Carguard Defender Expert - Probleme

Opel Corsa B

Hallo,

Ich hab die Alarmanlage gekauft und eingebaut, da mir auf meine letzten Thread über die Defender soviele Leute geantwortet haben, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!
Problem ist folgendes ich hab alles eingebaut und es funktioniert, außer die Türkontakte, normalerweise müsst alarmlosgehen wenn man die Tür öffnet bei geschärfter alarmanlage...tja...geht aber nicht da in der anleitung zwei verschiede anschlussmethoden beschrieben sind, je nachdem was fürne art Türkontakt das ist also hab ich alles nochmal mit dem Multimeter durchgemessen und es ist geschaltete Masse! Also hab ich die Sperrdioden wie in der Carguard Anleitung beschrieben eingepflanzt(so waren die auch vorher schon drin) und alles verkabelt, die Türkontakte kommen ja mit an das Kabel für die Zentralverrieglung (Blauweiß) ... aber es geht trotzdem nicht...also hab ich mal die Sperrdioden nur dazw. geklemmt ohne zu Löten, da ich gedacht habe die haben evtl durch die hitze schaden genommen...pustekuchen, ging auch nicht! Ich stell nur fest, dass sobald die Türkontakte an die alarmanlage angeschlossen sind bekommen die Türkintakte Masse und das Inneraumlicht geht an (bei geschlossener Tür!) zieh ich den stecker von der haupteinheit ab geht das Lciht aus, weil es keine Masse mehr bekommt! Das is ja wohl nicht normal, mehr als an die Einbauanleitung kann ich mich nicht halten oder?

Weiteren stress macht der 2 Wege Radarsensor! ich bekomms nicht hin den so einzustellen dasser voralarm gibt, entweder voll oder gar nix...!

Wäre für Hilfe dankbar!

Mfg
Hawky

19 Antworten

Warum geht die ZV über die Türkontakte ?

Was hat das für einen zweck ?

Also laut Einbauanleitung wird das eine Kabel der ZV
an das Blauweiße Kabel angeschlossen, an dieses Kabel wird später dann auch der Türkontakt angeklemmt! Wie gesagt so stehts in der Anleitung!

Ich versteh nur nicht was das für nen Nutzen haben soll ?

Oder soll man von da die Masse für die ZV bekommen ?

Hast du die ZV bzw. Alarmanlage vor oder nach dem Türkontakt geklemmt ?

http://hawky.narusegawa.de/blubb2.JPG

So ist das angeschlossen!

Ähnliche Themen

Ich versteh nicht so ganz was das mit der Zv für nen Sinn machen soll.

also nochmal....

Die Einbauanleitung ieht das vor, dass man das blaue Kabel, welches von den stellmotoren kommt, an das blauweise Kabel anschließt, an dieses Kabel wird aber in 3schritten vorher auch die abzweigung von den Tükontaktkabeln angeschlossen! Was das fürn Zweck hat oder ie das funktionieren soll, weiß ich nich ich habs nur noch analeitung gemacht!

Die werden wohl eher das blau-weisse Kabel von der Original Opel ZV meinen! Klemm das doch einfach testweise ab.

Ferner solltest du bei der Verkabelung vorsichtig sein. Die Innenraumleuchte ist eine geschaltete Masse. Die Türkontakte allerdings haben eine ständig Strom führende Leitung sowie ein geschaltetes Plus. Wo genau auf dem Weg zur Innenraumleuchte das geändert wird, weiss ich auch nicht genau... hab bei meiner Alarmanlage ein zusätzliches Kabel von der Lampe zum Steuergerät gezogen, war einfacher.

Ich glaub das mach ich auch, wie hast du des gemacht, hast du einfach ein Kabel an das graue Kabel der Innenraumlampe angeklemmt? beschreib mir das bitte genau, ich bin am verzweifeln! Ich hab keine Original ZV ich hab einfach 2Stellmotoren von Carguard gekauft und eingebaut!

Erklär mir des mal mit der Lampe, wenn das funzt werde ich wohl das tun! Dann brauch ich ja rein thoretisch nur ein Kabel zu legen und es werden beide Türen überwacht?!

Danke

Genau so. Du legst von dem grauen Kabel der Innenraumbeleuchtung ein Kabel entlang der A Säule nach unten in den Fußraum - oder wo auch immer dein Steuergerät sitzt. Dazu musst du nicht mal die Verkleidungen abmachen, ich hab das Kabel einfach mit einem Schraubenzieher hinter die Verkleidungen geschoben.

Das Kabel klemmst du dann einfach an den Eingang des Alarmanlagen-Steuergeräts für die Türkontakte an. Hat die Carguard je einen Eingang pro Tür, drehst du die beiden Eingänge auf das eine Kabel der Innenleuchte zusammen.

Bezüglich der ZV. Hast du Stellmotoren mit 5 Kabeln oder mit 2?

Ich hab pro Seite ein 5-Kabel-Motor. Hab allerdings nur je zwei Kabel angeschlossen. Einer für "auf", einer für "zu". Das hat den Vorteil, dass es schnell geht und mit der Fernbedienung 1A funktioniert. Nachteil: Du kannst nicht mehr mit dem Schlüssel beide Türen öffnen. Willst du aber sowieso nicht mehr - dann dann würde ja die Alarmanlage losgehen. Die musst du eh entschärfen, also gehen die Türen sowieso auf. 🙂
Mehr als diese 2 Kabel hab ich NICHT zwecks ZV-Ansteuerung angeschlossen.

Ich hab nur Motoren mit zwei kabeln!

Muss ich dann des Kabel von der Lampe an des Kabel an der Steuereinheit für geschaltete Masse oder an das andere Kabel für +12V schaltung?

Bei mir ist das so:

Blau-Weiß -> gesch. Masse
Violett -> +12V geschaltet

Ich blinks mittlerweile nämlich nimmer ^^

Ich nehm ja mal an du hast auchn Corsa wo hasten du bei dir den Erschütterungssensor angebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Hawky


Blau-Weiß -> gesch. Masse

Da muss das ran.

Mein Erschütterungssensor sitzt neben dem "Vorne rein - hinten wieder raus" Ablagefach unter dem Handschuhfach. Dort waren bei mir 3 freie Bohrlöcher mit Gewindegängen drin, also hab ich eins einfach genommen, eine Schraube reingeholzt und den Erschütterungssensor so festgeschraubt. Das hat den Vorteil, dass es ein recht zentraler Punkt am Auto ist, und er Erschütterungen vom Heck und der Front gleichmäßig aufnimmt. Gleichzeitig wird garantiert niemand auch nur vorsichtig durch ein offenes Fenster an meinem Radio rumwerkeln. 🙂

Freu dich schon mal auf den Motorhaubenkontakt... in den Schlossträger bohren... mit stellt's immer noch die Nackenhaare auf. Aber jetzt ist's passiert. 🙂

Der Motorhaubenkontakt is drin, ich bin ja soweit fertig ich muss nur noch den erschütterungssensor umsetzten(evtl.) ich hab den unterm lenkrad an den Träger mit nem Kabelbinder fixiert!
Und ich muss noch den Radarsensor einstellen und die Türkontakte hinbringen dann bin ich fertisch!

Isses eigentlich wichtig, dass die Türkontakte vor den ZV Motoren an dem Kabel hängen oder st des egal?

Hast du zufällig ICQ?

Ich hoff mal das dann morgen net wieder die selbe scheiße mit dem Innenraumlicht passiert, das ging ja nichtmal mehr bei geschlossener Tür aus wie ich des an den grauen Türkontaktkabeln am schweller abgezweigt habe ^^

@QPhalanx: Kann es sein das du dich entweder irrst oder es verschiedene Türkontakte gibt? Meine Türkontakte haben definitiv nur ein Kabel und das schaltet Masse.

Hab ich mir gestern auch noch überlegt, aber wie ich dieTürkontakte ohne das Innenlicht abzubauen durchmessen wollte ging das nicht!

Ich hab das grau kabel direkt hinterm stecker abgegriffen, da hatter mir immer oV angezeigt es ging erst wie ich an der Lampe abgegriffen habe!

In 2std. wissen wir mehr ich bin ma schrauben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen