Car vs. Designer

VinFast

Moin,

Ich habe mal wieder eine neue Idee.

Viele Leute finden das Design Ihres Autos toll, einige finden das Design eines anderen Autos grauenhaft.

Da hier ein großes Potential an Wissen sitzt, würde es mich interessieren, von WELCHEN AUTOS Ihr den oder die Designer(in) kennt.

Denn das sind die Personen die uns unsere Autos geschenkt haben, oder Autos verbrochen haben.

Ich gebe hier einige Designer und designte Autos vor, Ihr könnt wie gehabt ergänzen und korrigieren. Ich hoffe auf eine gesittete Diskussion und viele Beiträge !

MFG Kester

P.S. : Bitte nur (Klein-) Serienfahrzeuge, die auch gebaut wurden.

Anmerkung 1 :

In einigen Fällen ist es selbstredend schwer zu sagen, wer ein Auto designed hat. Es gibt Fälle da sind 2 oder 3 Designer beteiligt, oftmals noch Ingenieure. Da das finale Produkt schließlich eine Evolution aller Details ist, tauchen dann auch alle maßgeblich beteiligten Personen auf. In manchen Fällen dann Designer der Studie, Designer des Autos, Chefdesigner, Produktionsdesigner, Produktionsingenieur. Sollte dieser gewechselt haben, dann können selbstredend auch noch mehr Personen aufgeführt werden.

73 Antworten

Moinsen. Kennt auch wer den Designer des Seat Formula? (Ich weiß, ist noch nicht serie, aber könnte ja evtl. trotzdem...? Nein? Schade, egal...)
Und des Daewoo Nexia?

Moin,

Wann wurde der Seat Formula denn gebaut ?! Letztes Jahr ? Sorry Ich erinner mich nicht so genau daran. Aber Ich erkenne zumindest mal einen starken Einfluss von Walter de Silva.

Der Daewoo Nexia müßte den gleichen Designer haben, wie der Opel Kadett E, iss ja quasi ein gefaceliftetes Modell 😉 Und der Kadett E wurde von Wayne Cherry entworfen. Der für ziemlich lange Zeit Chefdesigner bei GM Europe war.

Das Innenraumdesign des Kadett E stammt im übrigen von Chris Bangle ... unglaublich, oder ?!

MFG Kester

Jepp, hat nicht mal ansatzweise Ähnlichkeit mit seinen anderen, eher durch Eleganz auffallenden Projekten...

Bertone - Opel Astra G

oder habt ihr das schon?

Ähnliche Themen

Moin,

Schau doch in die Liste 🙂 Iss doch alphabetisch nach Designern sortiert ...

Guckst Du unter Bertone ... Und dann steht da :

Opel Astra G Coupe/Cabrio (1999/2000)

Sind doch alle extra am Anfang gesammelt, damit es übersichtlich bleibt 🙂

MFG Kester

wer machte die 200sx nissans und silvias ?

Tja ...

ICH habe keine Ahnung ... Leider kennt man die WENIGSTEN Japanischen Auto Designer.

Ich weiß nur, wer der Designer des RX7 SA2 ist ... Ansonsten sind japanische Designer hierzu Lande leider sehr unbekannt.

Ich kann auch kein Japanisch, als das Ich da etwas erarbeiten könnte...

Aber Ich habe die Hoffnung, das es hier noch ein paar User gibt, die den ein oder anderen japanischen designer kennen.

MFG Kester

Walter de Silva:
Alfa 145/146 1994
Seat Altea 2004
Seat Toledo 2004
Audi A6 2004
Audi A3 Facelift/Sportback 2004
(Audi A4 Facelift 2004)
(Audi A8 Facelift 2004)

Diesen Mann sehe ich im Moment ganz weit vorn. Er hat und wird noch viele wunderschöne Autos zeichnen. Seine Kombis und SUVs ähneln übrigens alle ein wenig dem Alfa 156 Sportwagon, so auch der neue Audi A6 Avant. De Silvas Design ist eher geprägt von fliessenden Linien, als von Ecken und Kanten, zudem favorisiert und entwickelt er starke Markengesichter.

Gruss Henrik

also das ist ja geschmackssache, ich find die neuen audi's alle ziemlich langweilig, grade der a6 kombi sieht von hinten genauso aus wie e-klasse- und 5er-kombi

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Schau doch in die Liste 🙂 Iss doch alphabetisch nach Designern sortiert ...

Guckst Du unter Bertone ... Und dann steht da :

Opel Astra G Coupe/Cabrio (1999/2000)

Sind doch alle extra am Anfang gesammelt, damit es übersichtlich bleibt 🙂

MFG Kester

Hat Bertone beim Astra Coupe/Cabrio nicht lediglich die Produktion übernommen?

Ansonsten hätte ich noch:

Alfa 147; Ext: Antonio Rosti/Int: Carlo Giavazzi (verantw. Andreas Zapatinas)
Alfa 156; Wolfgang Egger

apropos, bertone: volvo 262c und 780.

lieb gruss
oli

Moin,

Wenn wir exakt sein wollen ... wurde beim Astra Coupe die Frontschürze und die Motorhaube von Bertone entworfen 😉 Der Rest ist nur Produktion, bzw. beim Cabrio die Entwicklung selbigens.

MFG Kester

Bei Guigaro fehlt der Toyota Volta
und Günak Murat der türke hat schon einige VW designed.

Moin,

Hier werden KEINE (!) Studien geführt ... dann wäre die Liste bei Bertone, Pininfarina etc.pp. sehr sehr unübersichtlich.

NUR Strassen-Serienfahrzeuge ... steht auch oben. Günak hat noch kein Serienfahrzeug, nur Studien.

MFG Kester

Mal so am Rande...

... ich tu mir etwas schwer Herrn Bangle in eine Reihe mit Pinifarina, Bertone oder Giugiaro zu setzen... Aber das ist nur meine persönliche Meinung... 😉

Dennie

Deine Antwort