ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Car-Net App Connect vs. LTE Stick vs. Smartphone

Car-Net App Connect vs. LTE Stick vs. Smartphone

VW T-Cross
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:37

Auch für den Fall das nun gelacht wird, stelle ich dennoch die Frage:

Um sämtliche Möglichkeiten des Smartphones zu nutzen via App Connect als aber auch Guide&Inform ist es sinnvoller:

a) das Smartphone via Bluetooth zu koppeln

b) zusätzlich ein LTE Carstick zu verwenden

c) Smartphone via Bluetooth UND als WLAN Hotspot freizugeben

Oder????

Ich blick es noch nicht so ganz und vielleicht kann hier jemand Aufklärung schaffen.

Ebenso ob, man wenn man z.b. Variante c wählt, bei jeder Kopplung des Smartphones via Bluetooth die WLAN Freigabe als Hotspot neu einstellen müsste (nutze ein Samsung Galaxy S9)

Weitere Fragen:

-Falls LTE Stick, welche Simkarte benötigt man?

-Wieviel Datenvolumen benötigt man im Schnitt für Guide&Inform bei ca. 2000 km pro Monat (Stadt, Land, Stau...)

-Spotify will ich über Car-Net App nutzen und habe dafür eine Musicflat bei Vodafone *funktioniert doch hoffentlich wie bei anderen Fahrzeugen auch via Bluetoothverbindung oder muss ich dazu Smartphone mit nen Kabel mit dem T-Cross verbinden? Habe die Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion geordert.

 

Bitte nicht belächeln. Bin onlinemässig nicht so konform ;)

Bestellt in meinem Crossi ist neben dem Discover Media die App-Connect mit VW Media Control (der Data Plug zur Nutzung des VW Connect ist im Lieferumfang ja bereits dabei und wird links unten neben dem Lenkrad verbunden)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich halte nichts vom VW Carstick. Der muss in eine der vorderen USB Buchsen weil nur diese den USB Datenbus haben (die hinteren sind nur Ladebuchsen) und damit ist uns der Stick (bei nem Handschalter) immer im Weg. Wir verwenden in unseren Autos jeweils einen Huawei Stick. Der braucht nur eine USB Ladebuchsen (kann also auch irgendwo anders stecken) und baut nach Power On automatisch eine Verbindung ins Mobilfunknetz auf und danach seinen WLAN Hotspot. Damit kann das DM oder DP koppeln und darüber ins Internet gehen und bei CarNet mitspielen. Damit entfällt auch dieses nervige Gefummel immer erst am Handy den Hotspot zu aktivieren (das meine Frau z. Bsp. strikt ablehnt) da der Stick bei Zündung An automatisch startet und beim Aus schalten auch aus ist. Somit hat das Auto "seine eigene" Internetanbindung egal ob nun ich mit meinem oder meine Frau mit ihrem Handy das Auto benutzt. Die Sticks gibt's mit und ohne LTE (siehe meine Signatur). Für einen Monat Carnet reicht übrigens auch eine kostenlose Netzclub Simkarte mit 200 MB kostenlosem Datenpaket (jeden Monat wieder kostenlos verfügbar).

 

Für andere Dinge wie Musikstreaming etc müsste man natürlich ne Karte/Vertrag mit mehr Datenvolumen haben. Mehr haben wollen kostet dabei natürlich auch mehr Geld. Welche Simkarte man "braucht" hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ob man D-Netz, E-Netz oder O2 und das Ganze mit oder ohne LTE haben will oder ob man Musikstreaming macht oder sonst was, das muss man selber wissen, die einen sagen so die anderen so. Das hängt im allgemeinen von der Netzabdeckung des jeweiligen Provider und von deinem Geldbeutel ab. Du hast dir doch auch den Kauf deines Autos nicht von anderen Leuten vorschreiben lassen, oder? Und nein, ich fand deine Frage nicht lächerlich, ich hoffe du konntest meinen Argumenten folgen

Naja bei einigen Handy Modellen kann man auch eine Routine einstellen das sobald sich das Handy automatisch mit dem Fahrzeug über Bluetooth verbindet, gleich mehrere Sachen aktiviert werden wie z.B. ein Hotspot.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:52

Hallo @ Chevie,

Danke für die Antwort und ja dieser konnte ich gut folgen und es deckt sich mit meinen bisherigen Gedanken wie und was. Denn auch ich würde es nicht mögen immer den Hotspot am Smartphone aufs neue starten zu müssen, daher dachte ich halt irgendwie schon an einen Stick

Bzgl des Musikstreaming über Car App geht dies ja über die spotify app auf meinem Smartphone und hier habe ich halt die Flatrate zum Musik hören. Insofern denke ich das mir ein Stick mit einer zusätzlichen Simkarte mit geringem Datenvolumen ausreicht, da es sich ja hier nur um die Nutzung des Carnet handelt.

Danke

Guck dich deswegen mal bei http://www.netzclub.net um. Dort findest du die werbefinanzierte Sim Karte. Das ist eine pre-paid Karte deren aufgeladenes Guthaben nie abläuft weil du es ja nicht für Telefon oder SMS nutzt. Das Internetvolumen bekommst du monatlich geschenkt. Werbefinanziert deswegen weil du ab und zu ne Werbe SMS bekommst die du auf Grund der Nutzung als Stick fürs Auto nie sehen wirst ;)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:25

Muss nochmal etwas nachfragen.

Ein Car Stick (unabhängig ob VW oder Huawai) würde nur für Das VW CarNet Datenvolumen benötigen.

Das Musicszreaming über Spotify verbunden mit dem Smartphone und der Nutzung des AppConnect (via Android Auto) würde doch die Daten der Sim des Smartphones nutzen

Oder bin ich auf dem Holzweg und Alles ginge über die Sim eines Sticks (dort sind ja nicht die Apps wie Spotify etc abgelegt)

Stimmt, der Stick (welcher auch immer) macht nur das Internet für dein IT (Navi) und somit alles rund um CarNet. Dein Handy macht das Internet für dein Spotify. Es ginge auch das der Stick das Internet für dein Handy mit macht (du brauchst dein Handy dazu nur in das WLAN des Stick einloggen) aber dann brauchst du einen entsprechenden Vertrag AUCH für den Stick und, was viele vergessen, dann greift deine Spotify Flat nicht mehr weil es ja eine andere Sim ist und die Flat ist ja an deine Sim/Nummer gebunden. Auf dem Stick kannst du auch keine Apps installieren

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:24

Danke Chevie. Dann habe ich das richtig verstanden und denke das ich mir somit den Huawai Stick zulege, denn fürs CarNet reicht das vollkommen aus.

Ich klicke mich mal hier ein, auch wenn meine Fragen bei euch sicherlich Kopfschütteln und lächeln veranlassen werden. :-) Ich habe noch einen Golf 5 mit altem Navi (RNS 300) und bin damit immer nur offline, weil Staumeldungen, sowie auch Umleitungsempfehlungen ja über das Navi angesagt und auch angezeigt werden. Wo liegt also der Vorteil online zu sein, wenn ich nur das Navi und sonst keine weiteren "Spielereien" benötige?

Die Informationen bzgl Verkehrsstörungen sind über CarNet wesentlich vielfältiger als das was du über den Verkehrsfunk bekommst. Beispielsweise hast du über Verkehrsfunk nur Staus und Unfälle während du über CarNet auch über Baustellen (Autobahn, außer- und sogar innerorts) informiert wirst und die Routen entsprechend angepasst werden können. Es geht auch ohne online Verbindung zu CarNet, aber ich möchte es nicht mehr missen

Oder: einfach Apple Car Play bzw. Android Auto mit Google Maps/Waze/.. nutzen und aktueller unterwegs sein als mit den Werksnavis. Auch die Spracheingabe ist um ein vielfaches besser als bei den Werksnavis.

Ich(!) kaufe mir nie wieder ein Werksnavi! Vollkommen unnötig!

am 13. Juli 2019 um 4:59

Zitat:

@kofel schrieb am 12. Juli 2019 um 21:49:10 Uhr:

Oder: einfach Apple Car Play bzw. Android Auto mit Google Maps/Waze/.. nutzen und aktueller unterwegs sein als mit den Werksnavis. Auch die Spracheingabe ist um ein vielfaches besser als bei den Werksnavis.

Ich(!) kaufe mir nie wieder ein Werksnavi! Vollkommen unnötig!

sag ich doch, total überteuert, nie uptodate. Ich fahre seit Jahren mit Android Auto und Google Maps.

Ich rechne anders. Beim Kauf des T-Cross kostet mich das Navi ca 550€ Aufpreis. Selbst wenn ich das Auto nur 4 Jahre fahren würde entspricht das knapp 11,5 Euro pro Monat. Abgesehen davon das man ein verbautes Navi auch beim Verkauf wieder positiv bewertet bekommt, sind es mir die paar Euro pro Monat Mehrpreis locker wert und ich spare mir zusätzlich das Gefummel mit den Kabeln vor jeder Fahrt. Wenn jemand so sehr auf jeden Euro aufpassen muss, dann kann der sich auch was günstigeres kaufen.

 

Zur Funktion, das Argument das die externen Navis oder Google aktueller sind ist natürlich wahr aber mal ehrlich, Straßen werden nicht von heute auf morgen gebaut und wieder entfernt so das ich bisher immer mit dem jeweilig "aktuellen" Datenbestand meines DM auch gut ans Ziel gekommen bin. Nebenbei funktioniert mein DM und die Routenführung z. Bsp. auch in den Tunneln in München (da muss man oftmals IM Tunnel irgendwo abbiegen), wo es keine online Verbindung oder "Sicht" zum Satelliten gibt, fehlerfrei. Die Staumeldungen von Google sind m. E. genauso aktuell wie CarNet während der Verkehrsfunk immer etwas zurück hängt. Die Umleitungs-Empfehlungen bei Dauerbaustellen sind in CarNet m. E. besser als die von Google während diese im Verkehrsfunk gar nicht auftauchen.

 

Von daher spricht für mich mehr für ein fest verbautes Navi als für ein externes oder eine Online Version per Handy.

Das Navi kostet 565 Euro Aufpreis,wobei du aber gezwungen wirst das

Radio Composition Media für 440 Euro mit zu bestellen.

Also kostet das Navi eigentlich rund 1000 Euro.

Mein "altes" RNS 300 reicht mir vollkommen, warnt mich vor Staus und gibt mir Umleitungsempfehlungen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit, bin immer gut angekommen, obwohl die Karte von 2008 ist. Bin auch kein Vertreter, der täglich in den unterschiedlichsten Städten unterwegs ist, von daher.. Aber mit meinem neuen werde ich dann auf längeren und mir unbekannten Strecken auch online sein, was man hat sollte man auch nutzen. :-)

Übrigens würde ich mir nie einen Chinesen ins Auto bauen, kenne ich von einigen aus meinem Bekanntenkreis. Radio, sowie auch DAB kommen bei weitem nicht an ein originales heran, der Empfang, der Sound, die ganze Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Aber das gehört nicht hierher. gibt ja extra ein "Chinesen, sowie auch andere Foren" dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Car-Net App Connect vs. LTE Stick vs. Smartphone