Car Net
Hallo
wie funktioniert Car net beim Sharan.
Ich habe mich connected und die App auf dem Handy funktioniert. Allerdings erhalte ich keinerlei Fahrzeugdaten.
Muss ich dafür immer eine Internetverbindung in meinem Sharan haben? Und wenn dies so ist. Ich finde keine Preise zum CarStick von VW auf der offiziellen Webseite. Kann man auch einen anderen USB SIM stick verwenden?
Danke
38 Antworten
Quelle Congstar:
Zitat:
Innerhalb der EU entfallen seit 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, es gelten die günstigen congstar Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Du kannst dein Datenvolumen und deine Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen. Mobilfunktarife, die Roaming ausschließen oder nur gegen Zuschläge ermöglichen, gibt es bei congstar nicht.
Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland von z. B. Anrufen ab. Mit unserem Roaming-Rechner lassen sich für Reisen innerhalb und außerhalb Europas die genauen Kosten je Urlaubsland ganz einfach bestimmen.
und weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=nlbj_1UV77c
Bedeutet also, EU muss es gehen. Schweiz dürfte es nicht gehen.
Schweiz könnte aber gehen:
Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz zu Länderzone 1.
Quelle:
https://www.congstar.de/.../...tar_Prepaid_wie_ich_will_Preisliste.pdf
Gerade mit dem Congstar Support gechattet, Schweiz ist MIT dabei.
Das bedeutet es fallen KEINE zusätzlichen Roaminggebühren in der Schweiz an.
(Ist bei der T-COM auch so, die inkludiert in Ihren Prepaid Datentarifen auch die Schweiz explizit beim Datenroaming)
Moin!
Ich nutze derzeit Hotspot der Handys (Apple Firma/Privat).
So groß ist der Datenverbrauch aber doch garnicht. Was mich mehr nervt, ist dass man andauernd wieder den Hotspot neu starten / Mit dem DM verbinden muss.
Ist das bei euch auch so!?!
Wenn ich auf einen Carstick umsteige, welche USB nutzt ihr?
Wenn nur die in dem Fach unter der Armauflage geht ist das 🙁!
Dann kann ich App Connect ja nicht mehr nutzen, weil dieses nur über diese Schnittstelle per Kabel geht.
Alle anderen Möglichkeiten (USB hinten und allen Zig.Anschlüsse mit Adapter auf USB) fallen ja auch aus, weil der Stick dann im Wege ist. Wie macht ihr das, ohne Kabeltrassen zu verlegen?!
Tja, die Sharette ist technikmäßig schon fast Old School 😉
Gruß,
JHJ
So wie ich den Serviceberater unser Werkstatt verstanden haben, ist der Carstick nur an dem USB Port unter der Armauflage dafür geeignet.
Ich dachte man könnte über die Connectivity Box im Fach unter der Armauflage per Bluetooth das Handy mit AppConnect koppeln, jedoch dient das Teil nur dem besseren Empfang.
Ich wollte ein usb Stick mit sim Karte in den Kofferraum stecken. Dann das wlan des Sticks verwenden. Nur finde ich es etwas überzogen eine. Extra sim zu kaufen für ein Auto
Hallo, bei mir ist das auch so. Ich muss auch andauernd den Hotspot neu starten wenn ich mich mit dem DM verbinden will.
Grüße
Habe gestern eine Hotspot geöffnet und die Auto Daten per App geladen. Nichts passiert.
In der image brochure für car connect stehen Dinge drin wie feststellen wie viel Tank man nich hat oder zu sehen wenn das Auto am Ziel angekommen ist etc.
meine App zeigt nur ab und zu den Standort an und die Fahrgestellnummer
Beim Bestellen meines Sharan hat mir der Verkäufer gesagt, daß es für Sharan und Polo kein Car Net mehr gibt. Angeblich soll dieses Jahr eine abgespeckte Form von Car Net für diese beiden Modelle kommen.
Ich habe mir die VW Connect App geholt, schau Dir die mal an. Vielleicht ist das eine gute Alternative für Dich. Den VW Data Plug habe ich bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...
Den Dataplug gibt es bei VW inwischen für 5,- Euro. Für das Datensammeln sollte der eigentlich gratis sein!
Als ich bei VW nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, der geht für den Sharan nicht. Deshalb hab ich ihn dann bei Amazon gekauft, da ich ihn zurückschicken hätte können, wenn es nicht geklappt hätte. Den unnötigen Car Stick von VW hatte ich zum Glück bei ebay um ein Drittel bekommen, aber den kann ich mir jetzt an die Wand hängen, weil ja nur entweder Car Stick oder App Connect funktioniert, was mir natürlich von VW keiner gesagt hat.
@ SubSonics: Hier ein Link für VW Connect in der VW-Seite
https://www.vwconnect.com/de-de/