay) nd den Widgets zeitnah auch selbst etwas liefern,

Maps
Maps
Deine Antwort