ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Caravan beladen

Caravan beladen

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 20:28

hi,

ich will in kürze beim baumarkt ein bisl laminat kaufen und mach mir etwas gedanken, wieviel ich im caravan transportieren kann, ohne dass das hinterteil schürfwunden abbekommt.

ich weiß leider nicht mehr, wieviel ein standard pack laminat wiegt, kann mich glaube ich an 31lbs erinnern, aber nicht mehr an die kg.

müsste wahrscheinlich grob 30 packen kaufen, muss ich zweimal fahren ?

laut schein ist 2020kg maximal gewicht und leergewicht 1463kg.

der fahrer hat leider zur zeit schon ein bischen zu viel auf den rippen, runden wir mal großzügig auf 100 auf :)

mal ne etwas andere frage hier im forum, aber man lernt ja nie aus :D

cu frosti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gott was ist das Leben doch manchmal kompliziert :o

Gleich das erste Ergebnis der Suchworte Umrechnung lbs kg bei Tante Gurgel führte hierhin. Dort mal 30lbs eingegeben ergibt 13,62kg, aufgerundet also 14kg pro Paket. 2020-1563 ist 457, das geteilt durch 14 ergibt also 32 Pakete. Du kommst also grob aus :)

BTW: dieses spritmonitor.de - was hat man davon? Und, noch viel wichtiger: was hat der Betreiber davon, denn man kann das ja offensichtlich kostenlos benutzen...

Dirk

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Gott was ist das Leben doch manchmal kompliziert :o

ich bin mir halt nicht so ganz sicher, ob es 31lbs waren, dachte hier würden sich vielleicht manche damit auskennen, was so ein pack laminat wiegt.

und mir dem maximalen gesamtgewicht zu fahren könnte doch schon ziemlich haarig sein, oder ?

cu frosti

am 24. Dezember 2005 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

und mir dem maximalen gesamtgewicht zu fahren könnte doch schon ziemlich haarig sein, oder ?

Ich wüßte jetzt nicht, was daran "haarig" sein sollte. Es heisst schliesslich extra "zulässiges Gesamtgewicht" und nicht "Gewicht-welches-schon-zuviel-ist".

Dirk

puh frosti. als ich den umzug von meinem bruder gemacht habe, sind die räder schon leicht im radkasten verschwunden. (umgelegter rücksitz, beladung bis unters dach + fahrer und beifahrer) probleme gabs trotzdem keine.

Hallo,

hab vor kurzem Laminat verlegt .Und hab etwa 25 Packete in meinem Vectra verstaut.Lag hinten ziemlich tief aber er hat es ohne Schäden überstanden.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:33

das nenn ich doch mal ne hilfreiche antwort. dann wird meiner mit 30 paketen noch tiefer :D

sollte aber wohl wenigstens auch alles etwas verteilen, also auch auf den beifahrersitz, damit nicht nur die HA beladen wird.

danke

cu frosti

Hallo,

hatte in meinem Vectra Caravan schon mit Terassenplatten 30/30/4 beladen.So um die 30 Stück.

Dann haben wir noch einen 2-achs-Anhänger dahintergehangen(beladen ebenfalls mit Platten,Randsteinen und Holz;wie wir später ausgerechnet haben wog der Hänger 2,8 Tonnen).

Zum Fahren mussten sich noch 2 Auf die Motorhaube setzen,da sonst no Grip.

Die Fahrt ging 600m mit 5 KM/h übern Campingplatz zum Abladen.

Vectra keinen Schaden genommen.War aber schon seeehr tief.

Die Niveauregelung konnte noch nicht arbeiten,meldet sich erst nach 3KM.

War schon lustig.

Aber zurück zum Eigentlichen:

Es dürfte kein Prob. darstellen mit um die 30 Paketen rumzufahren.

Hatte schon 23 hinten drin.War zwar dann was tiefer ging aber noch.

Wenn du 2mal fahren kannst würde ich dir das aber eher empfehlen,einfach nur zur Sicherheit.

Gruß

@frostixxl

 

Eigendlich nicht ganz so leicht zu beantworten, Deine Frage.

Standardpakete haben in der Regel so ca 2m². Mein Laminat, welches ich vor drei Jahren verlegt habe hatte pro Paket 8 Bretter mit den Maßen 1280x19,5mm. Bei meinem Parkett waren es 6 Bretter mit 1800x200mm.

Hilfreich wäre es jetzt zu wissen, wieviel qm Du verlegen möchtest.

Bei Deinen 30 Packeten wären es dann ja ca 60m².

Diese 31lbs=ca 14kg werden nicht stimmen, obwohl ich das genaue Gewicht vom Laminat jetzt nicht mehr weiß.

Allerdings habe ich gerade ein vollständiges Paket vom oben erwähnten Parkett (Dicke 8,5mm mit 4,5mm Nutzschicht, also mehrfach abschleifbar),gewogen und es brachte 12kg auf die Waage. Vergleichbare qm an Laminat werden also höchstens die Hälfte wiegen, da leichteres Material und halb so dick (ca. 4,5mm)

Demnach wird es für Deinen Vecci kein Problem darstellen, mit 30 Paketen zu fahren, zumal Du einen Caravan fährst.

Extrembeispiel: PUG 306 als Kombi; 25qm Fliesen in den Maßen 200x250mm gekauft, dazu 3 Säcke Klebemörtel und Fugenmaterial, plus Frau, mich selbst und Mutter; hat auch geklappt über eine Strecke con 15km, obwohl der Hinterreifen fast gut Radkasten verschwand und meine Frau in unserer abschüssigen Einfahrt zum Hof stehen bleiben mußte, weil sonst der Auspuff Richtung Motor geschoben worden wäre (Vorwärts runterfahren war nicht).

Hoffe Dir geholfen zu haben, und mit einem verschneiten Gruß aus Linnich

Rudolf

@ Frosti

Noch eine kleine Bemerkung am Rande.

Zur regelmäßigen Pflege von Laminat würde ich Dir Emsal Boden-Plege Laminat empfehlen. Dieses hat einen Aufquellschutz durch Fugenimprägnierung. Ist zwar etwas teurer, aber sparsam in der Anwendung und vollständig Schlierenfrei. Ich habe mein Laminat in der Küche und dem geschlossenen Balkon liegen, und da fällt des Öfteren schon einmal Flüssigkeit auf den Boden, die nicht sofort weggewischt wird, weil beim Spülen oder Kochen nicht bemerkt. Bis Dato keine Schäden durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Für weitere Infos bezüglich Handhabung und Verlegung von Laminat bzw. Parkett stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Rudolf

habe heute mal ein paar kisten wasser gekauft. 24 um genau zu sein, weil es so schön günstig war. :)

hab's im nachhinein mal nachgerechnet:

max. zulässiges Gesamtgewicht: 1935kg

Leergewicht: 1378kg

Fahrer: 100kg (ich habe schwere knochen ;) )

bleiben 457kg übrig.

eine kiste wasser: 16,9kg

also 457-24*16,9= 51,4kg übrig für den ganzen schnickschnack, den man noch im auto mit sich rumfährt ==> Passt!

und so sah das aus:

Klick1

man achte auf die keilförmige tieferlegung! :D

Klick2

und das vollendete werk im keller:

Klick3

btw, der wagen war noch nicht voll. es hätten vermutlich noch 6 weitere kisten reingepasst. :D

Caravan fahr'n ist eber doch ein bisschen geiler!!! :cool:

am 3. Januar 2006 um 9:49

Nach Sylvester immer noch so nen Nachdurst???

Na denn, Prost.

Rudolf

am 3. Januar 2006 um 10:33

Hmm. Mit den vielen Wasserkisten drin liegt Deiner hinten so tief wie meiner original... :D :D

Dirk

@ 306Geschädigt : :D ...wird ja nicht schlecht das wasser.

@ dalfi: immer würde ich aber nicht so rumfahren wollen. der fahrkomfort ließ doch arg zu wünchen übrig. fühlte sich in den kurven ein bisschen an wie eine kuh mit dickem hintern. *lol*

am 3. Januar 2006 um 20:48

Och, ich weiß nicht, das Sportfahrwerk ist soo schlecht nicht :D :D

Aber, wenn ich Blubberwasser mögen würde, hätte ich da auch zugegriffen. Nur mit geht die Rülpserei nach diesem Wasser immer so auf'n Keks :D

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen