ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Canton Pullman RS 6 Soundboard

Canton Pullman RS 6 Soundboard

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:05

Hallo !

Ich habe mich für ein Soundboard entschieden,ich weiss die Meinungen gehen weit auseinander aber meine Entscheidung ist gefallen.

Nun brauch ich nur noch eure Meinung zu diesem Soundboard :

Pullman RS 6 3-Wege-(Triaxial)-System

Es ist sauber montiert auf einer stabilen MDF-Holzplatte !

Das Angebot an Soundboards ist sehr gross, ich habe das Gefühl das dieses schon etwas gutes ist !!!

 

ODER ?

Was ist das Soundboard eurer Meinung nach noch Wert ?

Es ist gebraucht aber in Einwandfreiem Zustand !

Vielen dank für eure zahlreichen objektiven Antworten :)

 

Gruss

 

OnKeL

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

@bonnis82: Hast du die Canton wirklich schonmal vernünftig eingestellt gehört?

Schon an nem mittelmäßigen Verstärker der genug RMS-Leistung hat, sind die klanglich wirklich nicht zu verachten.

da stellt sich mir die frage, wo mittelmäßig und rms-werte für klang stehen? :D

und davon ab, ein anständig verbautes fs benötigt keine speaker hinten; würde die bühne nur kaputt machen.

natürlich könnte man versuchen, einen rearfill zu erzeugen, aber dafür brauchts auch einen amp, der da mitmacht.

denn nicht jede spielt mit, bzw. gibt etwas raus, wenn man den einen speaker an + und + betreibt und den anderen an - und -. und das wäre dann ein rearfill. (korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber habe diesen anschlußplan so im kopf rumfliegen, aber ist schon ein wenig her)

[ironie on]aber da wir ja alle hier deppen sind, die absolut keine ahnung haben, werde ich mir nun auch ein 50kg-monster als heckablage ins auto nageln, front ausbauen und dann glücklich werden^^[ironie off]

greetz,

Dream

wenn man die richtig verbauen könnte wären die rs6 klanglich vielleicht okay, aber im auto geht das nicht die entsprechend zu verbauen dass die klingen können! ausserdem müsste man die aktiv betreiben un die richtig gut eingestellt zu bekommen...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

denn nicht jede spielt mit, bzw. gibt etwas raus, wenn man den einen speaker an + und + betreibt und den anderen an - und -. und das wäre dann ein rearfill. (korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber habe diesen anschlußplan so im kopf rumfliegen, aber ist schon ein wenig her)

Nene...das ist Dolby Surround Light ;)

Die Schaltung funktioniert so nur bei gebrückten Verstärkern (wie z.B. Radioendstufen...).

Beim Rearfill werden die Lautsprecher ganz normal an + und - angeschlossen...

uuuups, alles klar, dann widerufe ich und behaupte das gegenteil :D

thx für die info, marsu...man sieht, man lernt nie aus:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:24

Hallo !

Danke für die vielen posts,werde mir jetzt mal gedanken machen über die Wahl der Lautsprecher!

 

Gruss

OnKeL

Mit mittelmäßig meine ich zum bleistift seine Pyle. Die Frage ist dann nur ob da auch wirklich mindestens 80W RMS pro Kanal rauskommen. (Ich meine nich die Fantasiewerte)

Btw. das die Tieftöner nicht drücken können hatte ich auch schon geschrieben - daher ist auch ne extra Bassbox eigentlich ein MUSS.

Hab das Canton in nem Audi 80 Typ 89 drin gehabt - da waren die HT's überhaupt nicht aufdringlich - mag aber auch an der Position gelegen haben, da will ich mich nicht streiten....

@DreamDevil

*Hust* ein Audi 80 ist kein Polo - da ist ein klitzekleines Bisschen mehr Volumen das beschallt werden will...

Ganz davon abgesehen ist es wie schon gesagt "persönlicher Geschmack" was einem mehr gefällt. Ich finde ein Frontsys in der Limo etwas zu dünn, dir ist halt alles außer Front + Sub zu viel.

Btw. zur Bühne: Wenn ich beim Konzert bin, stehe ich selten in der letzten Reihe, so dass hinter mir nichts mehr ist.

Und wenn das ganze klein genug ist, dass ich getrost in der letzten Reihe stehen/sitzen kann, dann ist das ganze meist so klein, das ich in nem geschlossenen Raum sitze.

Ein geschlossener Raum hat aber im Normalfall keine derart ungünstigen Schalleigenschaften wie ein Auto. Ich mein beim Auto ist alles fein gepolstert/mit Stoff bezogen und schluckt den Schall in der relation viel stärker als ein normaler Raum - genau DAS kann! man mit nem Rearfill kompensieren.

Früher hieß es halt dickes Hecksystem, heute heißt es nur noch Frontsystem - ich bin gespannt was morgen kommt...

@megatron

mag sein, daß mein kleiner ein wenig kleiner ist als deiner; dafür steht der gain für mein fs auf etwas unter einem drittel bei 60w rms. und das reicht für eine beschallung in meinem kleinen durchaus aus.

also zählt das argument mit dem volumen nicht so unbedingt;)

aber okay, geschmackssache mag es sein, aber ich weiß nicht, was man daran finden sollte, wenn man nicht sagen kann, wo denn nun die einzelne instrumentalisierung steht.

da fehlen für mich einfach die klangeigenschaften; und wenn ich die nicht habe, dann brauche ich auch keine weitere ausstattung und belasse alles orginal, sonst wäre es für mich rausgeworfenes geld.

aber halt für mich halt.

greetz,

Dream

also:

1. pyle ist nicht mittelmässig, sondern die unterste grenze in richtung elektronik-schrott!

