ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Carbon Interior für A5 Cabrio B8 FL

Carbon Interior für A5 Cabrio B8 FL

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. August 2018 um 20:20

Hi Leute,

in meinem Cabbi war werksseitig das Dekor in Klavierlack installiert. Da ich Carbon aber viel schöner finde, habe ich es kurzerhand foliert. Sah dann zwar schon mal besser aus, aber kommt eben nicht ansatzweise an echtes Carbon ran.

Nun suche ich schon seit längerem nach den entsprechenden Teilen für Mittelkonsole, Tachoblende und Zierleisten für die Türe bzw. hinten.

Bei den Tachoblenden und bei der Mittelkonsole ist die Sache klar (ist in allen A4/A5-Modellen identisch), aber bei den Tür-Zierleisten habe ich noch keine völlige Klarheit bekommen...

Hier finde ich zwar immer mal wieder (gebraucht) Leisten, oftmals sind diese dann aber über die gesamte Fläche "einfarbig". Bei meinen habe ich oben und an einer Seite noch eine Alu-Leiste (kann bei Bedarf gerne noch ein Foto machen). Das hätte ich gerne auch weiter so (finde ich chick), nur eben die restliche Fläche (was bei mir Klavierlack ist) hätte ich gerne in Carbon. Da konnte mir auch mein Audi-Händler nicht wirklich weiter helfen, weil im System keine Bilder hinterlegt sind. Gibt es einen Anhaltspunkt auf den man achten muss (z.B. besondere Teilenummer, etc.)?

Zudem frage ich mich, aus welchen Modellen die Zierleiste für mein Cabbi passen könnten... Also passen da z.B. auch die aus dem A4/A5 Coupe/Avant/Sportback oder sind die unterschiedlich? Wäre interessant sofern ich doch noch in der Bucht, etc. fündig werden sollte...

Über etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Q

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ganz sicher kann ich Dir sagen, dass die Leisten vom A4/SB nicht passen.

In der Bucht nach Carbon Interieur-leisten RS5 oder S5 Carbon suchen. Original sind diese mit der "Aluleiste". Komplett Carbon sind dann nachträglich mit Carbon veredelte Leisten.

Habe auch vor kurzem auf Carbon gewechselt.

Zwar 700€ bezahlt da Original Audi, aber hat sich definitiv gelohnt :)

53fcabef-4374-4828-9f8e-2525a9e9c2a6
F7ed2de7-c72f-45c4-95c3-6d136ed5ef8f
Themenstarteram 31. August 2018 um 9:00

Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 31. August 2018 um 04:23:47 Uhr:

Moin,

ganz sicher kann ich Dir sagen, dass die Leisten vom A4/SB nicht passen.

Heißt das es gibt spezielle Leisten für das Cabrio? Da kann ich ja ewig suchen bis ich was finde...

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 31. August 2018 um 07:03:39 Uhr:

In der Bucht nach Carbon Interieur-leisten RS5 oder S5 Carbon suchen.

Ja das habe ich schon gemacht... Die meisten sind dann aber doch für den A4 oder für das Coupe... Daher meine Frage, ob die trotzdem ins Cabbi passen...

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 31. August 2018 um 07:03:39 Uhr:

Original sind diese mit der "Aluleiste". Komplett Carbon sind dann nachträglich mit Carbon veredelte Leisten.

Aber auch da scheint es Unterschiede zu geben... Ich habe mal ein Bild meiner Leisten beigefügt... Da ist der "Alurahmen" deutlich breiter als auf den Bildern von Syntonic1996. Und so würde ich es gerne auch beibehalten...

Ich würde die Dinger ja auch bei Audi bestellen, hätte aber gerne die Gewissheit, dass es dann auch die richtigen sind... Ist zwar echt teuer (ca. 270€ PRO Leiste, also locker 1000€ nur die Türen), aber mein Gott... Wenn ich sonst nichts finde...

20180205-145538

Ich glaube das die Leisten auf deinem Bild foliiert sind. Der Glanz ist nicht so wie bei echtem Carbon. Ich habe auch welche ab Werk verbaut, die sind auch so schmal.

Und Coupe passt auch. Es sind beim A4 und Sportback nur die hinteren Leisten anders( wegen der Türen).

Edit: Habe gerade gelesen das es deine foliierten sind.

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:27

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 31. August 2018 um 11:19:56 Uhr:

Ich habe auch welche ab Werk verbaut, die sind auch so schmal.

Hmm, das macht es jetzt nicht einfacher :D

Es gibt die aber wohl auch in meiner Form in Carbon: https://www.ebay.de/itm/123070018970?ul_noapp=true

(Bin mir nicht sicher, ob so ein Link hier erlaubt ist, falls nicht bitte Bescheid geben, dann lösche ich ihn sofort)

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 31. August 2018 um 11:19:56 Uhr:

Und Coupe passt auch. Es sind beim A4 und Sportback nur die hinteren Leisten anders( wegen der Türen).

Ok, vielen Dank. Das hilft mir doch bestimmt schon mal weiter... Kann ich also davon ausgehen, dass die Zwei- bzw. Dreitürer sowohl A4 als auch A5 Modelle in Frage kommen?

War gerade am Auto, ich habe auch die breiten, wie in deinem Link.

Und das mit dem Sportback weiß ich nicht zu 100%, ich meine es mal gelesen zu haben.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:08

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 31. August 2018 um 11:58:15 Uhr:

War gerade am Auto, ich habe auch die breiten, wie in deinem Link.

Und das mit dem Sportback weiß ich nicht zu 100%, ich meine es mal gelesen zu haben.

Oh super, vielen Dank! Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie ich die Leisten mit dickem Rand und die mit dünnem Rand auseinanderhalten kann (Teilenummer, etc.), dann kann ich die vielleicht bei meinem Audi-Händler ordern...

Oder vielleicht passen auch die aus dem Link... Wäre auch noch ne Option...

Hab den Händler mal angeschrieben warte nun auf eine aussagekräftige Antwort...

Die auf dem Bild sind foliert, sieht man auch ganz gut

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:39

Welches Bild meinst Du? Das aus meinem Post? Falls ja: Ja, die habe ich selber foliert und suche nun die gleichen Leisten in echtem Carbon...

Schau dir mal das Ergebnis von Carbonlook per Wassertransferdruck an. Das könnte für dich noch eine kostengünstige Alternative sein.

Themenstarteram 31. August 2018 um 11:53

Ja das Wasserdruckverfahren habe ich mir auch schon angeschaut und viele Bilder gesichtet. Aber abgesehen davon, dass m.E. zwschen Wasserdruck und Echtcarbon noch himmelweiter Unterschied ist, habe ich beim fachmännischen Folieren meine Leiste mit dem Skalpell behandelt :rolleyes::D

Aber danke für den Vorschlag.

Bei der Tacho- und Luftausströmerblende kann ich dir auch sagen, dass die vom A4 nicht passen. Ob SB, Coupé oder Cabrio ist egal. Was noch wichtig ist die Größe des Bildschirms, damit der Ausschnitt passt. Ich hatte beim 3GP zuerst auch die 6 statt 7 Zoll Variante erwischt. Ich habe meine Blenden gerade zum Belegen mit Echtcarbon weggeschickt und bin auf das Ergebnis gespannt.

Mal im Etka geschaut.

Die Leisten der vorderen Türen sind bei Coupé, Cabrio & SB identisch.

Die hinteren Leisten unterscheiden sich in der Teilenummer.

Cabrio fängt mit 8F0 an, Coupé mit 8T0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Carbon Interior für A5 Cabrio B8 FL