ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 16 oder 17" Winterreifen für Caravan ???

16 oder 17" Winterreifen für Caravan ???

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:03

Hi,

ich habe für meine Frau einen 2,2ltr. Caravan Bj. 10/2000 gekauft und suche jetzt vernünftige Felgen mit Winterreifen.

Als Felgen habe ich mir die Irmscher Twin Spoke ausgesucht!!

Meine Frage jetzt:

Habt Ihr Erfahrungen mit den 16 oder 17" Irmscher Felgen . . und welche Reifengrößen passen unter den Wagen ??

Es ist ein dezente Tieferlegung von ca 20-30 mm an der Vorderachse geplant!

7 x 16 ET45 mit 205/55 R16

oder 7,5 x 17 ET33 mit 235/45 R 17 ??

Gruss Kippi

Ps. Fährt jemand die Irmscher TwinSpoke ? Würde die Felgen gerne mal auf dem Wagen sehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Andy_112 fährt die 17" Twin Spoke.

17er mit 215/45 und 2-3 cm Tieferlegung sind kein Problem. Passt ohne jegliche Karrosseriebearbeitung.

Gruß Marc

P.S.: 235/45 R17 find ich für den Winter vielleicht etwas übertrieben :D

16er sollten da reichen

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:05

Stimmt wahrscheinlich, aber ich kann die 17" mit 235er Winterreifen von einem Omega bekommen, deshalb passte es ganz gut!:D

Aber die Reifen sollen nicht mehr die allerbesten sein und wenn es zu breit wirkt nehme ich dann lieber neue 215/45er.

Die Kombination von Reifen/Rad/Tieferlegung bei dem Vectra von Andy_112 finde ich sehr gelungen.

Wirkt "fett" ohne prollig auszusehen.

Zusammen mit der Frontschürze ergibt das fast genau die Optik, die ich erreichen möchte!!

Unser Caravan ist dunkelblaumetallic mit schwarzer Lederausstattung und Xenon.

Mal sehen, ob/wer sich noch meldet. Zur Zeit sind dann die 17" mit 215er erstmal 1.Wahl für mich!

Danke !! Gruss Kippi

vorsicht! die twinspoke vom omega haben ET33, für den vectra brauchst du ET40. und selbst da kommt es beid er eintragung ein bisschen auf den gemütszustand des prüfers an, da man laut gutachten die kotflügelkanten umlegen und die heckschürze beschneiden muss. und das beui allen reifengrößen. mit 215ern passt es aber auch ohne.

235er auf den ET33-felgen wird vermutlich nicht ohne weiteres passen. mal ganz davon abgesehen, dass ind em gutachten rein gar nichts von vectra b steht! :!:

gruß

andy

Hallo,

ich fahre die Twinspokes in 16 Zoll nur im Sommer mit 205/55/16.

Gruss Marco

Hört auf mit den dicken Winterschlappen, die haften schlechter (Aquaplaning, Schnee, Eis). Am besten sind die schmalsten, die auf das Auto passen.

wie die 16" twin spokes aussehen kannst du Hier sehen

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:39

Tja, der Vectra wird reines Winterauto für meine Frau.

Und irgendwie soll es schon gut aussehen, damit der Kontrast zum Alpina nicht ganz so groß wird.

@ Andi_112 - Du hast 17" mit welcher ET ???

Deine Reifenkombi gefällt mir noch am besten - Sommerreifen brauche ich nicht , da der Wagen im Sommer in der Halle steht!

Ansonsten geht vielleicht auch noch 16" mit 10mm Spurverbreiterung als NOTLÖSUNG !!

@Owlmirror - hier in Hamburg schneit es ca. 1 Woche im Winter und es gibt 10 Tage Glatteis ... der Rest ist Herbst oder Aprilwetter und dann mit den Asphalttrennscheiben auf die Autobahn *brrrr...* Lieber nicht!

Auf unserem vorigen Winterauto, einem Astra F 1,8 16V Caravan hatte ich 7x15 Irmscher Manta B Felgen mit vorne 205 und hinten 215er montiert und per Einzelabnahme eingetragen (bei ca. 20-30 mm Tieferlegung).

Das fand ich perfekt und es war in jeder Situation fahrbar.

