ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Car-to-X Kommunikation im W205 - Fragen und Erfahrungen

Car-to-X Kommunikation im W205 - Fragen und Erfahrungen

Mercedes

Überrascht hat mich, dass nicht nur das Comand Online (531), sondern auch die SD-Kartennavigation (355, 357) des Advanced Infotainment-Paket (D2I) die Car-to-X Kommunikation beherrscht, obwohl dies in der Preisliste so nicht ausgewiesen wird!

Um Car-to-X nutzen zu können, muss das Fahrzeug im Mercedes me Portal mit einem Benutzer-Account verknüpft werden. Anschließend muss bei Car-to-X Kommunikation der Regler nach rechts verschoben werden (Bild 1). Es wird dann auch eine dreijährige Laufzeit, die mit dem Tag der Aktivierung beginnt, für das Feature angezeigt.

Die dreijährige kostenlose Nutzung der Live Traffic Information (367) beginnt hingegen bereits mit dem erstmaligen Stecken der SD-Karte!

Im Gegensatz hierzu muss bei MBUX LiveTraffic auch erst im Mercedes-me-Portal aktiviert werden (Bild 2). „Ab Werk“ gibt’s nur TMC.

Gefahrenmeldungen können auch manuell vom Fahrer über den Controller gesendet werden (Bild 3 und 4).

Bei MBUX geht’s hingegen über das Map-Pointer-Symbol auf dem Touchscreen.

Wem die vielen grünen Linien zu unübersichtlich sind, der kann auch bei „freier Verkehrsfluss“ das Häkchen entfernen, so dass nur Verkehrsbehinderungen in gelb, orange und rot angezeigt werden (Bild 5).

Warnmeldungen und gefährliche Stauenden können auch per Sprachausgabe angesagt werden (Bild 6).

Dass das Fahrzeug mit einem Benutzerkonto verknüpft wurde, sieht man anhand des connect-me-icons auf dem Media-Display (859) (Bild 7).

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen mein bebilderter Bericht bei der Entscheidungsfindung, ob es das Advanced Infotainment Paket (D2I) oder High-End Infotainment-Paket (D3K) sein soll...?

Mercedes-me-car-to-x-aktivierung
Mbux-livetraffic-aktivierung
C-klasse-w205-car-to-x
+4
Beste Antwort im Thema

Überrascht hat mich, dass nicht nur das Comand Online (531), sondern auch die SD-Kartennavigation (355, 357) des Advanced Infotainment-Paket (D2I) die Car-to-X Kommunikation beherrscht, obwohl dies in der Preisliste so nicht ausgewiesen wird!

Um Car-to-X nutzen zu können, muss das Fahrzeug im Mercedes me Portal mit einem Benutzer-Account verknüpft werden. Anschließend muss bei Car-to-X Kommunikation der Regler nach rechts verschoben werden (Bild 1). Es wird dann auch eine dreijährige Laufzeit, die mit dem Tag der Aktivierung beginnt, für das Feature angezeigt.

Die dreijährige kostenlose Nutzung der Live Traffic Information (367) beginnt hingegen bereits mit dem erstmaligen Stecken der SD-Karte!

Im Gegensatz hierzu muss bei MBUX LiveTraffic auch erst im Mercedes-me-Portal aktiviert werden (Bild 2). „Ab Werk“ gibt’s nur TMC.

Gefahrenmeldungen können auch manuell vom Fahrer über den Controller gesendet werden (Bild 3 und 4).

Bei MBUX geht’s hingegen über das Map-Pointer-Symbol auf dem Touchscreen.

Wem die vielen grünen Linien zu unübersichtlich sind, der kann auch bei „freier Verkehrsfluss“ das Häkchen entfernen, so dass nur Verkehrsbehinderungen in gelb, orange und rot angezeigt werden (Bild 5).

Warnmeldungen und gefährliche Stauenden können auch per Sprachausgabe angesagt werden (Bild 6).

Dass das Fahrzeug mit einem Benutzerkonto verknüpft wurde, sieht man anhand des connect-me-icons auf dem Media-Display (859) (Bild 7).

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen mein bebilderter Bericht bei der Entscheidungsfindung, ob es das Advanced Infotainment Paket (D2I) oder High-End Infotainment-Paket (D3K) sein soll...?

+4
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2019 um 7:48

Bevor hier eine große Diskussion entsteht. Deine Aussage bezieht sich auf den MOPF

Themenstarteram 22. April 2019 um 8:03

Wie verhält sich das Thema eigentlich, wenn man beim serienmäßigen Audio 20 GPS (506) die SD Karten Navigation steckt: Live Traffic müsste man haben, aber wie sieht es mit der Car-to-X Kommunikation aus - funktioniert die auch?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:01

Update: Neuerdings(?) ist das Feld "Senden" ausgegraut, wenn die Car-to-X Kommunikation nicht im Mercedes me Portal aktiviert wurde.

"Früher" kam man mit dem Controller auch bei nicht aktivierter Car-to-X Kommunikation auf das 'Senden-Feld', aber es wurde keine Gefahrenmeldung gesendet, da kein graues Warndreieck am momentanen Fahrzeugstandort in der Karte auftauchte.

[Meine Aussage bezieht sich auf den W205 Mopf und das Advanced Infotainment-Paket (D2I).]

EDIT:

@liquidblau

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Car-to-X geht bei D2I weiterhin - wenns aktiviert wurde. In dieser Hinsicht wurde von MB nichts entfeinert.

Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass man zuvor (ohne Anmeldung) zwar vermeintlich Senden konnte, das Senden aber keine Auswirkung hatte.

Car-to-x-mercedes

Komisch. Eine Gefahr melden ging letzten Sonntag problemlos mit SD Card Navigation. Ich schau mal die Woche.

Funktionierte prima heute morgen.

Wahrscheinlich war das Fahrzeug nicht mit dem Internet verbunden. Schau mal rechts oben in der Ecke vom Monitor, rote Indication....

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:30

Zitat:

@liquidblau schrieb am 27. Mai 2019 um 09:15:15 Uhr:

Schau mal rechts oben in der Ecke vom Monitor, rote Indication....

SOS ist immer auf rot, außer die Zündung ist an oder der Motor läuft. Und der Live Traffic-Schriftzug sowie der Verkehrsfluss werden auch nur angezeigt, wenn eine aktive Datenverbindung besteht.

„Achtung, Schlagloch!“ Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus

"Drei Millionen Mercedes-Benz Pkw ab Baujahr 2016 können noch mehr Informationen erhalten

[...]

Neue C- und S-Klasse Modelle sowie der EQS [bei Sonderausstattung Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (C-Klasse) beziehungsweise serienmäßige Luftfederung AIRMATIC bei S-Klasse und EQS.] können Schlaglöcher oder Fahrbahnschwellen erkennen.

Ab Baujahr 2016 können Mercedes-Benz Pkw die Warninfos empfangen. [...]"

https://media.daimler.com/.../...-Car-to-X-Kommunikation-aus.xhtml?...

Welche Warnungen werden bei euch denn überhaupt so angezeigt?

Ich habe - wenn überhaupt - nur die mit dem (Stark-)Regen.

Vor zwei Wochen habe ich einem anderen bei einer Panne geholfen (leider unübersichtlich in der Kurve einer Autobahnabfahrt jemand liegen geblieben).

Da ich die eigene Meldung des Autos über Stillstand + Warnblinkanlage nicht kannte, habe ich selbst über den Button "gemeldet". Aber angezeigt wurde da nichts.

Zitat:

@mkrueger82 schrieb am 17. August 2021 um 16:02:36 Uhr:

Aber angezeigt wurde da nichts.

Hm, das klingt für mich so, als ob bei deinem Fahrzeug Car-to-X bzw. im Mercedes Me Portal gar nicht aktiviert wurde (siehe auch Bild 1 im ersten Beitrag). Wenn du manuell eine allgemeine Gefahrmeldung sendest, dann kannst du auf der Karte erkennen, dass an der Stelle an dem sich dein Fahrzeug gerade befindet, ein Warndreick sichtbar wird. Wird keines sichtbar, so ist Car-to-X nicht aktiviert (so meine Erfahrung).

"Starkregen" könnte auch durch den Verkehrsmeldungsdienstleister in die Karte kommen.

 

Car-to-x hat bei mir in den letzten 3 Jahren nicht eine Meldung gebracht, obwohl es aktiviert ist. Jetzt erhielt ich die Meldung, das der Dienst in 14 Tagen ausläuft und ich für die nächsten 3 Jahre zur Verlängerung 99€ berappen soll.

Also ich verlängere den für mich nutzlosen Dienst mit Sicherheit nicht. Da meine Meldungen allen anderen Fahrzeugen mit car-to-x helfen, sollte der Dienst eigentlich kostenlos sein.

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:06

Zitat:

@JRefi schrieb am 9. April 2022 um 14:36:59 Uhr:

Car-to-x hat bei mir in den letzten 3 Jahren nicht eine Meldung gebracht, obwohl es aktiviert ist.

Du meinst sicherlich die "Sprachausgabe". Auf der Karte werden schon Verkehrsereignisse angezeigt worden sein.

Wie ist denn dein Fahrprofil (Stadt / Land / Autobahn)?

Ich fahre meist Stadt und Land, ein paar Mal im Jahr längere Touren über die Autobahn.

Und da wurden noch nie Ereignisse angezeigt. Daher ist es für mich nutzlos.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:55

Zitat:

@JRefi schrieb am 9. April 2022 um 15:25:20 Uhr:

Und da wurden noch nie Ereignisse angezeigt.

Hm, das ist schon ungewöhnlich.

Das Symbol "Starkregen" wird doch desöfteren in der Karte angezeigt; dazu muss doch nur der Scheibenwischer bei einem anderen Fahrzeug auf höherer Stufe laufen.

https://...ct-prod.mercedes-benz.com/.../...tion-User-Guide-DE.pdf?... (Seite 86)

Ist Car-to-X auch bei dir im me connect-Portal aktiviert worden? Wenn man Livetraffic-Daten empfängt, heißt das nicht automatisch, dass man auch Car-to-X-Meldungen empfängt!

Und die 99 EUR für 3 Jahre sind für Livetraffic und Car-to-X.

https://shop.mercedes-benz.com/.../532?...

Aktiviert ist es, ich habe ja auch schon selbst Gefahrenstellen gemeldet. Aber auch bei Platzregen gibt es da keine Anzeige. Ich hatte erst vor kurzem meine Karten inkl. Live-Traffic aktualisiert. Car-to-x gibt es scheinbar nicht einzeln zur Verlängerung. Aber wir gesagt, ich bekomme keine Anzeigen. Vielleicht liegt es an der SD-Navigation? Ich habe kein Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Car-to-X Kommunikation im W205 - Fragen und Erfahrungen