ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan Heckwischer

Caravan Heckwischer

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:34

Moin Moin

Ich habe mal eine Anfrage zu dem Thema Heckwischer.

Ich sehe bei mir das der Heckwischer in manchen Bereichen der Heckscheibe scheinbar nicht mehr richtig aufliegt und dem entsprechend nicht mehr richtig wischt.

Was kann man dagegen tun?

Uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

habe meinen mal etwas nachgebogen, dann ging es wieder. bevordir einen neueen besorgst wurde hier im forum empfohlen den vom Fiat Stilo zu montieren.

Schau mal ein paar Themen zurück, da hatten wir das schonmal.

Ciao Andy

Hi!

Hatte das bei mir auch.

Da ist die Feder des Arms ausgenudelt. Nachbiegen bringt da nicht viel.

Neuer Arm mit Wischer hat mich beim FOH ca 18 Euro gekostet.

Gruß Marc

HI,

ich hab mit ein bisschen WD40 das schwergängige Gelenk wieder gangbar gemacht. Bei dem ganzen Dreck, der momentan auf die Heckscheibe und den Wischer gecshleudert wird, kann das auch schon helfen.

Gruß cocker

bei mir wars die feder die ausgeleiert ist. neuer wischer + diese plastekappe = 20€

am 1. Februar 2006 um 17:04

Habe auch das Problem abhilfe ein bißchen öl hilft am gelenk

am 1. Februar 2006 um 17:18

Hallo,

hab das Problem auch .Aber da hat bis jetzt kein Öl oder sonst was geholfen .Hab mir jetzt den Heckwischer vom Fiat Stilo bestellt.

Gruß

Markus

ich hab das problem nicht mehr

hab mein heckwischer abgerissen und gecleant :D

*doppelpost*

nachbiegen hilft bei mir auch nicht mehr... muss mal dran denken, das WD40 aus dem keller mitzunehmen. :-/

oder ich kaufe auch mal bei fiat ein... :D

Zitat:

Original geschrieben von vec-i500

ich hab das problem nicht mehr

hab mein heckwischer abgerissen und gecleant :D

du fährst noch nicht lange caravan oder dir ist egal ob du hinten raus was siehst oder? meine heckscheibe ist bei schlechtem wetter ab und an so vollgesaut, dass es einfach nicht ohne heckwischer geht. wenn ich das richtig sehe, ist so ein fehlender heckwischer ein grund beim tüv durchzufallen. bei mir hättest du damit jedenfalls aufgrund meiner erfahrungen definitv keine chance.

 

andy_112:

lass das wd40 im keller. das zeug rauftragen lohnt nicht. ich dachte am anfang auch mal das gelenk schmieren. die feder wird mit der zeit müde. das ist die ursache. da bringt auch fetten und nachbiegen nix mehr, höchstens kurzfristig.

den von fiat wollte ich mir auch einbauen, aber da der inkl. wischerblatt ein bauteil ist und sehr knapp an der schwarzen halbrunden verkleidung anliegt hab ichs bleiben lassen und bei opel den geholt.

am 1. Februar 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

den von fiat wollte ich mir auch einbauen, aber da der inkl. wischerblatt ein bauteil ist und sehr knapp an der schwarzen halbrunden verkleidung anliegt hab ichs bleiben lassen und bei opel den geholt.

Mein Caravan ist mal grad 4 Jahre alt. Wenn da die Feder schon erlahmt ist, ist das ein Drecksding. Jedenfalls habe ich mal den Foren-Tip beherzigt und den Fiat-Wischer gekauft. Gummi kann man problemlos mit Meterware ersetzen (oder halt von nem anderen Wischer abmachen). Das Teil sieht wesentlich besser aus als der Original-Wischer, hat aber den Nachteil, daß er wirklich billig wirkt: Alles Plastik, an der Achsaufnahme ist ein Metallteil eingegossen, damit der Wischerarm überhaupt hält. Ich bin mal gespannt, ob er länger als ein Jahr hält. Jedenfalls wäre ich um jedes Beispiel einer Alternative dankbar! Der Meriva-Wischarm z.B. ist zu lang.

Ach ja, wg Anliegen an der Verkleidung: die dortige "Nase" am Wischer, die das Herausfallen des Blattes verhindert, um ca. die Hälft einkürzen (habs kurzerhand mitm Seitenschneider gemacht), zusätzlich noch das Wischgummi im 45°-Winkel anschneiden (sonst liegt dieses dort auch auf), und der Wischer wischt perfekt. Keine einzige ausgelassene Stelle mehr! Ich war auch sehr skeptisch, bin es ob der billigen Bauweise auch immer noch, zumindest was die Haltbarkeit angeht, aber das Wischergebnis ist absolut perfekt!

Dirk

möp

irgendwer hatte hier mal ein bild von seinem fiat heckwischer gepostet. einmal dieses knappe anliegen und das man nur noch meterware nachschieben kann, war für mich der grund wieder den originalen zu nehmen. so eine feder kann in nunmehr 8 jahren schonmal ausleiern. das ist ärgerlich aber verschmerzbar, zumal das ersatzteil noch einen relativ humanen preis hat. meine erfahrungen mit meterware sind durchwachsen. top und flop liegen da selbst beim gleichen hersteller komischwerweise nicht weit auseinander. auf jeden fall wischt meiner mit dem neuen opel heckwischer auch wieder so wie es sich gehört. bin zufrieden.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 7:22

Hallo

Erst einmal danke für euere schnellen Antworten.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob das unter Garantie fällt (Gebrauchtgaratie) oder ob ich mir etwas neues hole.

Uwe

mein heckwischer und die feder sind 5 jahre alt. klappt manden wischer ab leistet er nur wenig widerstand.

beim anklappen bleibt er fast stehen, wenn man ihn auf halbem weg loslässt.

ob man nun den wischer von opel für 20€ kauft oder den von fiat für 25€ mach zumindest preislich keinen großen unterschied.

und besser aussehen tut er, das ist mal unbestritten (auch wenn er von fiat ist ;) ).

billig verarbeitet... mag sein. aber ist das bei anderen wischern anders? und mal ehrlch: wir reden hier immernoch von einem SCHEIBENWISCHER!

gruß

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen