ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice

Caprice

Themenstarteram 29. September 2004 um 21:04

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 1985 Chevrolet Caprice Classic V8 305.

Möchte sie jetzt gerne wieder voll zum laufen bringen. Habe die Suche schon gequält aber nicht das richtige gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen?

Mein erstes Problem ist, das ein Schlauch, der aus dem Motor für die Abgase mit dem Ventil ein großes Loch hat und es dadurch im Innenraum immer leicht nach Abgasen riecht. Diese Teile sind auf der Beifahrerseite.

Kann man die Teile irgendwo günstig bekommen oder kann man tricksen?

Das zweite Problem, dass ich habe ist, dass ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist und dadurch falsche Luft bekommt. Es ist ziemlich wirr vom Vorbesitzer geflickt worden. Gibt es irgendwo Pläne, wo man sich das genauer ansehen kann wo was hingehört?

Das dritte Problem ist, dass er kalt sehr schlecht startet. Ist während dem Anfahren ausgegangen. Denke aber das hängt mit den beiden ersten Problemen zusammen. Wenn er erstmal nen paar Kilometer gelaufen ist, ist das kein Problem mehr.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen??

 

Nico

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. September 2004 um 22:02

habe mal ein Bild gemacht:

Themenstarteram 29. September 2004 um 22:03

und eins im Detail:

am 30. September 2004 um 5:48

Hallo,

wieviele Kilometer hat er runter?

wie groß ist die Maschine?

Also mir kommt das alles bekannt vor. Die gleichen Probleme hatte ich auch.

moin,

hast du die California-Version mit A.I.R.-System?

das ist die "smog-pump", eigentlich beschiß, damit wird dem kat zusätzlich luft zugefächelt, damit man die strengen abgaswerte erfüllen kann.

die wird mit nem 4. Keilriemen angetrieben und sitzt unter der Lima.

bei meinem 1980er Caprice ist das Dings verreckt (hat blockiert) und ich hab das gute stück einfach entsorgt.

aber der hatte auch keinen G-Kat. ich denke mal daß dein Bordrechner dat dingens vermissen wird.

ist bei dir noch der aufkleber mit den unterdruckschläuchen auf der Kühlerabdeckung?

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:19

Es ist der 5L V8. Kilometer sind fast 153000.

Ob es die California Version ist kann ich nicht sagen. Wäre aber auf jeden Fall gut möglich.

Auf der Kühlerabdeckung ist noch ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Abgaswerte und auch eine Skizze mit Schläuchen zu diversen Teilen. Ist nur sehr schwer was zu erkennen.

Dieses Ding kommt von einem Verteiler und geht dann in den Auspuffkrümmer.

@Moritz0025: Wie hast du deine Probleme gelöst?

Hi versuch doch mal www.kts.de. die können anhand deiner Fahrgestellnummer dir die richtigen teile für wenig geld liefern

Hi - btr loch in schlauch - der schlauch hat auf der seite nichts zu suchen. die seite ist heiss, man sieht es an den schellen. normalerweise ist das ventiel mit dem rohr verschraubt. es gibt verschidene ventilformen, prüf doch mal nach, ob das rohr nicht ein gewinde hat. wen das alte ventil abgebrochen ist, musst du die reste entfernen. das ganze gehört zum "egr" system - luftpumpe > verteiler > abgasrohr.

ps plan für vakuumschläuche kann ich kopieren.

felix

Themenstarteram 21. November 2004 um 0:06

Danke für die Hinweise. Das Loch zwischen Ventil und dem Abgasrohr habe ich verändert. Das Gewinde von dem Abgasrohr ist abgebrochen. Das Ventil habe ich ersetzt und mit einem anderen Metallstück und einem besonders hitzeunempfindlichen Schlauch überbrückt. Ist jetzt bestens und hält auch schon seit über 2500km bestens.

Das Problem ist nur leider noch, dass er schwer anspringt und letztens beim beschleunigen einfach ausgegangen ist obwohl er schon 3km lief.

Kannst du mir die Pläne auch per e-mail schicken?

@chevywaggon

wäre super wenn du mir den plan auch zukommen lassen könntest, die unterdruckschläuche in dem motorraum meines 86er caprice sind auch etwas seltsam verlegt.

hi

es gibt natürlich viiiiiiele moglichkeiten. angefangen von einer ausgeleierten verteilerwelle - wenn die wackelt, dann ist der zündzetpunkt nicht stabil - bis gemisch fehler. die GM-motore haben eine abgasrückführung. diese EGR ventiel wird von unterdruck und der motortemperatur gesteuert. unterdruck über schlauch vom vergaser > zum e-ventil (computer control) > zum egr. wenn EGR ventil nicht schlisst - beim anlassen ist kein vakuum vorhanden, dann kommt abgas auf die vergaserseite!!!. also erst mal EGR ausbauen, und mit hammerstiel (holz) auf das ventiel klopfen - nicht schlagen und nicht auf die druckdose -, damit der dreck abfält. das teil befindet sich auf deinem erstenbild über dem schlauchloch und wird halb von dem luftfilter verdeckt. den vakuumschlauch am ventil nach dem einbau erstmal nicht anschlissen und versuchen zu starten. wenn er startet , den schlauch anschlissen, sonst wird der motor zu heiss. wenn der motor warm ist, ist je nach motorleistung das ventil mehr oder weniger offen. wenn es offen klemmt geht der motor in leelauf aus. beim beschleunigen macht der computer das ventil zu. da das ventil erst bei warmem motor arbeitet, hat der wagen mit kaltem motor eine besse beschleunigung im mittlerem gasbereich. daran erkennt man die richtige funktion.

 

ps . man reduziert durch die rückführung die NO und die CO werte.

gruss felix

muss pläne erstmal vernünftig einscannen

gruss felix

Zitat:

Original geschrieben von chevywaggon

muss pläne erstmal vernünftig einscannen

gruss felix

Hi felix,

brauche auch unbedingt den Plan für Unterdruckschläuche, bitte bitte an mkocer@medianetworx.de

Vielen Dank im voraus.

mfg

Muray

Hi Bastler

die Vakuumpläne sind viele seiten. gebt mir biite baujahr , hubraum, california ja/.nein, und Zylinderzahl an.

gruss

Hi,

hätte ich auch gerne,die V-Pläne,

bei mir: Caprice Classic, Bj.83, V8, 5.0l und no california!

als zweites Anliegen

Da einige ja auch den Rochester-4-Fach-Vergaser haben, sagt mal, wo finde ich denn nun den Benzinfilter, soll ja im Vergaser drinnen sein, aber habe nix gefunden, gibt´s hilfe???

thx schon jetzt und auch an chevywaggon

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen