1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carerra zu GTS/GT3 RS Umbau sinnvoll?

Carerra zu GTS/GT3 RS Umbau sinnvoll?

Porsche 911

Hallo,
ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 991er zu holen.
Vom Typ her gefallen mir der GTS und der GT3(RS).
Da ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann 150k hinzublättern und ich auch nicht unbedingt ein neues Auto fahren muss, hab ich mir gedacht einfach ein älteres Modell als Basis zu kaufen und es dann Richtung meines Traumsetups zu "tunen".

Als Basis hab ich mir den Carrera 996 oder 997 vorgestellt.
Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Jemand ne Ahnung was zum Umbau nötig wird und wo das Ganze preislich liegt?

Für Anmerkungen, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die ganze Aktion ist wirtschaftlicher Schwachsinn

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Chaser Variant schrieb am 29. Mai 2015 um 11:21:57 Uhr:

Zitat:

@mat_2 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:33:14 Uhr:

Wenn es um Steckenperformance geht, würde ich einfach einen normalen 997 S kaufen (ohne Allrad, ist nur Gewicht) und diesen mit einem richtig guten Fahrwerk, leichten Felgen wie den OZ Alleggerita (rund 8Kg pro Felge in 18"😉, einem Satz Michelin Pilot Super Sport und leichten Schalensitzen ausstatten. Gegebenenfalls die Bremsbeläge gegen etwas "Besseres" tauschen, thats it.
Bis dann dein Talent das Können des Fahrzeugs übersteigt, vergehen bestimmt Jahre und einige Sätze Reifen 😉.
Dahin tendiere ich auch gerade. Denke das ist am sinnvollsten.
Vll noch andere Auspuffanlage und nen Chip dazu, dann liegt er bei 400PS was eigentlich reichen sollte.
Wenn man dann das Gewicht noch ein bischen runter bekommt und ein gutes Fahrwerk verbaut, hab ich erstmal Spaß genug.

Der 996 sieht mir glaub ich doch etwas zu altbacken aus und hat zu wenig Leistung.

Nimm es mir nicht übel, aber wen ich von Leuten lese, die einen solchen Wagen chippen wollen, dann zweifel ich daran, dass sie irgendeine Tuning-Kompetenz haben! Bei einem 997 S gibt es schlicht nichts zum Chippen! Und das Fahrwerk ist auch nicht vom VW Käfer aus der Steinzeit!

Wenn es dir um Rennstrecke geht, dann würde ich an deiner Stelle mal über einen Cayman GT4 nachdenken. Der ist leichter und bietet alles für die Rennstrecke. Und optisch auch 😉

Hier wird gerade sowas angeboten.... Was ist davon zu halten optisch würde es uns sehr ansprechen.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287638107

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:29:46 Uhr:

Hier wird gerade sowas angeboten.... Was ist davon zu halten optisch würde es uns sehr ansprechen.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287638107

Ich kann, wie immer, nur für mich selbst reden, aber ich würde sowas mit der Kneifzange nicht anfassen.
Wenn ich nach einem 997GT3 suche, dann suche ich nach einem 997GT3 und nicht nach einen umgebauten 996.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:25:39 Uhr:

Der Link funktioniert bei mir nicht. Komme nur auf die Mobile-Startseite.

https://mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287638107

Page not found.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287638107

Danke, jetzt hat's geklappt.

Nicht schlecht gemacht. Gab es früher beim BMW e46 auch schon. Wurde zum M3 umgebaut. Respekt der sowas macht. Ich würde nur die GT Aufkleber abmachen.

Was ist denn von dem Preis zu halten?
Wenn ich ehrlich sein soll haben wir uns schon bisschen in das Teil verliebt :-/ . Eigentlich ist das Fahrzeug schon bald alternativlos wenn man für schmales Geld GT3 RS fahren möchte.

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:03:08 Uhr:

Eigentlich ist das Fahrzeug schon bald alternativlos wenn man für schmales Geld GT3 RS fahren möchte.

Das Problem ist bloß, dass Du hier für schmales Geld keinen GT3 RS fährst sondern einen umgelabelten 1999´er 996 Carrera 4 mit Allradantrieb und einem leistungsgesteigerten 3,4ltr-Motor.

Mit all den bekannten Problemen die der 996 hat.... 😁

und dann mit ner Laufleistung von knapp 200000 km.... 😛

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 17. Dez. 2019 um 14:36:37 Uhr:

und dann mit ner Laufleistung von knapp 200000 km.... ??

Laufleistung 22000 km, und alles gemacht. Dann wird der Motor wohl gut sein. Man sollte Bilder von innen sehen. Weil der Unterschied zum 997 ist schon sehr groß.

Zitat:

@tomato schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:02:38 Uhr:

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:03:08 Uhr:

Eigentlich ist das Fahrzeug schon bald alternativlos wenn man für schmales Geld GT3 RS fahren möchte.

Das Problem ist bloß, dass Du hier für schmales Geld keinen GT3 RS fährst sondern einen umgelabelten 1999´er 996 Carrera 4 mit Allradantrieb und einem leistungsgesteigerten 3,4ltr-Motor.

Ja das mit der Leistung das stimmt schon, aber das wäre für uns nicht wichtig.
Und würde es hauptsächlich um die Optik gehen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:50:28 Uhr:

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 17. Dez. 2019 um 14:36:37 Uhr:

und dann mit ner Laufleistung von knapp 200000 km.... ??

Laufleistung 22000 km, und alles gemacht. Dann wird der Motor wohl gut sein. Man sollte Bilder von innen sehen. Weil der Unterschied zum 997 ist schon sehr groß.

Hier unter dem Link sind noch mehr Infos zu dem Fahrzeug.

https://www.vau-max.de/.../...viduelles-tuning-am-pfeffer-porsche.2697

Deine Antwort