ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Carlsson Chiptuning CD22

Carlsson Chiptuning CD22

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:14

Hallo Leute,

ich habs getan! Gestern war ich bei Carlsson in Merzig und habe mir eine C-Tronic einbauen lassen. Im Vergleich zur Serie stieg das Drehm. auf 390 NM , die Leistung in KW auf 125 (170PS).

Ersteinmal Dank an Herrn Heinig von Carlsson: Nette, Kompetente Beratung , Danke an Marc für die Vermittlung, das nennt man wohl aktive arbeitsplatzsicherung :-)

Im vorläufigen Ergebnis muss ich sagen: Toll! , Durchzug, gasannahme scheint auch verbessert, Rußt nicht, fährt seidenweich und irgendwie wie befreit.....

Genauers folgt, wenn ich mehr gefahrene KM habe.....

Meine Frau sagte das mein ständiges Grinsen beim fahren schon etwas hat

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Januar 2004 um 20:10

Hallo,

hört sich gut an. Kann Du was zu den Kosten sagen?

Viele Grüsse

Bob

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 8:44

Hallo Bob,

der Preis betrug 900€ , inkl. allem.

Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden, habe gut 3000 Km abgespult. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise jetzt bei 5,8 L/100 KM nach KI. Vorher bei 6,3 l/100KM.

Besonders erfreut bin ich über den Durchzug beim Überholen, da machen sich die Mehr-NM doch sehr bemerkbar.

V-Max kann ich nicht zu sagen, da kein Pilot bin :-)

Die bei DC-CDI Motoren oft bemängelte Anfahrschwäche hat sich auf ein erträgliches Maß verringert (Wenn Motor warm und die C.Tronic aktiv)-Mit aktivem Chip nicht mehr vorhanden :-))

Auch wenn sich lt. Carlsson die benötigte Zeit von 0 -100 sich nicht ändert, so habe ich den Eindruch das dieses jetzt deutlich schneller geht.

Erlebnis:

Am Gambacher Kreuz , Richtung Kassel musste ich auf der 3 Spur links auf ca. 110Km/H abbremsen da ein KFZ mit Anhänger zwei sich überholende LKW überholte. Hinter mir ein Audi, dahinter ein BMW. Audi mit Dauerblinker links....

Nachdem der der Wagen vor mir einschert bin ich auf die ganz rechte Spur und habe Beschleunigt. Audi auf der linken Spur, BMW in die Mitte .....

Bis zu meiner persönlichen Höchstgewindigkeit von 180Km/h kamen die beiden nicht an mir vorbei...

Ein Blick aufs heck der beiden veriet dann:

Audi A4 2.5 TDI (Neustes Modell) und BMW 330d

Kannst mir glauben, ich war zufrieden....

Mein Vater fährt einen 270 CDI, ist der "Gaspedal-Zwei-Stellungsfahrer" , also entweder Bremsen - oder Vollgas.... aber auch der 270´ger fährt mir nicht mehr weg..... zumindest bis zu meiner persönlichen Grenze.... dann verbraucht mein Dad aber im Durchschnitt 8,4L/100KM lt. KI

Hoffe habe dir geholfen....

Grüße

Klaus

@C.Melchers

@All

So ein Chiptuning ist schon eine feine Sache!

Mal eben kurz zum Tuner und schon 20% mehr

Leistung und Drehmoment...

Warum fahre ich denn mit meinem Auto zum Tuner, habe dann ca.170PS und ca. 385NM wenn ich mit

180 über die AB schleiche?!

Um das zu tun hat doch auch der Serienstand gereicht. mit etwas Anlauf kommt der 143PS starke

CDI auch auf seine 220Km/H und die 180Km/H erreicht er auch nicht erst nach 10 Minuten.

Ich habe den CD22 auch gefahren und muß sagen, das es richtig Spaß macht die V6-TDI zu jagen.

Also das CD22 SC macht ne Menge Spaß und die kleinen V6 haben nicht den Hauch einer Chance.

Wenn schon der 143PS CDI 220Km/H schafft und ein VAG V6-TDI mit 163PS "nur" 218Km/H wie soll es dann erst mit 170 CDI-PS aussehen. Vom vorhandenen Drehmoment sind die Common-Rail Motoren den Pumpe-Düse Motoren eh überlegen.

Also die beste Erfahrung mit nen gechippten 220er CDI hatte ich mit einen 2,8 A8 (193 PS) der einfach keine Chance hatte. Weder im Durchzug noch sonst wie.

Also ein Hoch auf das Chiptuning!

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:14

Hi,

Entdecke ich da nicht etwas Ironie in deinem Beitrag?

Nicht die V-Max spielte die entscheidene Rolle bei Wahl der C-Tronic, sondern der Zuwachs an NM und beheben der Gedenksekunde beim anfahren....

Und unter uns, 180 liegen bei mir nur äüßerst selten an. Normalerweise behindere ich den fließenden Verkehr auf BAB so mit 130-140 und Tempomat...

Ich bin ja nicht mehr der jüngste und muss halt meine Fahrweise dem verringerten Reaktionsvermögen im alter anpassen *grins*

Sollte übrigens jeder machen, besonders jene die Glauben mit 50+ noch so schnell zu sein wie ein Mittzwanziger

Grüße

Klaus

am 16. Januar 2004 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

.......

Sollte übrigens jeder machen, besonders jene die Glauben mit 50+ noch so schnell zu sein wie ein Mittzwanziger

Grüße

Klaus

Hat aber auch Vorteile nicht so schnell zu sein wie die Mitzwanziger, frag mal warum so viele Twen-Frauen Lover > 50 Jahre haben. ;) :D

ist zwar jetzt *irgendwie* am Thema vorbei, aber ich darf das...... :D

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

...Sollte übrigens jeder machen, besonders jene die Glauben mit 50+ noch so schnell zu sein wie ein Mittzwanziger ...

tzzz was soll denn das heissen?! also mein dad mit seinen +50 fährt nen e320cdi und der ist aber mal locker so schnell wie ein mittzwanziger! nur mal um das so klar zu stellen, der fährt seit 2x jahren ohne irgendwann mal einen unfall gebaut zu haben (inkl. spiegel in engen straßen von den parkenden autos mal zu erwischen o.ä. :) )

hat eben nicht unbedingt mit dem alter zu tun, es gibt auch ältere menschen die fit sind um auch schneller zu fahren, vor allem berufsfahrer ... ich lass lieber nen +50er 220 mit mir als beifahrer fahren als nen 22 jahre jungen typen....

das mal so nebenbei, meine meinung! :)

und ich denke auch das ein auto das seine 200 fährt locker reicht, der durchzug machts! ;)

mfg

CrocoD

 

p.s. ach so vergessen zu fragen. wie schauts mit garantie aus?! wird die von DC direkt übernommen ,da war doch mal was im gespräch. und gibts das tuning für alle cdi modelle?! (vor allem interesse 320cdi :) )

am 17. Januar 2004 um 21:28

Hi,

na dann muß ich auch so ein Ding haben. Mein Wagen kommt aber erst im Mai.

Hat jemand Erfahrungen mit Vorschaltgeräten anderer Hersteller. Die werden ja so ab 599 angeboten?

Lohnt sich Carlsson wirklich? Die haben ja einen guten Ruf.

Viele Grüsse

Bob

am 18. Januar 2004 um 9:49

Hallo,

Ich wollte fragen wie das mit der Versicherung und der Steuer läuft, weil ich mir überlege meinen C270er auch einen chip auszurüsten.

Noch ne sache, gibt es probleme wenn der motor 60.000Km gefahren hat?

MfG Jini-Boy

am 27. Januar 2004 um 0:15

Hatte damals auch eine C-Tronic Gerät von Carlsson drin. War rattenscharf.. Naja, jetzt gehöre ich zu den (noch ärmeren) 4-Zylinder TDIs, die gegen einen 220CDI nicht ankommen :-). Ist ja immer gut, mal beide Seiten gesehen zu haben. Aber wenigstens, und ich kann es immer wieder nur betonen, stehe ich nicht mehr allwöchentlich in der Werkstatt :-)

60.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Jini-Boy

Hallo,

Ich wollte fragen wie das mit der Versicherung und der Steuer läuft, weil ich mir überlege meinen C270er auch einen chip auszurüsten.

Noch ne sache, gibt es probleme wenn der motor 60.000Km gefahren hat?

MfG Jini-Boy

Hallo,

ich hab es mit 70.000 riskiert. Man fährt ja nicht immer Vollgas. Hat schon einiges gebracht. Allerdings war ich nicht bei Carlsson sondern bei tuner1.de. Ist hier ganz in der Nähe, 650,-- Euro.

am 28. Januar 2004 um 23:05

und wie ist der Unterschied zum Orginal 270 CDI? Lohnt sich die Investition?

Gruß

arcus1977

am 29. Januar 2004 um 12:20

Hallo,

mich hätte interessiert ob man bzw. wie leicht man sehen kann ob eine solche c-tronic eingebaut ist.

sieht man es direkt im motorraum bzw. durch öffnen einer box im motorraum?

konkret: laesst man sich eine c-troni einbaun und vergisst diese wegen versichung/steuer zu melden, hat jemand eine möglichkeit dies - ohne erheblichen aufwand - festzustellen?

danke

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen