Carin-Navi - neue CD?

Opel Omega B

Also ich hab in meinem 98er MV6 das "original" Navi drin von Carin/Philips., ich denk mal auch mit der CD mit Stand 97 oder so. Es gab ja doch seitdem einige Veränderung im Straßenbau oO und nun ist die Frage ob es dafür aktuelle CDs gibt. Bei Ebay gibts CDs mit Datenstand 2005/06 die auch auf diesem Navi laufen sollen. Hat das denn jemand mal ausprobiert? Gibts dann auch Sonderfunktionen wie PLZ-Suche etc. für das alte Navi oder liest der dann wirklich nur die Rohdaten die er verarbeiten kann? Hat vielleicht jemand mal so eine neue CD gekauft und mit dem Carin-Navi ausprobiert und kann seine Erfahrungen posten?

Beste Antwort im Thema

So. Images von 2.3, 2.5 & 2.9 sind fertig.
Bei Bedarf bitte PM an mich.
Gruß.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Gibts schon was neues von der Update-Front??

Und bitte, ich frag jetz zum letzten Mal, WO an dem Gerät im Kofferraum finde ich diese verda**te Nummer ???

Was kann man mit der Service Menü machen und woher kriege ich die Nummer für das Servicemenü? Wo finde ich die Nummer am Lafwerk?

Hallo ihr Updater,
die Nummer am Gerät findet ihr auf der Rückseite des Navirechners im Kofferraum zwischen den Anschlüssen.
Die Daten übers Display mit Einstellungen und anschließend Systeminformationen.
Die Software von VDO scheint es über die normalen Wege nicht mehr zu geben. Mir hat jemand aus dem Pocketnavigationsforum einen Link geschickt, wo man diese Software downloaden kann. Diese Datei öffnet nach dem Entpacken das Brennprogramm und brennt sich auf CD.Mit dieser CD lässt sich das System updaten.
Ich weiß allerdings nicht ob diesesVorgehen zu 100% legal ist, oder ob man sich in einer Grauzone befindet.

Viele Grüße
Christian

Was kann man mit der Service Menü machen und woher kriege ich die Nummer für das Servicemenü? Wo finde ich die Nummer am Lafwerk?

Ich hab das 581/75
Hw i: 0105
SW id: 0150

Kann ich bedenklos auf die neueste updaten oder wass muss ich noch beachten? Hab ich das 420 oder das 522 oder doch ein anderes? Ich kann keine Nummer auf dem Gerät erkennen a meins im Caravan fest auf dem Getriebetunnel installiert ist, und mit Teppich verkleidet ist. Wie weiß ich jetzt ob ein Update auf die neueste mo3059 geht oder nicht?Grüße

Ähnliche Themen

@auos code fürs servicemenü: 6330
@chhm66 denke schon das es legal ist. die sw-updates gehören ja zum kostenlosen service wenn man so ein navi gekauft hat. hast eben keine garantie ob es mit der gedownloadeten SW auch funktioniert... ich würds aber gerne riskieren xD (davon ausgegangen dass mir ein freundlicher Mitmensch den link per PN schickt^^)

Hallo Auos,
ich habe im Netz eine Liste gefunden, wonach bei HW ID 105 nur bie Software 2.3 möglich ist, bei > 105 software 2.9 welche auch MO3039 genant wird.
Das System, welches im Opel eingebaut wird, ist Carin 530

Gruß
Christian

So, bin gerade eben frisch ans Werk, und wollte dem Navi ma ne Erfrischung gönnen. Der meckert leider immer nur, das ich doch bitte eine korrekte CD einlegen soll. *grrrrr* ( Hab die MO3029 versucht!)

Hab nun mal mit nem Spiegelchen versucht die Daten auf der Rückseite zu entziffern, was gar nich mal so einfach ist. Aber zum Ausbauen hab ich echt keinen Bock!

Wenns denn stimmt, sollte da folgendes draufstehen:

22 SY 581 / 75
9022 015 81759
WAO 297 740
0004203

Vorne im Display hat sich nichts verändert:

Ident-Nr. 581 / 75
HW-ID 0105
SW-ID 0150
Pr.Datum 97/40

Was kann ich jetzt damit anfangen ??? Is das komische Dingen überhaupt noch updatebar ??
Pls Help 😁

Hallo Graphiti,
bei HW ID 105 und WAO 297 ist nach meinen Informationen nur max Software 2.3 möglich.
Dein Gerät scheint noch aus der Ersten Serie zu sein.
Wenn dein Gerät ansonsten funktioniert, würde ich es so lassen. Ansonsten kannnst du versuchen die in der Bucht ein jüngeres Gerät zu schießen z.B aus einem Opel Bj. 99.
Ich habe nach dem Softwareupdate nur einige kleine Unterschiede festgestellt (benutze aber auch noch eine 2003 er Karte)

Viele Grüße
Christian

Brauch eure Hilfe:
Bei mir hat das SW-Update mit MO3029 nicht funktioniert, war allerdings auch eine gebrannte CD. Muss deshalb mal ganz blöd fragen: Ist das Update mit meinem Navi überhaupt möglich oder lag es an falschen Rohlingen o.ä.???

Folgendes steht auf dem Gerät:
22SY581/33
9022 015 81339
WA00 9926
0071596

Folgendes steht im Navi-Menü:
Ident.Nr.: 581/33
HW-ID:010B
SW-ID:0230
PR.Datum:99/27

Bin eigentlich davon ausgegangen dass ich bis Version 2.9 (also MO3029) updaten kann. Hab aber bis jetzt noch keine gefunden der genau das gleiche Gerät besitzt. Wäre echt klasse wenn mir von euch einer Klarheit verschaffen könnte was bei meinem Navi möglich ist bzw. bis zu welcher Version ich updaten kann.
Danke im Voraus
MfG hanswurst

Hallo hanswurst2323 ,
bei deinem Gerät ist ein Softwareupdat möglich. Hat du die Software aus dem Netz geladen?
Bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Ich habe die Software auf eine Platinum CD gebrannt. Diese solltest du mal versuchen.
Nach dem Einlegen der CD hat sich die Software automatisch installiert ( die Zündung war hierbei eingeschaltet).
Wenn es bei dir nicht klappt, melde dich mal bei mir.

Viele Grüße
Christian

hab es jetzt mit nero und der einstellung disc-at-once/96 endlich brennen können und das update hat problemlos funktioniert!
vielen dank nochmal an alle die mir unter die arme gegriffen haben!!!

Hallo,

ich habe mir ein CARIN SY440 (mit RC959) bei ebay ersteigert.
Die Software ist wirklich uralt, daher bin ich auf der Suche nach neuer
Software.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Link nennen könnte.

Mein Rechner hat den Hardwarestand WO49825.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß Michael

PS: Ich meine natürlich nur die Systemssoftware, eine Karten-CD werde ich mir ganz legal besorgen. Leider war bei meinem Navi keine Karten-CD dabei, mal schauen was ich da bei ebay finden kann. Ich schätze mal ich nehme die von Navteq oder läuft die von TeleAtlas ebenfalls?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das Update hat bei mir keine 10 Minuten gedauert, wenn mal so etwas bei Mikroweich gehen würde :-)

Leider habe ich ja bei ebay nur eine System-CD zu dem Navi bekommen und streite mich mit dem Verkäufer und PayPal nun rum.
Aber am Freitag habe ich noch eine 2006/2007 Navteq MAP ersteigert und kann es nun kaum abwarten endlich das Carin navigieren zu lassen.

Eben ist mir aber noch etwas aufgefallen, bei den "Warnungen, TMC" kann man sich sogar Rutschgefahr, starker Wind und ähnliches anzeigen lassen. Diese Optionen habe ich bei dem Firmen Passat mit dem ganz teuren Farb-Navi nicht sehen können! Es scheint mir so, als wenn unsere betagte Carin den neueren Navi´s etwas voraus hat.

Gruß Michael

Hi alle zusammen ich hoffe ihr schaut hier noch ab un zu rein.
ich würde gern mein carin updaten ich hab die 10b nicht die 105 version leider konnte mir keiner etwas zu updates sagen bzw konnte auch keine updtae cds in ebay finden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand konkret weiterhelfen könnte bzw vllt sogar eine cd oder ähnliches zuschiken könte entweder per pm oder dennisbehn@gmx.de bräuchte die 2.3 version höher kann ich ja nicht updtaen oder??
danke im vorraus maneater88

hallo maneater88
hab auch 010b version... hab vor kurzem auf 2.9 geupdatet. hat alles funktioniert nur spakt mein gerät jetzt manchmal rum. d.h. es geht manchmal aus oder sagt nichts mehr und es zeigt nur noch einen kompasspfeil richtung ziel.... weis nich ob es an version2.9 liegt oder an meiner karte (BMW Navtech CD Deutschland Germany 2005-2)..gibt es denn überhaupt aktuellere karten? wäre nett wenn irgendjemand helfen könnte...

Deine Antwort