Car PC ab Bj 2002 Eintragungspflichtig?!?

Opel Vectra C

Moin Moin!

habe heute von jemandem gehört, das Car PCs bei Fahrzeugen ab Bj. 2002 durch eine Einzelabnahme "evtl" eingetragen werden müssen! Da sonst die ABE des Fahrzeuges erlischt!

Stimmt das so? Kann ich mir nicht vorstellen! Ausser, wenn man sich da richtig was zusammenpfuscht!

Weiss da einer was drüber?

Gruss
Basti

16 Antworten

was hat der denn geraucht?? *g*
evtl auch ein radio oder navi eintragungspflichtig??

Re: Car PC ab Bj 2002 Eintragungspflichtig?!?

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

habe heute von jemandem gehört, das Car PCs bei Fahrzeugen ab Bj. 2002 durch eine Einzelabnahme "evtl" eingetragen werden müssen! Da sonst die ABE des Fahrzeuges erlischt!

😁😁😁😁

lol...selten so gelacht 😛

Ohje...jetzt weiß ich warum mein Sigi keinen TÜV bekommen hatte, die Irmscher Türpins waren nicht eingetragen.

😉
simmu

Hallo!
Der Themenstarter hat leider recht. Seit dem Jahr 2002 benötigen alle elektronischen Fahrzeugeinbauten (Radio, Navi, etc.) das e-Zeichen. Beim Einbau von Kompenenten ohne e-Zeichen KANN die Betriebserlaubnis erlöschen.

Siehe auch die letzte Seite einer Einbauanleitung (pdf)

http://www.daylightrunning.de/.../...ngTagfahrlicht-for2-ab-4-2003.pdf

Gruß, Foxbat

Ähnliche Themen

,,,ja...ein E-Zeichen, aber doch keine Eintragung!

G
simmu

OMFG O.o da fällt mir ja mal wirklich nix mehr dazu ein

Zitat:

Original geschrieben von simmu

,,,ja...ein E-Zeichen, aber doch keine Eintragung!

G
simmu

Um einen CarPC "legal" im Auto betreiben zu können ist wohl eine Einzelbabnahme/Eintragung notwendig.

Wird aber wohl in der Praxis nicht durchführbar sein, wer soll denn die EMV prüfen?

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß, Foxbat

Man muss es dann (evtl.) eintragen lassen, wenn es kein E-Zeichen besitzt!

Wenn es eines besitzt, ist es doch in Ordnung!

Guckt mal bei den ganzen Car PCs! Die haben fast nie ein Zeichen! Also: Einbauen, und einen nicht vorhandenen Versicherungsschutz geniessen! 😁

Gruss

BASTI

-Edit-

Da war wohl einer schneller! 🙂

Eben, wo kein Kläger da kein Richter.

Du sollst Dir ja auch keinen Laptop ans Lenkrad binden als Car PC. 😁 Damit wirst du wohl schon Probleme bekommen. Ein korrekt eingebauter, gegen umherfliegen gesicherter, CarPC wird kein TÜV Menschen stören. Wenn das mit dem E zeichen denn der Wahrheit entspricht und auch in dieser Form geprüft und verfolgt werden würde dann währen sicher 90% aller Audioeinbauten in Autos illegal und würden den Versicherungsschutz aufheben.

Ich denke mal schon, das alle Marken-Radios im Handel ein E-Zeichen haben! Auch Endstufen usw! Sonst müssen die darauf hinweisen auf ihrem Karton!
Das wäre wie wenn man nicht draufschreibt: Im Bereich der STVzO nicht zugelassen!

Und Car PCs kommen ja nicht von irgentwelchen Marken, sondern werden von Hinterhoffirmen zusammengeschustert!

Zitat:

Ich denke mal schon, das alle Marken-Radios im Handel ein E-Zeichen haben!

Korrekt! Alte Radios (ohne e) dürfen auch nur noch in entsprechend alte Autos (vor 2002) eingebaut werden.

Hurra!! Es lebe die EU.

Gruß, Foxbat

Na dann hoffe ich mal das die Sonnenbrille die du im Aurto liegen hast auch ein E Zeichen hat, oder die Red Bull Dose die seit 3 Tagen im Handschuhfach liegt.

Also man kann es auch übertreiben.....

Ach ja, und CarPC's gibt es in dieser Form als fertige Geräte - nicht von Hinterhoffirmen. Zumal der Begriff CarPC eben einer gewissen Deffinition bedarf. Lege ich meinen Sony Laptop ins Auto und schließe ihn - ist das dann ein CarPC oder nicht? Der hat ja sicher ein E Zeichen....
Also immer Ruhig bleiben....

Warum soll ich ruhig bleiben? Ich sage doch nur höflich das, was Fakt ist!

Ich meine, man kann ja auch 13" Felgen auf den Vectra C V6 drauf blasen und dann sagen:" man kanns ja auch übertreiben!"

Der Hintergrund ist der, das nicht abgenommene Elektronik in "Hochentwickelten" Autos nicht benutzt werden darf!

Sollte ein nicht geprüftes System Störungen/Funkstörungen verursachen, kann es zum Ausfall von Fahrzeugsystemen kommen! Auch dann, wenn irgentwelche Sicherungen fliegen!

"Warum darf ich kein Handy im Flugzeug betreiben? Man kanns ja auch wirklich übertreiben?!?"

Nicht das jemand nachher sagt,:"Mein ESP hat an einer/m Seite/ Rad versagt. Warum nur? Jetzt ist der Wagen hin, weil er sich um den Baum gewickelt hat! So was aber auch!"

Möchte hier keinen Ärger machen! Das ist Fakt! 😉

Apropos´ Sonnenbrille:

Du wirst lachen! Es gibt extra eine Abnahme, ob man die im Strassenverkehr nutzen darf!

Brillen vom Optiker werden das warscheinlich sein!

Klingt zwar Komisch, is aber so!!

Aber hier sind die Brillenträger gefragt! 😁

@Spike
Aber du kannst ja beruhigt einen CarPc einbauen! Dein Auto ist vor 01.10.2002 zugelassen! 😁

Zitat:

....
@Spike
Aber du kannst ja beruhigt einen CarPc einbauen! Dein Auto ist vor 01.10.2002 zugelassen! 😁

...hmmm...da war doch mal was 😁😁😁

G
simmu

Deine Antwort