Car Net "Guide & Inform" - Service geändert
Hallo zusammen,
Gerade bekam ich eine Mail, dass die Services "Google Earth" und "Google Street View" bei Laufzeitverlängerung nicht mehr zur Verfügung stehen. Betrifft das alle Geräte oder nur mein DP (alte Generation mit Drehregler)?
Danke und Gruß,
F-AT
Beste Antwort im Thema
Auf meine darauf folgende Mail habe ich noch keine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Meyer,
ich danke Ihnen für die Antwort. Leider beziehen Sie sich ausschließlich auf die AGB und teilen mir den Hintergrund des Wegfalls der ansonsten weit verbreiteten Google Dienste nicht mit. Welchen Grund soll es dann noch geben, Car Net benutzen und bezahlen zu wollen, oder hält VW einen gleichwertigen Ersatz für Google Earth und Street View bereit? Ich bedauere es außerordentlich, dass Ihr Unternehmen solch durchaus gravierend zu nennenden Änderungen vornimmt, die nicht mit dem Interesse Ihrer Kunden einhergehen und dies vermutlich nur deshalb, um Lizenzgebühren zu sparen. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Nutzer dieser Dienste und es ist tragisch, dass VW mit seinen Entscheidungen seine Kunden immer häufiger brüskiert. Für mich bleibt nur eine Konsequenz, diesen, mit Ihrem Vorhaben unbrauchbar werdenden Dienst, zu kündigen.
42 Antworten
Auf meine darauf folgende Mail habe ich noch keine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Meyer,
ich danke Ihnen für die Antwort. Leider beziehen Sie sich ausschließlich auf die AGB und teilen mir den Hintergrund des Wegfalls der ansonsten weit verbreiteten Google Dienste nicht mit. Welchen Grund soll es dann noch geben, Car Net benutzen und bezahlen zu wollen, oder hält VW einen gleichwertigen Ersatz für Google Earth und Street View bereit? Ich bedauere es außerordentlich, dass Ihr Unternehmen solch durchaus gravierend zu nennenden Änderungen vornimmt, die nicht mit dem Interesse Ihrer Kunden einhergehen und dies vermutlich nur deshalb, um Lizenzgebühren zu sparen. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Nutzer dieser Dienste und es ist tragisch, dass VW mit seinen Entscheidungen seine Kunden immer häufiger brüskiert. Für mich bleibt nur eine Konsequenz, diesen, mit Ihrem Vorhaben unbrauchbar werdenden Dienst, zu kündigen.
Prima, vielen Dank, auch wenn es vermutlich vergebliche Liebesmüh' bleiben wird. Sie ziehen sich auf die Zumutbarkeit zurück, welche als Begriff interpretationsbefürftig bleibt und letztendlich juristischer Klärung bedarf.
Trotzdem: nur Mut, wo Du schon so weit gekommen bist! Vielleicht kommt ja doch noch etwas heraus. Danke nochmals.
Hallo,
Ich würde diese Thema gerne nochmal aufgreifen.
Die Erklärung seitens VW, sich auf die AGB zu berufen und einfach vertraglich vereinbarte Dienste zu beenden, halte ich für sehr fragwürdig. Im Extremfall könnten sie einfach alle Dienst bis auf einen verbleibenden beenden und immer noch behaupten, das dies durch die AGB abgedeckt sei.
Ich habe übrigens auf meine Nachfragen bei VW die gleiche Reaktion, wie bereits beschrieben, erhalten.
Folgende Punkte würden mich nun besonders interessieren:
a) Gibt es inzwischen neue Informationen/Lösungsvorschläge seitens VW?
b) Gibt es eine juristische Einschätzung (Anwalt/Verbraucherberatung/ ... ), ob die Bedingungen der AGB überhaupt rechtlich zulässig ist oder hier den Kunden nicht unzumutbar benachteiligen?
Viele Grüße,
Martin
Zitat:
@HuBoMo schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:18:17 Uhr:
Tja. Da sind wohl für VW die Lizenzgebühren zu kostspielig geworden. Ich verlänger ebenfalls nicht.
Die Dienste wurden neu geordnet.
1. Guide & Inform Basic
2. Guide & Inform Plus
3. Guide & Inform Premium
Aus 1 und 2 sind Google-Dienste gestrichen worden und in der Premiumversion gibt es Satelitenkarten aber nur verfügbar für Touaregs. Das ist doch eine Frechheit! Nachzulesen in:
https://page.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/guide-und-inform.html
Wer 3 Jahre kostenloses Guide&Inform hatte bekommt es ja noch bis zum Ende des 3. Jahres. Es wäre schon technisch möglich gewesen, bis zu diesem Datum verlängern zu können. Aber Volkswagen wollte es einfach nicht!