Car Audio Extreme!!!
GIbts was Härteres??
45 Antworten
165 dB hmmm
gibts eigentlich ne Obergrentze beim dB Drag ?
Also die Dezibel Skala ist ja ned begrenzt, aber was man an dB im Auto so erreichen kann.
Jo, genau, also eine richtig potente Endstufe mit 1000W RMs dürfte es schon sein (aber keine 1000W JAckson,usw.-Endstufe) - beispielsweise eine Steg 220.2 oder noch besser 310.2.
Ausserdem möchte ich die HEckablage sehen, in der ein Plutonium arbeitet - das Ding wiegt immerhin nur 36kg ;-))
Ehrlich gesagt: Da du ja offensichtlich nocht nicht so besonders erfahren bist, rate ich dir dringend zu einem kompetenten Fachhändler zu gehen.
Dort kostet es vielleicht ein bisschen mehr als im Versand, aber es verhindert, das du zigfach kaufen musst, weil du Unmengen von Geld ausgibst, aber wegen unfachgemässem Einbau mit dem Ergebnis nie zufrieden bist.
Üüüüh
Matze
@Smartmaze
Mir ist schon klar das ich am Ende immer noch beim Spezialisten vorOrt den besten Service und auch beratung bekomme!
ABer ich Informir mich immer gern vorher!
Weil ich nicht immer das glaub was mir erzählt wird!
Als ich mir mein Dolby Digital System für daheim gekauft hab
Wollte mir der Dämliche Verkäufer im Fachhandel EIn System mit 2500 Watt andrehn!
Dann hab ich mir die Verpackung angesehn und da stand zwar 2500 Watt maximum drauf!
Aber daneben die süßen kleinen Buchstaben PMPO!
Da hsb ich ihm gesagt er soll sichs sonst wo hinstecken aber niemandem Verkaufen der mehr bezahlt aber dafür Qualität möchte!
@Ultra:
Naja, ich hab ja auch von einem "kompetenten" Fachhändler gesprochen, damit meinte ich net, dass du jedem Fuzzi, der sich HÄndler schimpft, alles glauben sollst :-).
Zu deiner dB-Frage:
Die aktuellen "Termlab"-Messgeräte können bis 180dB messen, der Weltrekord liegt aber momentan bei 175,1 dB und so viel nach oben wird der sich nicht mehr verschieben, das zeichnet sich die letzten Jahre schon ab.. irgendwo in dem Bereich wirds einfach nimer viel lauter.
In der Theorie ist der maximal erreichbare Schalldruck 197,7dB (in Luft).
Üüüüühh
Matze
Ähnliche Themen
Wieviel Leistung ist für die 175 dB notwendig ?
Und mit wieviel Chassis wurde das erreicht ?
greetz
Ecke
Also da momentan Rekord-Auto (hatte mich übrigens geirrt, waren 175,4dB) hat nominelle 30000W RMS(in Wirklichkeit aber wohl etwas mehr), und verwendet 15 Stroker 12" und 15 Zapco 9.0 (fällt euch irgendwas auf?*grinz*).
(Allerdings muss man ehrlich sagen, dass in den Regionen hauptsächlich die Bauweise des Autos den Schalldruck bestimmt)
Anschauen könnt ihr euch die Teamseite auf Termpro
Üüüüüh
Matze
Kann man sagen!
So langsam wird das aber laecherlich, mit Car hat das ganze bald nicht mehr viel zu tun. (auszer einen Auszenrahmen fuer die Druckkammer zu bieten)
tststs
Naja, Formel 1 hat schliesslich auch nicht mehr viel mit dem zu tun, was auf den Strassen rumfährt.
Oder wie Michael "Thebigoki" Müller es immer formuliert:
"So ist das halt im Motorsport!"
Üüüüh
Matze
Hmm das heist für 14 dB mehr braucht man 14 Woofer und 14 Amps mehr. Schon Krass 🙂
Bin mal gespannt wann beim dB Drag auch Flugzeuge erlaubt werden. In ne Boing 747 passen ne Menge Woofer, Amps und PowerCAPs ;P
greetz
Ecke
Naja, wie gesagt, es geht vor allem nicht um die Bauweise des Autos.
Mal davon abgesehen, dass 175,4 - 156,9 = 18,5 dB Unterschied sind, ist vor allem der grösste Unterschied, dass es sich bei mir um ein ganz normales Auto handelt, dass halt eine Wooferkiste im Kofferraum hat, während es sich bei dem anderen Auto um ein Extreme-Car handelt.
In der Extreme-Klassen gibts Leute, die sogar mit 1 Woofer schon 170dB machen, und in der Extreme 3-4 werden nahezu die gleichen Werte erziehlt wie n der Extreme 13+, denn wie gesagt, stagnieren die Werte obenrum einfach irgendwann.
In unteren Regionen musst du dir aber bewusst machen, dass die Schalldruckskala logarithmisch ausgebaut ist, d.h. eine Erhöhung von 3dB ist eine Verdopplung des Schallintensität, eine Erhöhung von 10 dB sind eine Verzehnfachung.
Üüüüüh
Matze
Na ja, aber selbst bei der Formel I halten die Regelmacher ganz schoen den Daumen drauf, wenn ich so hoere ueber welche mm Fluegellaenge oder Reifenbreite die sich schon wieder mockieren. Sonst wuerden da ganz andere Sachen rumfahren. (z.B. wuerde das ganze ohne Fahrer, der ja doch nur wiegt, unaerodynamisch ist und eine lausige reaktionszeit hat doch wesentlich besser funktionieren.)
Bei Formel I kommt es wenigsten noch auf die Grundfunktion des Auto an (fahren). Bei Car-SPL nicht, da ist es umso Besser je weniger Auto das ist, denn Autokabinen sind fuer Sound lausig, fuer SPL waere ein Betonklotz am besten. (oder ein Panzer 😉)
Und eine voll ausgegossene Kabine aus der man nicht mal mehr rauskucken kann und auszer einem Lenkrad nix mehr mit einem Auto gemein hat, kommt dem schon ziemlich nahe.
Na ja, vielleicht kann man es ja als Tradition sehen, um zu zeigen welchen Ursrung das ganz mal hatte (Auto-"Hifi"😉
Grusz
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Ecke
Hmm das heist für 14 dB mehr braucht man 14 Woofer und 14 Amps mehr. Schon Krass 🙂
Bin mal gespannt wann beim dB Drag auch Flugzeuge erlaubt werden. In ne Boing 747 passen ne Menge Woofer, Amps und PowerCAPs ;P
greetz
Ecke
Nee... 747 würde nix taugen. Hat einen zu großen Innenraum.
Je kleiner, desto Üüüühh!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dazydee
Na ja, aber selbst bei der Formel I halten die Regelmacher ganz schoen den Daumen drauf, wenn ich so hoere ueber welche mm Fluegellaenge oder Reifenbreite die sich schon wieder mockieren. Sonst wuerden da ganz andere Sachen rumfahren. (z.B. wuerde das ganze ohne Fahrer, der ja doch nur wiegt, unaerodynamisch ist und eine lausige reaktionszeit hat doch wesentlich besser funktionieren.)
Ja und? Beim db-drag gibts auch für die Extrem-Klasse ein ganz genau definiertes Regelwerk, usw, (z.B. müssen immer noch 2 Leute relativ natürlich im Fahrzeug sitzen können, usw.)
Aber es kommt immer noch auf die Grundfunktion von HIFI an: Schall zu erzeugen.Zitat:
Bei Formel I kommt es wenigsten noch auf die Grundfunktion des Auto an (fahren). Bei Car-SPL nicht,
Ja, aber es gibt eben ein Regelment, das vorschreibt, WIEVIEL Auto noch vorhanden sein muss.Zitat:
da ist es umso Besser je weniger Auto das ist, denn Autokabinen sind fuer Sound lausig, fuer SPL waere ein Betonklotz am besten. (oder ein Panzer 😉)
Wenn du noch kein db-drag-Reglement gelesen hast, dann behaupte bitte nicht solche unwahren Sachen!Zitat:
Und eine voll ausgegossene Kabine aus der man nicht mal mehr rauskucken kann und auszer einem Lenkrad nix mehr mit einem Auto gemein hat, kommt dem schon ziemlich nahe.
Eine solche Modifikation wäre nämlich nicht zulässig.
Üüüüühh
Matze
Ich bezog mich dabei auf das Teampro-Dings, dass du gelinkt hattest. Z.B. http://www.termpro.com/asp/framer.asp?...
Sowas ist also unzulaessig?
Zitat:
Original geschrieben von Dazydee
Ich bezog mich dabei auf das Teampro-Dings, dass du gelinkt hattest. Z.B. http://www.termpro.com/asp/framer.asp?...
Sowas ist also unzulaessig?
da kann man aber noch rausgucken, und fahren müssen können muss das auch (wat ein Satz)... auch wenn das ein Fahrzeug der Extremeklasse ist.