Guckst Du hier:

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Kippdotter

Tja, der Vectra wird reines Winterauto für meine Frau.

Und irgendwie soll es schon gut aussehen, damit der Kontrast zum Alpina nicht ganz so groß wird.

@ Andi_112 - Du hast 17" ???

mit welcher Reifengröße und welcher ET ???

Deine Reifenkombi gefällt mir noch am besten - Sommerreifen brauche ich nicht , da der Wagen im Sommer in der Halle steht!

Ansonsten geht vielleicht auch noch 16" mit 10mm Spurverbreiterung als NOTLÖSUNG !!

[...]

meine twinspokes haben ET40. die bereifung ist 215/45 R17.

und auch nur fütr die twinspokes mit ET40 gibt es das TÜV-gutachten von irmscher. für die 33er nicht. das müsstest du dann wohl wieder als einzelabnahme machen lassen.

btw, ich würde alleine schon aus kostengründen keine winterreifen in der größe fahren wollen. ^^ habe jetzt die standardgröße 195/65 R15. könnte mir vorstellen, beim nächsten kauf auf 205er umzusteigen, aber mehr muss nciht sein.

es sei denn, ich komme mal wirklich SEHR günstig an ein paar 16" allus.... *träum* :D ;)

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:16

Für die Eintragung brauche ich nur eine gültige ABE,

und die Traglasten müssen stimmen.

Dann wird eine Verschränkungsprüfung und ein Freigängigkeitstest mit simulierter voller Beladung gemacht - dann wars das fast schon! :D

Also 215er auf 17 Zoll werden es dann werden - mal sehen, welche ET ich bei eBay günstig bekomme! :D

Danke erstmal...... ich werde die Bilder hier einstellen, wenn die Reifen und Felgen montiert sind!!

Was für eine Tieferlegung (und wieviel mm) hast Du ???

 

Gruss Kippi aus Hamburg

du hast die signaturen ausgeschaltet, richtig? :D

habe den link jetzt auch mal unter website hinzugefügt.

alternativ: Klick hier!

so sieht er im moment aus. außer, dass die schwarzen ränder um die nebels auch silber geworden sind und die kofferraumabdeckung mittlerweile schwarz ist.

an dieser stelle nochmal schöne grüße an DamianV6! ;)

gruß

andy

[EDIT]Hier gibt's die wirklich aktuellsten Bilder. Eben mit lackierten Nebels und den Aerotwin Wischern. [/EDIT]

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:58

Nen guten Abend,

ich habe gerade bei Steinmatz eine 7.5 J x 17" Felge mit ET 38 geshen ...jetzt fehlen ir nur 5mm ET um auf die Twin Spoke vom Omaga B zu kommen! :D

Ich habe gestern erstmal 16" Twin Spoke bei eBay geordert,

damit ich schon mal Felgen zum fahren habe.

Nun kann ich in aller Ruhe auf ein vernünftiges Angebot in 17" warten. :p.

Da müssen jetzt auch noch ein Irmscher Grill und ein paar anders "Kleinigkeiten" geändert werden.

Je mehr/länger man guckt - desto mehr will man(n) haben/ändern. :D

Schrecklich, ODER ?

Gruss Kippi

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:41

So!!

der Wagen ist seit Freitag angemeldet und erstmal mit den 215er Winterreifen auf 7 x 16 Irmscher TwinSpoke besohlt.

Das Grill, 30mm Fahrwerk, Auspuff und S-Lippen (böser Blick) sind bestellt.

Nachdem ich mir das jetzt so 2 Tage angeguckt habe muss ich sagen:

16 Zoll geht nicht - geht gaaar nicht!!!!

Ich werde Montag die 215er ( wie bei ANDY_112 gesehen) bestellen ----allerdings auf 7,5 17 " Irmscher TwinSpoke vom Omega B ... mal schauen, wie ich die vernünftig unter das Auto bekomme.

Der Tüv-Mann hat Eintragungsbereitschaft signalisiert, wenn nichts schleift und wenn ich gegen Durchfedern sichere. (Weitec Federteller 10mm an der Hinterschse müssten da reichen.) Wenns dann auch noch geil aussieht - GEMACHT !!!

Gruss Kippi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 16 oder 17" Winterreifen für Caravan ???