ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. car-hifi für den kleinen geldbeutel

car-hifi für den kleinen geldbeutel

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:47

hallo,

da ich mich mit dem thema car-hifi und herstellern und und und nicht auskenne, werde ich mal an euch herantreten und ein paar wichtige fragen stellen!

erst mal zum auto (siehe nick) es ist ein honda civic bj.2002 und das grundmodell ... um es kurz zu machen, für genüssliches hören ist da nix, garnix drin .... ach ja, ist ein dreitürer, der serienmäßig ein kassettenradio hat(man höre und staune, kassetten!! die brauch ich sonst garnicht) und vorne in den türen jeweils einen 13cm einwegelautsprecher hat. in den hinteren aufnahmen ist bei mir jeweils ein mitsubishi serieneinwegelautsprecher verbaut.

meine vorstellungen: da ich immer weniger zeit habe meine musik an der heimischen hifianlage zu genießen mlchte ich meine car-hifi-anlage etwas pimpen. was ich nicht will (siehe betreff) ist ein megamäßiger umbau. meine vorstellungen sind so, dass ich ein gutes (p/l) autoradio mit mp3-cd und 4mal45 oder 50W habe, in die front ein getrenntes zweiwegesystem baue und in die plätze für die rear-speaker vielleicht ein 2wege-kombosystem kommt (ist übrigens hinten 16cm) preislich sollte das natürlich alles im rahmen bleiben. habe vor, mir in den nächsten tage ein radio zuzulegen und wäre für ein paar tips (marke, typ) ganz erfreud.

folgende anforderungen muss das radio erfüllen. wie bereits erwähnt soll es mp3-cds wieder geben, schwarz sein, keine spittelknöpfe oder ein buntflackerdes display haben, ein abnehmbares panel haben und von der qualität nicht sofort kaputt gehen...(also sowas wie clartronic fällt da schon weg ...) wie siehts aus mit sony, jvc, pioneer, kennwood und was es noch alles gibt ...

preislich sollte es so 100€ kosten (ich weiß, das man bei diesem preisrahmen kompromisse eingehen muss, aber vielleicht gibts ja so ein p/l-hammer auf den ich hoffe ...)

was folgt: sind die lautsprecher, die kommen aber später dran, da will ich dann die hochtöner in die a-säule spachteln und auch die türen dämmen ... und wenn dann noch geld da ist wie gesagt noch ein system ins heck ...

auch ja, wichtig, wo bekomme ich denn adapter für türen und ne blende für das radio her, da das originalradio eine etwas anders geformte front hat ...? und wo das radio bestellen? preisvergleich?

ich danke schon mal jedem, der den beitrag gelesen hat und würde mich über konstruktive vorschläge freuen, damit ich endlich auch im auto gut musik hören kann

grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

du kannst da mit spachtel ein bisschen mpx oder mdf ein kleines dächchen rumbauen

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:42

hab mal noch ne frage, da ich ja nun auf euch gehört habe und das hertz genommen habe ....

man ließt viel, das die qualität des sounds sehr abhängig von er frequenzweiche ist, wie ist denn die frequenzweich des hertz dsk 165?

das heißt also, dieses rainstop erstmal lassen und mit mdf, etc. was bauen ... am besten den tmt in der tür so weit wie möglich richtung innenraum? wieviel platz braucht denn so ein normaler 16ner, damit der nicht an der türverkleidung anstößt? da sind angeblich noch 2-3cm platz beim civic .... wie viel soll ich der membran für den hub lassen?

durch den hub stößt der tmt nirgends an... aber nach hinten solltest schon luft lassen wenn er eine polkernbohrung hat damit genug kühlung rann kommt........ das mit der folie kannst au machen is nur ne alternative... wie dus machts liegt an dir kuck dir halt die tür an und entscheide wie es dir einfacher ist....

