Car PC ab Bj 2002 Eintragungspflichtig?!?
Moin Moin!
habe heute von jemandem gehört, das Car PCs bei Fahrzeugen ab Bj. 2002 durch eine Einzelabnahme "evtl" eingetragen werden müssen! Da sonst die ABE des Fahrzeuges erlischt!
Stimmt das so? Kann ich mir nicht vorstellen! Ausser, wenn man sich da richtig was zusammenpfuscht!
Weiss da einer was drüber?
Gruss
Basti
16 Antworten
Naja, die 13"er wirst du beim V6 sicher nicht über die bremsscheiben bekommen - es sei denn du baust Sie falsch rum an und setzt auf megatiefbett 😁
Nee, aber du hast hier gefragt ob man CarPC's abnehmen lassen muss. Jetzt in Deinem letzten Beitrag tust Du so als wenn Du es ja schon immer wußtest das sowas höchst illegal ist. Was denn nun? 😁
Nein, die Frage an sich ziehlt ja wohl eher darauf ab ob man das abnehmen lassen muss. Dann wurde hier von einigen leuten gesagt wenn ein E drauf ist nicht. Gut. Mein Laptop was ich hier liegen habe hat ein E Prüfzeichen, genau so das 7" Touchpanel. Und jetzt ist wohl eher zu klären ob man diese Komponenten ins Auto bauen darf oder nicht. Es geht ja primär nicht darum ob dein alter Atari von 1985 so eine Kenzeichnung hat.
Und nur um es noch erwähnt zu haben. Hier liegt gerade ein Mainboard von MSI vor mir. Und auch da ist ein solches E drauf. Kann ich das dann problemlos einbauen?
Was ich sagen will. Diese Regel läßt wohl sehr viel Spielraum. Wenn ich mir einen Rechner zusammenbaue und darauf achte das jedes Element die EMV Vorschriften einhällt dann sehe ich da absolut kein Problem. Und wir reden hier von einem Car-PC und nicht von einem Transvectorialem-Elektromagnetischem-Röhrenisomorphgenerator 😁 😁
Und wie sich die gesamte Konstruktion auf die Fahrzeugelektrik in Form von Sicherungen etc. auswirkt liegt immer noch an dem der es verkabelt und anschließt. Sicher bleibt beim Vectra C da nicht viel mehr als der Stromkreis für den Zigarettenanzünder oder eine extra Versorgung. Woanders sollte man das sicher so oder so nicht anklemmen.
Habe mich halt etwas schlau gemacht!
Habe auch unseren E-Spezi in der Firma gefragt!
(Hat unter anderem Elektronik studiert, und kennt diese Problematik!) 😁
Daher mein "Plötzlicher" Wissensstand! 😉
Nein, du hast schon recht, aber die Komponenten müssen natürlich auch dementsprechend eingebaut werden! Also muss drumherum ein Gehäuse, oder ähnliches! Einfach so ins Handschuhfach schmeissen is nich! 😁
Kann man ja auch sehen wie man will. Sollte auch jeder für sich entscheiden, was er macht! Das war schon immer so!
Bis denne