ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Carina E, Unterhaltskosten und Verbrauch

Carina E, Unterhaltskosten und Verbrauch

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:57

Hallo allesamt,

ich habe eine Frage an alle Carina E Fahrer unter euch. Ich möchte mir gerne einen Carina E Kombi kaufen und wüsste gerne, wie hoch die Unterhaltskosten (Steuern und Vers.) und der Verbrauch sind. Außerdem bin ich mir noch unschlüssig, welche Motorversion ich wählen soll. 75 PS würden mir ja eigentlich voll ausreichen, aber als Benziner gibt es wohl nur die 99, 107 und 133 PS Version. Welchen Motor Wählen?? Die 107 PS Version ist wohl die Gängigste und daher Ersatzteilmäßig sinnvoll, oder?

Worauf sollte man auf jeden Fall achten, wenn man sich einen 2.Hand Carina kaufen will? Gibt es zum Beispiel Stellen, die besonders Rostanfällig sind oder so? Bin Euch dankbar für jeden Tipp, auch was Preise und Angebote (1500-2500€) angeht.

Freundliche Grüße,

TC

Ähnliche Themen
29 Antworten

hab ne 95 als kombi in ohjeee ganz selten ;) JAPAN gebaut und fahre niemals unter 8 bis 9 liter aber dazu muss man auch sagen das ich zumeist stadtverkehr fahre.....

Unterhaltskosten und Verbrauch

 

Fahre seit September 04 einen Carina E 1,6 mit 73kW und Stufenheck (Bj. 10.95) - leider in GB gefertigt. Achte beim Gebrauchtkauf darauf, ob hinter Toyota ein J oder ein GB steht.

Bei den Fahrzeugen aus GB geht bei ca. 120.000 km das Lenkgetriebe kaputt - Kostenpunkt zwischen 800 und 1000€. Ausserdem ist die Ausstattung nicht so gut ( habe die GLi-Ausstattung) - trotzdem keine heizbare Aussenspiegel und kein ABS!!!

Zu den Unkosten: Steuern / Jahr 118,-€ Versicherung bei 40% monatlich bei ca. 38,-€; Verbrauch zwischen 6,3 und 7,1 l / 100km

Hatte vorher den Carina E Bj 10.92 mit 98kW, hier lag der Verbrauch bei 8,5 - 9,5 l/100 km. Hatte 260.000 km auf dem Tacho - leider durch Verkehrsunfall zu Schrott verarbeitet. Reparaturen bis auf Verschleissteile: Fehlanzeige!! Das schafft kein deutsches oder französisches Auto!!

Meine Werkstatt meint zwar, das bei beiden Typen Normalbenzin ausreicht , mit super fährt er aber günstiger.

Wenn du ein gut ausgestattetes Auto suchst, schau dir mal den Camry 2.2 oder 2.4 an. Super Ausstattung und günstiger Preis -

am 28. Dezember 2004 um 13:17

habe seit ca 3 wochen eine carina e kombi 1,6l 73 kw. er hat 144000 km runter und nach einer woche ist das lenkgetriebe kaputt gegangen - GB! (war zum glück garantie) die ersten zwei tankfüllungen (vor dem neuen lenkgetriebe) haben mich ca 500 km gebracht (und das mit 52l) bei bewusst gemischter fahrweise. über 10l ist sehr viel, wenn ich die anderen threads so lese. jetzt bei sparsamer fahrweise bin ich bei 500km und der tank ist ca viertelst voll. mal sehen ich schätze mal das ich so 650-700 km mit dem tank komme. das wären dann ca 8l/100km - bei extrem sparsamer fahrweise ist mir das noch zu viel. hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

mfg

alex

Das kann unter anderem an die Reifenqualität liegen. Hatte vor ein paar Jahren mal Runderneuerte gekauft - nie wieder; mein Auto hatte über 1l mehr auf 100km gebraucht. Liegt aber auch daran, wann du hochschaltest. Empfehlung von Toyota bei max. 4000 U/min. Ausserdem steigt der Verbrauch stark an, wenn du viel in der Stadt und viel Kurzstrecken fährst. Vermeide aber auch im Winter den Motor zu starten und dann die Scheiben zu enteisen- ist ausserdem Strafbar wegen Umweltverschmutzung. Fähst du Normal oder Superbenzin?? bei Super benötigt mein Wagen (99 PS) ca 0,5 l wenige rauf 100 km. Komme zur Zeit mit Winterreifen (Kleber) mit ca. 7 Liter aus. Beim Benzinsparen hilft defensive Fahrweise.

Sollte der Verbrauch immer noch weit über 7 Liter leigen, schau mal den Luftfilter, die Zündkerzen (NKG werden alle 100.000 km gewechselt) und das Motoröl nach, vielleicht zu alt??

am 9. Januar 2005 um 13:28

Re: Steuern

 

Zitat:

Original geschrieben von carinafahrer

Hallo Toyomoto

sicher bin ich mir sicher habe quasi vorgestern mein Steuerbescheid bekommen leider auch mit ner Nachzahlung für dieses Jahr müsste ja jeder bekommen. Das Finanzamt stellt fest Scheiße zu wenig Kohle reingekommen laß doch mal wieder die Autofahrer bezahlen.

Außerdem um raus zu bekommen wieviel Steuern für welches Auto und in welchem Jahr wieder eine Erhöhung kommt, hatte ich im Netz mal nen Steuerrechner gefunden. Steuerschlüssel (zu 1 in der Zulassung), Bj., ccm und Art des Motors ( Diesel oder Benzin) eingeben und schon hat er es ausgespuckt.

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

oder

http://www.da-direkt.de/reload.jsp?header_id=5&content_id=14333

Darf man dich mal fragen welche Schlüsselnummer du hast und was bei dir bei Schadstoffarm steht?

Danke!

MFG, Arne

also wir fahren 2 carina e 1,6l: 73 und 79 KW, liegen beide im winter ca. bei 8,5 und im sommer bei 7,5 liter/100km, wird halt viel kurzstrecke gefahren, deswegen der krasse unterschied! maximal wurden mal 13l/100km gebraucht (*g*), minimal 6,5 liter

empfehlen würde ich die 79kw version, macht einfach mehr spaß beim fahren

am 10. Januar 2005 um 12:23

Steuern

 

Hallo Toyomoto

 

Folgendes steht in den Papieren

zu 1. [3102]

und

Schadstoffarm € 2

Meines Wissens gib es den Carina E sowieso nur mit € 2, glaube allerdings mal gehört zu haben das man ihn in díe € 3 umschreiben lassen kann. Letzteres möchte ich allerdings nicht beschwören.

Kann natürlich auch leicht sein das Toyota ab Werk nur die € 2 einträgt um somit lästigen Kontrollen oder höheren Einfuhrgebühren oder sonstige Bedingungen sich für das Werk veschlechtern, aus dem Wege zu gehen.

 

Gruß carinafahrer

am 10. Januar 2005 um 12:36

Re: Steuern

 

Zitat:

Original geschrieben von carinafahrer

Hallo Toyomoto

 

Folgendes steht in den Papieren

zu 1. [3102]

und

Schadstoffarm € 2

Meines Wissens gib es den Carina E sowieso nur mit € 2, glaube allerdings mal gehört zu haben das man ihn in díe € 3 umschreiben lassen kann. Letzteres möchte ich allerdings nicht beschwören.

Kann natürlich auch leicht sein das Toyota ab Werk nur die € 2 einträgt um somit lästigen Kontrollen oder höheren Einfuhrgebühren oder sonstige Bedingungen sich für das Werk veschlechtern, aus dem Wege zu gehen.

 

Gruß carinafahrer

Moin

steht bei dir E2 oder Euro 2, da gibt es tatsächlich unterschiede. E2 ist nicht Euro 2.

Laut deiner Schlüsselnummer (02)bist du auch Euro 1. Mein Kumpel hat Schlüsselnummer (14) und ist auch Euro 1 (leider). Bei ihm steht auch E2.

Meine ist 25 und ich bin auch Euro2.

Vielleicht hast ja glück gehabt und dein Finanzamt hat sich vertan. Oder hast du die falsche Nummer aus deinem Brief gelesen?

MFG, Arne

am 10. Januar 2005 um 12:38

KFZ Steuern

 

Hallo Toyomoto,

in meinen Papieren steht folgendes:

1) 010225

2) 2130

Wie schon geschrieben ist mein Wagen mit 99 PS und €2.

Steuerbescheid: 7,36€ je 100 cm³, macht knapp 118,-€ pro Jahr.

Suche Carina Kombi oder Camry mit 2.2 Liter - Maschine. Aber nur bei Ankauf meines Carina E.

am 12. Januar 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von manuelmainka

also wir fahren 2 carina e 1,6l: 73 und 79 KW, liegen beide im winter ca. bei 8,5 und im sommer bei 7,5 liter/100km, wird halt viel kurzstrecke gefahren, deswegen der krasse unterschied! maximal wurden mal 13l/100km gebraucht (*g*), minimal 6,5 liter

empfehlen würde ich die 79kw version, macht einfach mehr spaß beim fahren

Ich finde persönlich, das es dar keinen Unterschied gibt. Wenn bin ich sogar ehr der Meinung das der 73kw-ler aus dem Stand besser zieht. Bin beide schon gefahren und haben beide das gleich Leergewicht.

Der 1,8 mit 79kw ist sogar noch träger, kann aber dadran liegen das meine Eltern den nie ausfahren bzw nur selten.

MFG, Arne

Zitat:

Original geschrieben von TheStiffmeister

bei meinem 1,6er 107PS waren es 211€ Steuern, knapp 400€ Versicherung Teilkasko/ohneSB bei 50%, Verbrauch:6-8 Liter Verschleiß nach 11 Jahren un 120000KM fast gleich null.Nur neue Bremsen vorne und Dämpfer hinten Materialkosten knapp 300€. Und da soll einer sagen Autofahren wäre teuer. Nicht mit einem Toyota!!!

Hallo The Stiffmeister,

fahre auch seit 6Jahren einen 1,6l GLI mit 79kw(107PS) und habe bisher 98€ Steuern gezahlt, ab 01.01.2005 sind es nun 117€ Steuern im Jahr.

Der verbrauch liegt so zwischen 6-8Litern je nach Fahrwiese und Strecke(über Land o. Stadt)

mfg Pit

@Toyomoto: Also da kann ich jetzt gar nicht zustimmen. Weiß ja net, ob ich da jetzt nen extrem schlechten 73KWler erwischt hab und du einen superguten oder sonst irgendwas anders is aber bei mir zieht der 79er deutlich besser, vor allem untenrauf bis 4000U/min. auf der autobahn laufen die dann mit 200kmh (tacho) gleich gut auf gerader strecke, wobei der 79KW dabei bei 5500U/min und der 73KWler sogar bei 5900U/min ist.

Leergewicht ist laut fahrzeugschein auch nicht gleich, der 73KW hat glaub 1,2t und der 79er nur 1,13t. weiß ja net ob sich so ein kleiner unterschied auswirkt aber steht halt so drin. sind übrigens beides briten, wobei der 73er 2 jahre neuer ist. vielleicht is ja bei dem 73KWler nur des steuergerät mehr auf spritsparen ausgelegt und der zieht deshalb nicht wirklich....

am 16. Januar 2005 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von manuelmainka

@Toyomoto: Also da kann ich jetzt gar nicht zustimmen. Weiß ja net, ob ich da jetzt nen extrem schlechten 73KWler erwischt hab und du einen superguten oder sonst irgendwas anders is aber bei mir zieht der 79er deutlich besser, vor allem untenrauf bis 4000U/min. auf der autobahn laufen die dann mit 200kmh (tacho) gleich gut auf gerader strecke, wobei der 79KW dabei bei 5500U/min und der 73KWler sogar bei 5900U/min ist.

Leergewicht ist laut fahrzeugschein auch nicht gleich, der 73KW hat glaub 1,2t und der 79er nur 1,13t. weiß ja net ob sich so ein kleiner unterschied auswirkt aber steht halt so drin. sind übrigens beides briten, wobei der 73er 2 jahre neuer ist. vielleicht is ja bei dem 73KWler nur des steuergerät mehr auf spritsparen ausgelegt und der zieht deshalb nicht wirklich....

Also mein 73er wiegt "nur" 1,11t und ich habe ihn schon mal "laut tacho" auf 220km/h gejagt. Und ich kann ihn auch im 5. Gang von 60 hoch fahren das geht sehr gut und schnell. Stimmt allerdings das der 73er ein wenig höher dreht im 5. Gang.

Mfg, Arne

PS: Meiner ist auch aus GB!

am 1. Februar 2005 um 12:10

Ich hab den 1,8L und meine Bestmarke liegt bei 6,7L Super,bei 4 Insassen, 130km/h und noch Klima an!Da bin ich aber im Sommer gefahren.Bei 160/h frißt er rund 9L au 100km.Der 1,8L ist aber das Min für den Wagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst ist er super zuverlässig.

Also ganz klar den 2.0 jap. Version kaufen.

Am wenigsten Probleme.

Ich habe solch ein und kann das nur bestätigen

und der Verbrauch ist, bei easy Fahrt auch um die 7-7.5L.

Und ausserdem, man hat Power, wenn man ihn einmal benötigt.

Geld sparen ist bei einem Autokauf sowieso schlecht, denn er soll gut sein und nicht nur günstig!

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Carina E, Unterhaltskosten und Verbrauch