Zitat:

Original geschrieben von civicep1

hab mal noch ne frage, da ich ja nun auf euch gehört habe und das hertz genommen habe ....

man ließt viel, das die qualität des sounds sehr abhängig von er frequenzweiche ist, wie ist denn die frequenzweich des hertz dsk 165?

du hast aufjeden fall nichts schlechtes gekauft die weiche ist schon ganz gut.... grad wenn dir der hochton net gefällt kannst du dein system auch aktiv anfahren..

und vergess den einbau und die ausrichtung der lautsprecher besonders der hochtöner net.... der einbau und ausrichtung macht einen rießen unterschied aus....

edit*

bei der ausrichtung der hts solltest viele verschiedene positionen austesten und ergibig hören..... die beste ausrichtung für mich ist das du beide hts so verbaust das sie auf die scheibe auf einen punkt spielen.... so ziemlich genau.. ab besten so ungefähr hinter den rückspiegel... also nicht einfach die hts so einbauen das sie auf diech ausgerichtet sind....... wenn du die auf den punkt spielen lässt hast du schon ne sehr gute bühne und kannst mit der balanca noch ein wenig regeln da brauchst noch net mal ne laufzeitkorrektur

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:18

was heißt aktive anfahren?

ganz einfach du lässt die weiche weg und spendierst jeden lautsprecher einen endstufen kanal...

wenn du an deiner HU die trennfrequenzen einstellen kannst kannst du dann die hts mal tiefer oder höher trennen wie es die weiche tun würde... deine weiche hat passieve bauteile die kannst du net regeln usw und die trennt immer bei der gleichen freq....

mit aktiv hast du viel mehr einstellungsmöglichkein. ist aber net einfach zum einstellen da sollte dann ein fachman her zum einmessen...

aber du hast dann viele vorteile...

genauere laufzeitkorrektur

kannst deine hochtöner "leiser" regeln wenn sie dir zu nervig sind

und du kannst einfach alles anders trennen...

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:26

hat die weiche des hertz einen db-filter oder wie das heißt?

naja kenn die weiche net genau aber sie sollte versch. anschlüsse für deinen hochtöner haben wo du dann in bzw. 2 db schritten den hochtöner herrauf oder herrab setzen kannst... das sollte sie haben... wenn glück hasch kannsch auch noch die flankensteilheit wählen wie stark die weiche trennt... bei meiner eton is das zumindest so... kenn die vom hertz nicht..

Gerade mal ne kleine Zwischenfrage. Wäre das Rainbow Dream Line SLX 265 Deluxe System nicht eine bessere Wahl gewesen??? Das wollte ich nämlich demnächst anschaffen. Oder tut sich das nicht viel?

Greetz

Ich find beide net schlecht, das Hertz hat meiner Meinung nach den besseren HT. Dafür hat das SLX die besseren Weichen. Ist aber eben alles ne Geschmacksfrage und sehr viel nehmen die sich wirklich nicht.

Gruß Tecci

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:33

hi

@Bastian Herold

hab das rainbow nicht bgenommen, weils erstens teurer ist und dann hats in der autohifi nur 3punkte bei verarbeitung .... weiß nicht ob das nur subjektiv ist vom tester ist oder was da kriterien waren .... denke aber der klang wird sich kaum unterscheiden .... hab nur gutes über das hertz gehört und gelesen und dann hats ne sehr guten wirkungsgrad (sensitivität 93db) und da ich das an der radioendstufe betreibe, viel die wahl halt aufs hertz....

kannst aber bedenkenlos das rainbow nehmen ...

gruß

Ja alles klar....

bei mir ist die Entscheidung auch gefallen. Die Rainbows werden gekauft. Ich will aber auch noch in eine Endstufe investieren weil ich später sowieso noch Sub nachrüsten will. Ich muss mich also auch jetzt weiterhin beraten lassen ,) ...aber ich fühl mich hie rganz gut aufgehoben ^^

Grüße

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:30

weiß was du meins, hier gibet echt leute mit sehr viel erfahrung und fachwissen, wer hier auf rat hört und nicht herkommt und sich denkt: "ich weiß eh schon was ich will, suche nur nach bestätigung" erfreut sich seiner sache (und muss auch net doppelt kaufen ...) der andere fällt auf de nase ... hab ich in meiner kurzen car-hifi zeit (die sich mehr aufs informieren bezieht) schon einige solche sachen gelesen .... aber das nur am rande ...

btt!

 

btw: gute wahl

also sowohl das hertz als auch das rainbow sind gute, günstige systeme und das was diese 'testzeitschriften' steht hat nicht immer wirklich viel zu sagen!

aber für etwas mehr gibt's schon systeme mit nem wirklich erstklassigen hochtöner, und zwar das carpower neoset! ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen