ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristoanlage /Rückrüstung auf Originalanlage Teilenummer 420251051HX oder F

Capristoanlage /Rückrüstung auf Originalanlage Teilenummer 420251051HX oder F

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:32

Guten Abend Leute,

ich hoffe nicht ich mach das Thema doppelt auf und zieh als Neuling hie rgleich Unmut auf mich , abe rmeine Nerven sind ziemlich gestresst und am Ende...und ich bin nirgends fündig geworden bisher. ;o(

Meine Geschichte:

November 2014 kaufte ich mir mein R8 V10 Coupe vom R8 Partner in Frankfurt Main incl Capristoanlage m Funk FB....nun gut 1,5 Jahre später stehe ich vor dem Problem das erstens der TÜV naht im Novermber, ich weder eine Eintragung habe, es auch keine ABE oder Teilegutachten gibt für diese Anlage.

Zu 50% spiele ich schon mit dem Gedanken das Auto Inzahlung zugeben und umzusteigen auf RS6 oder 7, auch hier aber wieder das Prob das die Händler nicht ranwollen bzw mir gleichmal 4000 Euro abstreichen weil sie umrüsten müssen damit sie ihn wieder verkaufen können...

Habe ein ANgebot von meine AH bekommen über 4200 Euro zum umbauen, habe nun ALternativ bei Ebay gesucht und ein Teil gefunden mit Teilenummer 420251051F ! Mein Händler hat aber statt "F" am Ende "HX" stehen....Ich kann damit als Laie nichts anfangen und weiss nicht ob das passt? Habe auch keine Lust bei ebay Geld sinnlos in den Sand zusetzen!

Bräuchte wirklich dringend eure Hilfe ;o(

Ich habe NULL Bock die Capristo rauszuschmeissen aber mir bleibt ohne Eintragung /abnahme keine andere Wahl ;o((((

Falls mir jmd helfen kann hier gern auch meine Rufnummer 01716500920

Beste Grüsse , Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi

Das HX bzw.X steht beim Neuteil für ein neues Teil im tausch !

Die Abgase mit Index F ist der Vorgänger vom H

welches für dich passend wäre.

Thema TÜV

Wenn du die Capristo im geschlossenen Modus vor führst, wird der TÜV nichts bemängeln.

Tom

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

Das HX bzw.X steht beim Neuteil für ein neues Teil im tausch !

Die Abgase mit Index F ist der Vorgänger vom H

welches für dich passend wäre.

Thema TÜV

Wenn du die Capristo im geschlossenen Modus vor führst, wird der TÜV nichts bemängeln.

Tom

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:26

Also muss ich mir im Netz was gebrauchtes suchen mit der Kennung 420251051H schlussfolgere ich dann!?

Somit dürfte die 420251051F Also NICHT passen ?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:27

Und was den TÜV angeht..bevor ich dahin fahre hab i wohl lieber ne Alternative schon im Schrank liegen ...i bin mir da nämlich nicht so sicher o:(

am 27. Juli 2016 um 21:31

Hallo, wo wohnst du denn?

Könnte dir für den Fall der Fälle meine Originalauspuffanlage ausleihen.

Hab noch eine rumliegen. Verkaufen will ich sie allerdings nicht, weil ich sie für einen Fall der Fälle selbst noch brauche :)

Aber für sowas wär ich gern behilflich. Vorrausgesetzt der Anfahrtsweg macht Sinn.

Mein Standort wär 86669 in Bayern.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:34

Vielen Dank für das Angebot aber das ist einmal quer diagonal durch die Bananenrepublik ....:(. Meine PLZ 17459 Insel Usedom, ich arbeite wo änder Urlaub machen :)

Hi

Die AGA "F" ist bis MJ 2010 und die "H" ist ab MJ. 2011 beide müssten passen,

so nach dem ETKA

Tom

einen gebrauchten ESD bekommst du meist zwischen 300 - 500€.

Umbau ist in ca. 3-4 h gemacht wenn man allein arbeitet.

Lass dir also nicht für x-tausend Euro von Audi was Neues einsetzen.

Für 2-300 € sollte der Einbau zu machen sein + Gebrauchtteil.

Wenn du dann den Capristo ESD verkaufst hast du sogar noch ein dickes Plus.

TÜV/ Dekra/ GTÜ nehmen es bei Wald und Wiesn Werkstätten und Reifenhändlern (die haben hin und wieder einen Prüfer für 1-2 Std. im Haus) teilweise nicht so genau was Abgasanlagen angeht. Vorallem dann nicht wenn die Klappen geschlossen sind. Fährt man direkt zum TÜV kann es aber schon passieren, dass man dir den Wagen "zerlegt" und fast alles madig redet...

Gruß

Darum ab zur Dekra.

Klappe zu und fertig.

Die freuen sich über so ein Auto und gucken interessiert.

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 27. Juli 2016 um 23:31:43 Uhr:

Mein Standort wär 86669 in Bayern.

Gut zu wissen, wir liegen ca. 30min auseinander. ;)

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:46:47 Uhr:

TÜV/ Dekra/ GTÜ nehmen es bei Wald und Wiesn Werkstätten und Reifenhändlern (die haben hin und wieder einen Prüfer für 1-2 Std. im Haus) teilweise nicht so genau was Abgasanlagen angeht. Vorallem dann nicht wenn die Klappen geschlossen sind. Fährt man direkt zum TÜV kann es aber schon passieren, dass man dir den Wagen "zerlegt" und fast alles madig redet...

Gruß

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn die "Korinthenkacker" unter den Prüfern machen auch regelmäßig Außendienst. Wenn Du mit einem von denen zu tun hast, dann ist es völlig egal, ob die Prüfung in einer Werkstatt oder direkt beim TÜV stattfindet.

Bei unserem TÜV gibt es einen von dieser Sorte, da beginnt der Kontakt nicht mit einem freundlichen Gruß sondern mit "Warndreieck und Verbandskasten!?" (Danach wurde ich noch nie von einem anderen Prüfer gefragt.) Wie die HU nach der Kontrolle von Warndreieck und Verbandskasten weiter abläuft, kann sich wohl jeder vorstellen.

Inzwischen vereinbare ich meine TÜV-Termine immer "an Tagen an denen Herr xy nicht da ist."

am 28. Juli 2016 um 12:47

Andreas, Du hast von mir eine pn.

Jörg

Tüv ist mit Capristo kein Problem. Egal ob eingetragen oder nicht. Mit geschlossenen Klappen hin und fertig. Es fahren hunderte R8 mit Capristo rum und zum TÜV. War nie ein Thema.

Notfalls den Iggy Bond (BOND6872) fragen. Capristo Fachmann. :cool::cool::cool:

Hallo,

TÜV und Capristo ist kein Problem.

Ging bei mir ohne Probleme.

Auch mit einer Anlage, die kein Gutachten hatte.

Ansonsten mach eine Anzeige, Capristo zu verkaufen, die bringst auf alle Fälle los.

Auspuff Umbau hat mich auf Original Auspuff 500 Euro gekostet.

Original Auspuff findet man immer wieder auf ebay.

Die werden zwischen 300- 500 Euro gehandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Capristoanlage /Rückrüstung auf Originalanlage Teilenummer 420251051HX oder F