ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CarPlay Handy Display spiegeln NTG2.5

CarPlay Handy Display spiegeln NTG2.5

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:32

Für alle die einfach CarPlay bzw das Handy Display im NTG2.5 spiegeln wollen :

Lösung für NTG2.5 mit TV Tuner:

3er Cinch Kabel an AV1 des TV Tuners anschließen.

Unter der Abdeckung bis in die Mittelkonsole verlegen. Am besten unter der Abdeckung am Mittelkonsolendeckel an einem der Gelenke von hinten durchführen.

Dann in der Mittelkonsole einen 1080p HDMI AV upscaler anstecken; Kosten 6-10 Euro.

An den HDMI Anschluss dann einen 1080p WiFi HDMI TV Dongle anstecken; Kosten : ca 8-10 Euro.

Jeweils 5 V USB entweder vom Zigarettenanzünder abgreifen oder von Stromversorgung TV Tuner.

Dann mit Xentry die AV Anschlüsse im Steuergerät für den TV Tuner freischalten!

Dann das Wifi des HDMI TV dongle mit dem Handy verbinden.

Im Handy Menue dann bei Apple : Bildschirmsynchronisation. Bei Android Funktioniert das mit Wireless Display, soweit ich weiß !

Im NTG2.5 über das TV Menue am besten den AV1 ‚fix‘ einstellen. Dann ist das Display dort beim Einschalten schon an.

Geht !

Siehe Bilder ! Sorry alles bisschen unscharf! Musik läuft extrem gut!

Grüße

Michael

Menue des Wifi HDMI dongle auf NTG2.5
Handy Display auf NTG2.5
Hardware
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Super Anleitung und eine echte Alternative zur Android Head Unit. Denkst Du, dass das auch mit dem Vorgaenger COMAND geht (das ab 2004 verbaut wurde)?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:48

Zitat:

Super Anleitung und eine echte Alternative zur Android Head Unit. Denkst Du, dass das auch mit dem Vorgaenger COMAND geht (das ab 2004 verbaut wurde)?

Ja , geht. Wenn Du einen TV Tuner hast ist das kein Problem. Wenn es ein alter TV Tuner ist, brauchst Du noch ein 12pin AMP Cinch adapter Kabel.

 

Wenn Du keinen TV Tuner hast, musst Du das AV Signal hinten am Navi einspeisen, wenn ich mich nicht völlig irre. Auch da gibt es Adpaterkabel. Aber Nicht vergessen: Mit Starsoft Xentry die AV Eingänge am TV Tuner freischalten, sonst geht es nicht.

Gibt auch die HDMI upscaler und den WIFI Adapter für 4K. Aber das bringt das Display eh nicht. Wenn Du die Teile direkt in China bestellst gibt es den HDMI upscaler für Sage und schreibe 0,67 Euro ! Preise für D ca je 6-8 Euro. Bei 4K über 60 Euro. Selbst in China bist da bei 38 Euro. Macht aber keinen Sinn !

Viel Erfolg !

Michael

Hallo Miachael,

 

ich habe einen x164 BJ 2012 mit TV Tuner und NTG2.5.

Die Lösung ist echt super. Danke dafür schonmal. Ich habe nur Leider Probleme den TV-Tuner zu finden. Wo sind denn die Cinch buchsen? ich habe das Command ausgebaut, da ist er aber nicht.

 

Danke und Grüsse

Robert

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:29

Der Tuner ist normalerweise hinter dem Biefahrersitz unter der Klappe des "Rücksitzes" !

Die Cinch Buchsen sind dann oben drauf!

Dazu Seitenverkleidung hinten Beifahererseite ausklippsen... nihct vergessen Metallplatte an Tür abschrauben und Einstiegsleiste hochklippsen, sonst kommst Du da nicht ran.... wenn die Vekleidung weg ist, müsstest Du den TV Tuner sehen , osfern Du einen verbaut hast1

viel Erfolg!

michael

Super, danke. Das schaue ich mir jetzt direkt an. Tuner ist laut Engineering Menü am Command vorhanden und ich kann auch bei Videio auf TV schalten.

Hallo Michael,

vielleicht brauche ich noch einen Tip. Vielleicht bin ich auch blind:

Das ist ja ein 7 Sitzer (GL500). Ich habe zur Sicherheit mal unter den Beifahrersitz geschaut. Da ist glaube ich nur die Batterie. Jedenfalls habe ich da keinen Tuner gesehen. Unter dem Rücksitz hinter dem Beifahrer ist nichts, weil man den komplett hochklappen kann (wegen der 3. Sitzreihe).

Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße und Danke

Sorry für die vielen Nachrichten. Ich habe das Auto auf den Kopf gestellt und scheinbar ist der TV Tuner im Kofferraum hinten links in Fahrtrichtung. Da ist aber keine Cinch Buchse dran. Das Auto ist eine Grand Edition und hat den ganzen Entertainment Kram drin. Daher vermute ich, dass kein Cinch mehr in einem versteckten Bereich angeboten wird, sondern alles über irgendwelche Kabelbäume bereits belegt ist. Der DVD Player und beide Kopfstützenmonitore haben die 3 Cinch Buchsen. Vermutlich muss ich dort dran und dann sieht man das Kabel, oder es wird nichts.

Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:04

Ich habe einen SL R230, keinen GL!

Bei G Klasse weiß ich wirklich nicht , wo der Tuner ist....

Guck doch mal im Forum! Wenn Du weißt, wo er sitzt, dann kasnnt da die Cinch Stecker auch dran anschliessen!

Grüße

Michael

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:08

Zitat:

@NickZed schrieb am 28. Mai 2020 um 17:01:33 Uhr:

Sorry für die vielen Nachrichten. Ich habe das Auto auf den Kopf gestellt und scheinbar ist der TV Tuner im Kofferraum hinten links in Fahrtrichtung. Da ist aber keine Cinch Buchse dran. Das Auto ist eine Grand Edition und hat den ganzen Entertainment Kram drin. Daher vermute ich, dass kein Cinch mehr in einem versteckten Bereich angeboten wird, sondern alles über irgendwelche Kabelbäume bereits belegt ist. Der DVD Player und beide Kopfstützenmonitore haben die 3 Cinch Buchsen. Vermutlich muss ich dort dran und dann sieht man das Kabel, oder es wird nichts.

Oder sehe ich das falsch?

ok.... dann hast ihn ja gefunden!

Wenn die Cinch Buchsen am DVD bzw an den Kopfstützen sind, dann müsste das auch dort gehen!

Geht nur über Videosignal! Ich hofe allerdings, dass das Handy Bild dann nicht nur auf den hinteren Kopfstützen ist!

Eigentlich müsste der TV Tuner einen AUX / Video Eingang haben!

Kann Bj abhängig auch ein 12 AMP Stecker sein... dann bruachst einen Adapter .... Bj ist dann aber bestimmt 15 Jahr her, wenn ich mich da jetzt nicht völlig vergaloppiere!

Ab 2010 haben die bestimmt alle die Cinch Buchsen am TV Tuner!

 

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:08

Zitat:

Zitat:

@NickZed schrieb am 28. Mai 2020 um 17:01:33 Uhr:

Sorry für die vielen Nachrichten. Ich habe das Auto auf den Kopf gestellt und scheinbar ist der TV Tuner im Kofferraum hinten links in Fahrtrichtung. Da ist aber keine Cinch Buchse dran. Das Auto ist eine Grand Edition und hat den ganzen Entertainment Kram drin. Daher vermute ich, dass kein Cinch mehr in einem versteckten Bereich angeboten wird, sondern alles über irgendwelche Kabelbäume bereits belegt ist. Der DVD Player und beide Kopfstützenmonitore haben die 3 Cinch Buchsen. Vermutlich muss ich dort dran und dann sieht man das Kabel, oder es wird nichts.

Oder sehe ich das falsch?

ok.... dann hast ihn ja gefunden!

Wenn die Cinch Buchsen am DVD bzw an den Kopfstützen sind, dann müsste das auch dort gehen!

Geht nur über Videosignal! Ich hofe allerdings, dass das Handy Bild dann nicht nur auf den hinteren Kopfstützen ist!

Eigentlich müsste der TV Tuner einen AUX / Video Eingang haben!

Kann Bj abhängig auch ein 12 AMP Stecker sein... dann bruachst einen Adapter .... Bj ist dann aber bestimmt 15 Jahr her, wenn ich mich da jetzt nicht völlig vergaloppiere!

Ab 2010 haben die bestimmt alle die Cinch Buchsen am TV Tuner!

Bin mir ziemlich sicher, dass Du evtl. ein 12pin AMP Cinch Kabel braucht. Das wird bestimmt 30 Euro kosten, wenn Du das regulär irgendwo kaufst !!! Damit kannst direkt an den TV Tuner !

Danke für die detaillierten Antworten.

Das Auto ist aus 2012. Muss ich was anderes opfern, wenn ich dieses 12pin AMP Cinch Kabel anschliesse. Rückfahrkamera oder was aus dem Enertainment?

Ich werde mich da mal mehr reinlesen müssen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:06

Zitat:

Danke für die detaillierten Antworten.

Das Auto ist aus 2012. Muss ich was anderes opfern, wenn ich dieses 12pin AMP Cinch Kabel anschliesse. Rückfahrkamera oder was aus dem Enertainment?

Ich werde mich da mal mehr reinlesen müssen.

 

Viele Grüsse

Nix Opfern ! Einfach mal gucken, was angeschlossen ist ! Da sollte Eigentlich diese 12 pin AMP Stecker frei sein !

Aber ich denke, wenn Du an den AV Eingang an den Tuner gehst, dann muss der freigeschaltet werden per Star Diagnose / XEntry etc. ... sonst geht nix ! Das gilt nicht, wenn Du eingebaute Cinch Buchsen irgendwo hast !! zB Handschuhfach ! Aber ich weiß das bei der G / GL Klasse beim besten Willen nicht ! Geh‘ halt mal auf das GL Forum hier !?

 

MichAel

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:24

Ggfs hinten am Command com gucken , ob da bei dem großen Quadrat Stecker rechts , wenn man von hinten guckt in der oberen Leiste nach links hin noch ein 12 Pin Stecker frei ist ! Da kann man ggfs auch AV anschließen.

Die 12pin AMP sind nur gut für die alten TV Tuner vor 2004 oder so !

Danke. Ich weiss Deine Geduld zu schätzen. Ich schaue mich im GL Forum um. XENTRY habe ich.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CarPlay Handy Display spiegeln NTG2.5