Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Car vs. Designer

Car vs. Designer

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:21

Moin,

Ich habe mal wieder eine neue Idee.

Viele Leute finden das Design Ihres Autos toll, einige finden das Design eines anderen Autos grauenhaft.

Da hier ein großes Potential an Wissen sitzt, würde es mich interessieren, von WELCHEN AUTOS Ihr den oder die Designer(in) kennt.

Denn das sind die Personen die uns unsere Autos geschenkt haben, oder Autos verbrochen haben.

Ich gebe hier einige Designer und designte Autos vor, Ihr könnt wie gehabt ergänzen und korrigieren. Ich hoffe auf eine gesittete Diskussion und viele Beiträge !

MFG Kester

P.S. : Bitte nur (Klein-) Serienfahrzeuge, die auch gebaut wurden.

Anmerkung 1 :

In einigen Fällen ist es selbstredend schwer zu sagen, wer ein Auto designed hat. Es gibt Fälle da sind 2 oder 3 Designer beteiligt, oftmals noch Ingenieure. Da das finale Produkt schließlich eine Evolution aller Details ist, tauchen dann auch alle maßgeblich beteiligten Personen auf. In manchen Fällen dann Designer der Studie, Designer des Autos, Chefdesigner, Produktionsdesigner, Produktionsingenieur. Sollte dieser gewechselt haben, dann können selbstredend auch noch mehr Personen aufgeführt werden.

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 7:31

Moin,

Dennie ... dann schau doch mal in die Liste ... beim Herrn Bangle stehen nicht nur aktueller 7er, 6er, 5er, Z4, 3er und 1er sondern auch wunderschöne Autos wie das Fiat Coupe ... Er experimentiert im Moment halt etwas ... das Design ist extrovertiert ... es gefällt, oder gefällt nicht ... ähnlich wie auf das Design der aktuellen BMW haben die Menschen z.B. auf den Countach reagiert. Und heute gilt er als Designikone ob seiner Gradlinigkeit und seines revolutionären Charakters.

Ob ein Design gut oder schlecht ist ... entscheiden der Markt und die Zeit. Und zumindest der Markt gibt Chris Bangle im Moment überwiegend recht.

Du musst Ihm sicherlich nicht Recht geben. In die Riege der profilierten Designer gehört er jedoch so oder so rein. Schließlich gehören auch John Woo und Steven Spielberg beide zu Hollywood ;)

MFG Kester

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Zu Bangle

Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Auch zwischen den Kontinenten.

Was die Amis mögen, z.B. einen Hummer, Riesen-Pick-Ups und den aktuellen Siebener entspricht nicht unbedingt dem generellen Geschmack in Europa

Ähnlich z.B. in Japan, deren Luxusmodelle für den lokalen Markt, Toyota Crown, Mitsubishi Debonair etc.

lokal wohl gefallen, aber für den Weltmarkt zu Barock sind (waren)

Ist es nicht auch so dass Japaner Design-Niederlassungen in Europa und die Europäer solche in USA haben?

 

Aber: über Geschmack lässt sich nicht streiten...

am 8. Februar 2005 um 9:24

Hihi...

 

...mein Statement zu Herrn Bangle sollte ja auch ganz klar nur als persönliche Meinung gewertet sein...

@erbas: Die regionale Ausprägung von Autodesign kann ich nur unterstützen. Was hier in ist, ist in Singapur vielleicht total daneben, und während man in Asien und Arabien gerne mit seinem Wagen protzt, tut man das hier halt nicht...

@Rotherbach: Der Markt gibt Herrn Bangle insoweit Recht, als dass sich der Siebener in USA und im Orient gut verkaufen. (Anmerkung: Das war ja schon mit der W 140 S-Klasse ähnlich). In Deutschland allerdings ist dies nicht der Fall: Der Siebener wird mit unglaublichen Preisnachlässen in den Markt gedrückt, und schon nach drei Jahren muss BMW sehr viel Geld in eine "Ent-Bangleisierung" des Designs stecken - hier würde ich nicht von einer Bestätigung durch den Markt sprechen... Nur mal so als Anmerkung: Mein Vater hat seit Mitte der 80er Jahre (mit dem damals neuen Siebener beginnend) alle zwei Jahre einen neuen Siebener gefahren, jeweils 750 i oder 740i. Mit dem neuen Siebener ist er zu Audi abgewandert, denn - sein O-Ton - "mit einer derartigen Protz-Schleuder kann ich mich doch nicht sehen lassen!"

Mir persönlich ist es ja Recht, wenn auch mal innovative und mutige Designs auf den markt kommen, und insofern gebührt ihm respekt. Aber ich persönlich denke dass Autos kein Konsumartikel sind und jedes Jahr ausgetauscht werden können. Wenn ein extremer Modetrend auftaucht, ist er eine Saison später schon wieder in der Versenkung verschwunden, weil man sich daran satt gesehen hat.

So gesehen haben viele Auto-Designer zeitlose Wagen erschaffen - man denke nur an Bruno Sacco bei Mercedes. Und diesen Anspruch erfüllt Herr Bangle in meinen Augen nicht, denn was er entwirft sind bestenfalls Studien, die dann aber noch jemand in Serie produziert. Ähnliches gilt übrigens IMHO auch für das Fiat Coupe - ein wirklich schönes Auto - für eine Saison.

Übrigens: Wenn ich richtig informiert bin ist Herr bangle nicht mehr "Chefdesigner" bei BMW, und schon der Dreier entspringt meines Wissens nicht mehr seiner Feder...

Aber wie gesagt: Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

;)

Dennie

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:12

Moin,

Chris Bangle ist Designchef bei BMW. In dieser Funktion legt er aber nur Richtlinien fest und designt nicht mehr alles selbst ... Ist also für das Corporate Design und die Idee verantwortlich. Der 7er war in Europa eh nicht das Auto, das sich in Massen verkaufen lies. Hier waren der 5er und der 3er schon immer dominierend. Und so schlecht verkauft sich der 5er nunmal nicht.

Immerhin wurde er gute 1000 mal häufiger verkauft als der A6 und 200 mal häufiger als die E-Klasse im Dezember.

MFG Kester

Hallo!

Bei Guigiaro findet man den Hinweis Chrysler Eagle (1987).

Giugiaro hat den Renault Premier gestaltet (US-Version des R25 mit Stufenheck), der kurze Zeit später in Eagle Premier umbenannt wurde. Später wurde das Auto auch als Dodge Monaco vermarktet.

MFG

am 23. März 2005 um 12:03

Sehr interessantes Thema.

Außerdem erwähnenswert finde ich, dass der Opel Corsa B (ab 93) und Corsa C (ab 01) von einem japanischen Designer namens Hideo Kodama entworfen wurde.

Immerhin trifft nur selten ein asiatischer Designer so deutlich den Geschmack der europäischen Masse. (iirc meistverkaufter Kleinwagen 1994-1998)

MfG Horst

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:18

Moin,

Bist Du dir sicher ?! Das wäre mal schön, einen neuen Namen in der Liste zu haben :)

MFG Kester

am 23. März 2005 um 13:55

Beim Corsa B bin ich mir definitiv sicher. Beim Nachfolgemodell nicht ganz...

MfG Horst

EDIT: Hab' gerade etwas bei google gesucht: Er war am Design des Corsa C beteiligt. Ob er wieder Chefdesigner war, konnte ich nicht ermitteln. Ähnlich sieht's beim Tigra aus: Er war beteiligt - aber Chefdesigner???

der 94/95er alfa spider/gtv wurde doch von bertone designed oder? zumindest hat er das bertone siegel am hinteren kotflügel...

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:20

Moin,

Nö ... Design von Walter de Silva, Projektierung und Bau bei Pininfarina ...

MFG Kester

Herr Kodama war auch am Agila beteiligt und ich hatte mal gelesen dass Friedhelm Engler einer der Designer war die den ersten Tigra in Form gebracht haben. Zu Andreas Zapatinas als Chefdesigner bei Subaru fallen mir noch der aktuelle Legacy und der B9 Tribeca ein. Dann gibt es noch Hans Seer der war auch beim Astra G zuständig für das Design.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bracq, Paul (FRA/*1933)

Mercedes-Benz /8 W114/115 (1968)

BMW 5er E12 (1972)

BMW 3er E21 (1974)

BMW 7er E23 (1977)

BMW M1 (1978)

Peugeot 205 (1984/85)

Mercedes-Benz SL "Pagode" W- (196.)

Mercedes-Benz S-Klasse W-108/109 (196

Mercedes-Benz 600 W-100 (196.)

BMW 6er E24 (197.)

Peugeot 305 (19..)

Peugeot 505 (19..)

Peugeot 205 (1984/85)

Peugeot 405 (198.)

Peugeot 106 (199.)

Peugeot 406 (199.)

Peugeot 206 (199.)

Eine kleine Ergänzung von mir: Die Baureihe e24 ist aus dem Jahre 1976.

Designer des aktuellen BMW 3er (e90) ist, wenn ich mich nicht irre, ein Niederländer dessen Namen ich vergaß. Entweder ich hab es auf Motorvision mal gesehen oder in einer AMS aus dem Jahr 2005.

Grüße

am 27. Oktober 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von ITC-Calibra

Der VW Käfer - ebenfalls von Ferdinand Porsche!

Die Technik des Käfer ist von Ferdinand Porsche entworfen, das Design stammt jedoch wie auch der Name "Volkswagen" von einem Adolf Hitler (1889-1945).

Der Herr Hitler fand das von Herrn Porsche entworfene Design einfach häßlich.

MfG Meehster

weiß jemand wer von volvo den xc70 designed hat? xc90 und v50 und so hab ichhier gefunden, aber keinen hinweis auf den xc70....vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen