ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Carbonfelgen

Carbonfelgen

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:07

Hallo,

Ich habe ein kleines Anliegen.

Bin am überlegen mir Carbonfelgen zu kaufen. Wäre super wenn mir jemand Erfahrungswerte sagen kann bzw. ob sie das Geld wert sind ??

laut PS 5/2003 sind sie es :

"Die Räder verwandeld die Ducati (im Test 996 SPS) in ein leichtfüßiges Spielmobil. Der Unterschied ist gewaltig, deutlicher spürbar als seldst tief greifendes Fahrwerks- oder Motortuning."

Danke

Gruß Josef

35 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 15:35

Hi also zu den Carbonfelgen: es lohnt sich total.. der unterschied ist schon gewaltig. Ich kenne einen der besitzt einen Ducati shop und fährt auch richtig bei professionellen rennen mit (auf der Ducati 1098s) und der hat da auch die Carbonfelgen von BST drauf. Er meinte allein durch die Räder kann er eine gute sekunde schneller um den kurs preschen. Habe mich mich öfters mit ihm unterhalten und er ist der meinung, wer richtig sprotlich motorrad fährt (und klar das geld über hat) der sollte sich ruhig carbonfelgen zulegen. Die sehen nicht nur geil aus, die bringen auch ordentlich was. Ich hätte die auch gerne für meine R1 aber naja.. bei einem Preis von 2099€ für das Hinterrad und 1699€ für das Vorderrad (die die er hat von BST) ist das "einbisschen" :-)

am 30. November 2007 um 19:19

Hallo

Die lackierten Felgen werden mit WASSERTRANSFEHRDRUCK gemacht

Felge in gewünschte farbe lackieren für Carbonlock Am besten in schwarz.

Großes Wasserbecken auf 30-40Crad erwärmen

Folie auf die Wasser oberfläche legen kurz warten Primer raufspühen dann wird die Folie hauch dünn und schwimmt auf der Wasser oberfläche. Nun nimmt man die Felge (oder andere Sachen) und taucht sie ganz langsamm ins Becken Die Folie wird durchs Wasser Falten und Blasenfrei aufgetragen Auch drückt das Wasser die folie in jede kannte und ritze:

Geht mit kleinen Dingen wie Monster seitendeckel Kinderleicht

Zummschluß 2 Schichten Klarlack drauf

Fertig. Wir bezihen die folien über Nexa Autocolor sind gar nicht teuer.

Zu Magnesiumfelgen Magnesium altert mit der Zeit und Oxidiert und wird brüchig.

Achtung wenn die Lackschicht beschädigt ist

Carbonfelgen sind oft nicht straßenzugelassen.

Grunsätzlich ungefederte Massen so leicht wie möglich halten dann bekommt man ein super Fahrverhalten!!!!!!! mfg Erwin

....meine sind trotzdem pulverbeschichtet !

Is ja auch schon fast 2 Jahre her, vielleicht gab`s das damals noch net ?!

am 8. Dezember 2007 um 2:33

Jo,

Es kommt auf den Hersteller an. Carbonfiber hat den grossen vorteil leicht zusein....aber der Preis der Felge liegt in der Qualitaet. Die meisten Flegen muessen alle 3,000 milen (Tschuldigung, weiss nicht wie viele Kilometer das sind) fuer risse untersucht werden. Jetzt kommt die Frage: Wer kann das in Deiner umgebung machen und was kostet es.

Solltest Du Dein Machine nur auf der Rennstrecke nutzen hast Du den vorteil das die Felgen nur dem "normalen" stress ausgestzt sind. Auf der Strasse im normalen Verkehr, mit erschuetterungen etc. geht die Lebensdauer bei einigen Felgen schnell den Bach runter.

Ich lebe nicht in D'land....weiss also nicht ob Ihr die dinger eigentlich vom TUV eigetragen kriegt.

Frank

am 8. Dezember 2007 um 11:07

Das mit dem TÜV dürfte kein poroblem sein.. 90% der felgen werden ohne problem zugelassen.. Aber das mit der lebensdauer würde mich mal genauer interessieren, hat da jemand erfahrung von euch? Es soll nämlich ein traumhaftes fahrverhalten mit carbonfelgen sein!

Es stimmt......die leichten felgen ssind super. Habe einen satz auf meiner 1098R und NCR Millona. Das fahrverhalten aendert sich und das Hanedling ist viel besser. Wie aber schon vorher gesagt......such die richtige felge . Sie das du Test daten vom hersteller siehst. Je billiger.....je ehr kriegts du probleme

Deine Antwort