1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. CarPlay - kabelgebunden

CarPlay - kabelgebunden

Audi A5 B10

Moin zusammen,
Ich habe es gestern nach der Abholung nicht hinbekommen, CarPlay kabelgebunden herzustellen

Er will immer im Bluetooth die Verbindung aufbauen - keine Option für mich, da die Klangqualität darunter leidet

Hat wer eine Idee, wie man die Verbindung per Kabel erzwingen kann?

Bild #211580616
Bild #211580619
Bild #211580622
8 Antworten

Das Problem kenne ich. die Bluetooth Qualität ist echt schlecht der Klang nicht der beste… Und ich glaube, ich habe bemerkt, dass man den Klang gar nicht einstellen kann, wenn man CarPlay über Bluetooth benutzt.

Zitat:@ChKa schrieb am 28. Juni 2025 um 08:00:34 Uhr:
Das Problem kenne ich. die Bluetooth Qualität ist echt schlecht der Klang nicht der beste… Und ich glaube, ich habe bemerkt, dass man den Klang gar nicht einstellen kann, wenn man CarPlay über Bluetooth benutzt.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für das Problem …

Das (gekürzte?) Bedienungshandbuch sagt darüber auch nicht aus - ist auch nur halb so dick, wie das Handbuch beim B9…..

Apple Musc (oder spotify oder youtube oder wasauchimmer) im MMI laufen lassen und per Hotspot auf deinem Telefon den Wagen Wlan nuckeln lassen!? Die monatlichen 3 Gb sind etwas zu knapp bemessen, um zu streamen.

Sollte übrigens auch über Kabel problemlos klappen, hatte es bei mir jedenfalls sofort. Taucht dein Telefon denn per Kabel ordentlich im Verbindungsmanager auf? Ist es verbunden?ist Carplay für dieses Telefon dann dort aktiviert? Zweites Kabel zum testen schadet, da gibt es schon allerhand unterschiedliche (auch wenn die Stecker passen). Dann auch mal vielleicht die Verbindungen neu einrichten. Also vom MMI löschen, vom Telefon löschen bzw. Ignorieren (und automatisches verbinden vom Wlan auch erst aus). Man kann auch einfach den Netzwerknamen im MMI ändern … macht man für das Wlan, es ändert sich aber damit der Bluetooth Name. Ist damit dann eine wirkliche neue Verbindung dadürch, keine gespeicherten Passwörter usw, die nicht sauber gelöscht wurden.