2. mit einer bassbox erziehlst den fehlenden kick des canton definitiv auch nicht und präziser klingt das dadurch ebenfalls nicht (ist eher das gegenteil der fall!).

3. deine these zur fahrzeuggrösse ist mehr als lachhaft, ich fahre einen kombi und da fehlt auch kein hecksystem! vielleicht hast du nur noch nie ein gut verbautes (hochwertiges) frontsystem gehört...

4. im konzert sind hinter dir grundsätzlich keine lautsprecher die dich beschallen, wenn sich da noch lautsprecher befinden, dann beschallen die nur die leute die extrem weit von der bühne entfernt sind (sie strahlen also den schall geziehlt nach hinten ab)! und die bühne mit den musikern ist nunmal vorne und nicht hinten!

5. mit rearfill hat das canton im heck überhaupt nichts zu tun, denn rearfill bedeutet trotzdem dass das meiste von vorne kommt, was soll dann also so ein monströses system im heck? oder verbaust du dir vorne noch was gigantischeres???

6. auch in einem normalen raum gibt es teppichboden oder teppische bzw. vorhänge die schall schlucken, beim auto hat man aber auf ohrhöhe alles verglast (ringsherum) was den schall definitiv nicht schluckt, sondern wild reflektiert! also ist auch diese these quatsch! und wie der sound im fussraum ist interessiert im allgemeinen nicht, die ohren sitzen schliesslich am kopf und nicht an den füssen...

mfg.

p.s.: wenn du auf prollige, laute, besch...eiden klingende selbstmörder-heckablagen stehst, dann bleib von mir aus dabei und lass dich beim nächsten unfall davon erschlagen, aber poste hier nicht irgendwelchen müll!

1) Mit mittelmaß bei der Pyle ist eher gemeint das diese noch immer diverse Baumarkt/eBay-Schnäppchen schlägt - da dürften wir uns einig sein.

2) Wieso nicht? Stichwort LZK...

3) gut - vielleicht ergibt es sich ja mal dein FS zu hören...

4) im Konzert hab ich aber hinter mir entweder ne Menschenmenge oder ne Wand - beides ist aktiv/passiv nicht leise

5) schonmal was vom Fader gehört ;)

6) Was hast du für Sitze im Auto? Holz?

Das die Scheiben wie wild reflektieren ist klar - die Seitenscheiben dürften den Schall in Ohrhöhe auch da lassen - was tiefer kommt geht ans Dach (ich hab da ne Polsterung) und die Heckscheibe "zielt" auf die Heckablage - auch da ist beim Audi schallschluckendes Velour.

7) Ganz nebenbei hab ich im Endeffekt auch von den Canton abgeraten - und werd mir selber auch nichts mehr in die Heckablage packen - schon der Optik wegen....

am 2. Februar 2005 um 23:50

naja ich finds n bischen übertrieben, dass man sagen kann wo bestimmt instrumente stehen :D... kannste auch hören welche farbe der linke ärmel des musikers hat oder sein geburtsdatum :) ... nicht schlecht !

... ich find rearfill auch ganz angenehm wenn es richtig konfiguriert ist :) ... es gibt ja da ne menge andere einbaulösungen als die heckablage

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

naja ich finds n bischen übertrieben, dass man sagen kann wo bestimmt instrumente stehen :D...

Das sagt jeder, der es noch nie gehört hat...

Danach merkt man aber so langsam, wie schlecht so manche Anlage in Wirklichkeit klingt...;)

am 3. Februar 2005 um 0:16

aha im tonstudio sitzen ja auch alle musiker nebeneinander... sry aber irgendwo hörts auf ... man kann sich ja auch manche sachen einbilden, gut es mag evtl sehr gute live aufnahmen oder extrem beispiellieder geben oder nicht die breite masse der lieder... ... kannst ja ma her kommen und meine anlage hören bevor du drüber herziehst ...

jetz fangen schon die admins an ...

@eis:

1. marsu hat nicht deine anlage gemeint

2. hat er recht

und drittens kannst du bei jeder art von handgemachter musik (also echten instrumenten!) die bühnenabbildung erleben:)

greetz,

Dream

p.s.: congrats marsu zur beförderung..gg..also gibts hier bald ne faq?;)

am 3. Februar 2005 um 7:55

Es ist immer wieder heftig , gegen Leute anzudiskutieren die´s einfach net glauben w o l l e n.

Dabei wär´s so einfach , sie mal in ein gut klingendes Auto zu setzen - geht im Forum leider nicht .

Deßhalb kann ich nur raten - geht mal zu einem EMMA SoundOff oder zum Forumstreffen .

Volle Zustimmung @ Marsu, Dream und Zuckerbäcker!

Wer sowas nie gehört hat, kann's sich einfach nicht vorstellen, welch Erlebnis es ist. Wer natürlich meint, "Raumklang" hat etwas damit zu tun, in jeder Ecke des Wagens zig Lautsprecher verbaut zu haben, der wird halt nie in den Genuss der schönen Bühne kommen. Und demnach auch dieses Gesprächsthema nie verstehen!

Und eine LZK dafür herzunehmen, einen schludrigen und kompromissbehafteten Heckablageneinbau kompensieren zu wollen kann doch nicht ernsthaft angehen. Hier sind die Perlen eindeutig vor die Säue geworfen...

Egal, ich freu mich schon jetzt wieder auf's nächste Forumstreffen und auf viele neue Impressionen. Denn: auch wer viele Anlagen schon gehört hat, hört immer wieder was Interessantes bzw. sieht kreative neue Lösungen. Die Heckablage gehört da aber mit Sicherheit nicht dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Canton Pullman RS 6 Soundboard