ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan Heckklappenschloß-manuell bedienen?

Caravan Heckklappenschloß-manuell bedienen?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:22

Frage: Meine Zentralverriegelung mußte ich wegen eines Kabelbrandes abklemmen. Jetzt verschließe ich das Auto nur noch mit dem Schlüssel. Nur an der Heckklappe muß ich immer das Gestänge vom Stellmotor

rausziehen, damit daß Schloß offen bleibt. (Innenverkleidung entfernt) Wenn ich das nicht mache,

muß ich das Schloß immer wieder mit dem Schlüssel öffnen.

Was muß ich am Heckschloß verstellen, damit das Schloß entweder offen oder verschlossen ist und bleibt?

Will nämlich meine Innenverkleidung wieder einbauen.

Danke für die Antworten!

Gruß Katu

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 19:37

Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Das Schüsselschloß hat einen Mitnehmer, der am verdrehbaren Ring der ZV anliegt, wenn die auf "offen" steht. Über diese zwei Mitnehmer wird letztendlich das Gestänge betätigt, dass das eigentliche Schloß öffnet. Ich nehme an, dass du an diesem Hebel zum öffnen ziehst.

Steht die ZV auf "zu" - was bei dir vermutlich der Fall ist/war - drückt der Mitnehmer am Schloß ins Leere und man kann das Schloß nur in der 90+15° Stellung öffnen, die zum Entriegeln bei abgeschlossenem Fahrzeug dient. In dieser Stellung sind beide Mitnehmer im Endanschlag und liegen damit immer übereinander.

Du mußt also den ZV Ring so verdrehen, dass die zwei Mitnehmer übereinstimmen und das Schloss den ZV Mitnehmer drücken kann. Das ist aber ziemlich fummelig und man sieht glaube ich im eingebauten Zustand sehr schlecht dahin. Außerdem ist zu befürchten, dass sich der ZV Mitnehmer durch Reibung gegeneinander verdrehen, wenn sie nicht durch das ZV Gestänge gehalten werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ähm, ja!?

du ziehst den schlüßel aber schon in deiner jeweils gewünschten stellung raus, oder? (permanent auf, permanent zu)

oder komme ich grad gedanklich nicht ganz hinterher?

 

Gruß

da war doch was, wenn man den Schlüssel raus zieht, und der Schlitz steht quer, dann ist die Klappe offen und wenn der Schlitz senkrecht steht dann ist die Heckklappe verschlossen. Eventuell ist es auch genau andersrum, da ich aber keinen Karawahn habe, kann ich es jetzt nicht überprüfen, wie es richtig ist.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ähm, ja!?

du ziehst den schlüßel aber schon in deiner jeweils gewünschten stellung raus, oder? (permanent auf, permanent zu)

oder komme ich grad gedanklich nicht ganz hinterher?

 

Gruß

Ich muß den Schlüssel ganz nach rechts drehen, dann schließt er auf. Muß mit dem Schlüssel im Schloß das Schloß öffnen. Der Schlüssel steht in diesem Fall schräg und ich kann ihn nicht abziehen. Ich kann den Schlüssel nur abziehen, wenn er genau

waagerecht oder senkrecht steht. In beiden Fällen bleibt die Tür verschlossen, es sei denn, ich ziehe

in der Waagerechtstellung den Schlüssel ab und ziehe vom Stellmotor das Gestänge raus. Dann bleibt das Schloß offen. Kann aber so die Innenverkleidung nicht wieder einbauen, weil ich nicht mehr an den Stellmotor komme.

Ich will einfach nur auf- und zuschließen, wie früher, ohne Zentralverriegelung.

Und da muß man doch an dem Schloß eine Stellung haben, daß das geht, oder?

Gruß Katu

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Katu

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ähm, ja!?

du ziehst den schlüßel aber schon in deiner jeweils gewünschten stellung raus, oder? (permanent auf, permanent zu)

oder komme ich grad gedanklich nicht ganz hinterher?

 

Gruß

Ich muß den Schlüssel ganz nach rechts drehen, dann schließt er auf. Muß mit dem Schlüssel im Schloß das Schloß öffnen. Der Schlüssel steht in diesem Fall schräg und ich kann ihn nicht abziehen. Ich kann den Schlüssel nur abziehen, wenn er genau

waagerecht oder senkrecht steht. In beiden Fällen bleibt die Tür verschlossen, es sei denn, ich ziehe

in der Waagerechtstellung den Schlüssel ab und ziehe vom Stellmotor das Gestänge raus. Dann bleibt das Schloß offen. Kann aber so die Innenverkleidung nicht wieder einbauen, weil ich nicht mehr an den Stellmotor komme.

Ich will einfach nur auf- und zuschließen, wie früher, ohne Zentralverriegelung.

Und da muß man doch an dem Schloß eine Stellung haben, daß das geht, oder?

Gruß Katu

Hab das Gestänge ausgehängt, beim nächsten Drehen wieder zu.

ich habe den kabelbruch behoben und mir für 5euro bei ebay nen neuen stellmotor (alte war kaputt)ersteigert.ist also nicht viel aufwand.

würde ich an deiner stelle auch machen,dann haste ruhe und hast wieder ne zv.

mfg

André

Alternativ erstmal das Gestänge vom ZV Motor zum Schloss ganz ausbauen. Dann kannst du mit dem Schlüssel auf- und zuschliessen. Das sich jetzt in der waagerecht-/senkrecht-Stellung nix tut, liegt einfach daran, das dein ZV Motor immer wieder zusperrt. Normal sollte waagerecht offen sein und senkrecht abgeschlossen... wobei ich es auch nicht 100% sagen kann, mein Kofferraum wird immer nur per ZV geöffnet/ geschlossen :D

ich meine das es so ist wie der te schon gesagt hat,dass es nur mit schlüssel geht ganz nach rechts und waagerecht und senkrecht sich nur das knöpfchen drücken lässt.

mfg

André

ja genau.

90° + ca. 15° = entriegelt. aus dieser stellung auf 90° (also die 15°) zurück drehen, schlüßel raus ziehen = immer offen. für's zuschließen wieder in senkrechte position stellen.

wird dein schloß im heckdeckel noch durch die ZV verschloßen?

wenn ja: da musst du eben den ZV Stellmotor abklemmen.

der te hat die zv doch abgeklemmt.ging bei mir auch nur so als der stellmotor defekt war schlüssel rein waagerechte stellung,schlüssel nochmal 15° nach rechts drehen,kofferraum öffnen,schließen,schlüssel in waagerechte stellung.nen kumpel hatte mal nen 2er golf,der hat sich nen draht ans gestänge gebunden,nach vorne verlegt und konnte dann von vorne den kofferraum öffnen,weil vw damals so tolle schlösser hatte,das heckschloss konnte man mit nem fingernagel öffnen und für die fahrertür reichte nen schlüssel aus nem polo oder z.b. audi 80 ungefähr gleichem bj's.

wie gesagt ich würds einfach wieder reparieren,als jetzt rum zu experimentieren und vielleicht nur ne 0815 lösung zu haben.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

ich meine das es so ist wie der te schon gesagt hat,dass es nur mit schlüssel geht ganz nach rechts und waagerecht und senkrecht sich nur das knöpfchen drücken lässt.

Man muss das Gestänge vom ZV Motor zum Schloss komplett aushaken, dann sollte das Schloss "frei" sein. Danach kann man mit dem Schlüssel auf-/zuschliessen ;)

Wenn der Motor die Heckklappe immer nur zuschliesst und nicht auf, ist das Kabel für den "öffnen" Impuls durchtrennt...

welche farbe hat das denn an der stelle von karosse und heckklappe?das kommt bei mir manchmal vor.

mfg

André

Die Farben sind einmal schwarz/ gelb und einmal schwarz/rot. Allerdings kann ich gerade nicht genau sagen, was zum öffnen und was zum schliessen zuständig ist...

am 8. Juli 2009 um 19:37

Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Das Schüsselschloß hat einen Mitnehmer, der am verdrehbaren Ring der ZV anliegt, wenn die auf "offen" steht. Über diese zwei Mitnehmer wird letztendlich das Gestänge betätigt, dass das eigentliche Schloß öffnet. Ich nehme an, dass du an diesem Hebel zum öffnen ziehst.

Steht die ZV auf "zu" - was bei dir vermutlich der Fall ist/war - drückt der Mitnehmer am Schloß ins Leere und man kann das Schloß nur in der 90+15° Stellung öffnen, die zum Entriegeln bei abgeschlossenem Fahrzeug dient. In dieser Stellung sind beide Mitnehmer im Endanschlag und liegen damit immer übereinander.

Du mußt also den ZV Ring so verdrehen, dass die zwei Mitnehmer übereinstimmen und das Schloss den ZV Mitnehmer drücken kann. Das ist aber ziemlich fummelig und man sieht glaube ich im eingebauten Zustand sehr schlecht dahin. Außerdem ist zu befürchten, dass sich der ZV Mitnehmer durch Reibung gegeneinander verdrehen, wenn sie nicht durch das ZV Gestänge gehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan Heckklappenschloß-manuell bedienen?