ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helix blue 62 oder Canton Pullman2.16

Helix blue 62 oder Canton Pullman2.16

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 18:32

Hi ihr da draussen!

Hab mal eine Frage:

Was haltet ihr für besser?

Die Helix blue 62 oder die Canton Pullman 2.16RS

Anwendung als Frontsystem im Polo.

Oder besser ein 20 oder 26 er Pullman 3Wege System in die Tür?

(oder RS6 oder wie das heisst.)

Und was haltet ihr davon Im selbstgebauten Doorboard mehrere

der oben genannten 2Wege Lautsprechersysteme parallel in ein einzubauen? Wo sollten die Hochtöner sitzen?

Als nächstes der Bass: Ein 38cm Phonocar 2/765

Artikelnummer 02/765

Resonanz Frequenz HZ 28,5

Mech . Gütefaktor QMS 7,52

Elektr. Gütefaktor QES 1,13

Gesamt Gütefaktor QTS 0,98

Bewegte Masse S MMS 169

Diameter mm D 330

Volumen Liter VAS 188,49

Membranhub Mm Xmax -----Impedanz Ohm RE 3,6

DasMonstrum soll in die Reserveradmulde. Eine Platte

ist schon eingepasst so 12mm. Reicht das? Musst man da

was dämmen, abdichten zum Rand hin, Bassreflex oder geschlossen? Wie berechne ich das ganze???

Ihr seht: Mein Wissensstand ist noch nicht perfekt ;-) aber ich

bin entwicklungsfähig!!! :-)

Dank schonmal!

Marco

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Juli 2002 um 19:58

mehrere 2-weg würde ich nicht machen.

ich halte viel von canton, die helix kenn ich nicht, sind aber recht teuer, oder?

(ich meine noch teurer als die canton).

Das 2-Weg system klingt besser wenn du den Hochtöner knapp neben dem Tieftöner montieren kannst, sonst klingt das 3-Weg system besser, allerdings musst du dann auch den Hochtöner knapp neben dem Mitteltöner anbringen.

Du könntest natürlich auch den Canton Coax 16er nehmen, das ist ein Coax-System mit echter weiche und gutem Hochtöner (im Prinzip fast gleich wie das Componenten-System) und zur Bass-unterstützung nur ein 20er Chassi in die Doorboards verbauen (wenn du soviel Platz hast).

Der 20er müsste dann halt ab ca. 100 oder max. 125 Hz abwärts spielen, und das Coax-System den Rest - am Besten über getrennte Verstärker.

12mm für nen 38 Woofer sind etwas wenig.

Ich würde 19 oder 22 nehmen.

Mehr als einen 20er in ein Doorboard geht sich vom Resonanz-Volumen her nicht aus, es sei denn du lässt ihn in die Tür spielen, das is aber nicht so ideal.

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 21:13

Helix blue 62 recht günstig

 

Hallihallo!!!

Nein, teuer sind die Helix absolut nicht! Ist ein

"Einsteigersystem" von Helix das aber supertolle

Kritiken (für den Preis) bekommen hat. Hab ich gerade in einem Shop für 65 Eur gesehen.

Die Canton würde ich mir gebraucht besorgen, neu zu teuer.

Also, die ganz tiefen Frequenzen sollte ich den

Lautsprechern wohl eh abstellen, oder? Die macht ja der Sub.

Macht dann ein 20er oder 26 in der Tür Sinn, oder ist das

Käse? Lieber ein oder zwei 16er? Bringen die einen besseren Kick? Müssten eigentlich "knackiger als ein 20er spielen wegen der geringeren Membranmasse, oder sehe ich das

falsch??? Was meinst Du/Ihr???

Warum meinst du dass 2 Doorsysteme nicht so gut wären? Habe bei einem absoluten Freak mal gesehen dass er 4!!!

in der Tür hatte. Nicht einfach nur reingepfuscht, sondern richtig genial gemacht mit einem wahnsinnig perfekten klang,

unglaublich impulstreu. Er hat vor allem Klassik gehört, und das war tausendmal besser als im Konzertsaal!!! ;-)

(hab grad nochmal überlegt u weiss nicht genau was da drüber lief. Vielleicht auch reines Kickbass-system.)

Wie ist das eigentlich mit dem Kickbass? Wie kann ich den verbessern???

Soso, 19 bis 22mm, hmmm, die 10 mm Platte ist schon passend im

Auto. doooooooooooooof!!! Muss ich mir wohl selbst eine basteln aus dickerem Mat. Oder reichts auch wenn ich die 10er durch Kanthölzer Biegesteifer mache?

Und wie ist das mit Berechnung, Bassreflex, Abdichtung? Weisst du da was?

Auf jedenfall schonmal DANKE!!!

bis bald,

Marco :-)

am 24. Juli 2002 um 21:55

Kanthölzer bringen nix.

höchstens noch eine 12mm draufkleben und gut verschrauben.

So alle 10cm eine Schraube oder so.

Aber alle 10cm im Quadrat.

Ansonsten Kickbässe... 4 Stück...

Naja, wie gesagt wenn du sie in die Tür spielst vielleicht, ansonsten - äh - lieber nicht.

Für normale Pegel reicht ein 16er oder 20er.

Und bitte was sollten Kickbässe bei Klassik spielen?

4 Kickbässe sind verdammt schwer abzustimmen, und ich WEISS dass 90% der Leute die so irre sind sich sowas reinzuknallen das weder selber können noch einem Händler kennen der das mal so eben kann.

Da brauchst schon sehr gute Messgeräte und einiges an Elektronik-Wissen dafür, weil du keinen linearen Frequenzgang mehr rausbekommst, nichtmal für eine Oktave (was typisch für Kickbass wäre, mehr spielen die nicht).

Ein gutes Radio (mit 1/3 Oktav EQ) kann da helfen, aber wirklich gut und transparent und klar und (blablablabla...) wirds nie klingen.

Die 20er gehen "knackiger" als die 16er (also umgekehrt)...

Membranmasse ist halt nicht alles.

20er hat nen besseren Antrieb.

Und daher meistens nen besseren Wirkungsgrad.

Braucht nur halt auch mehr Volumen.

Ich kann die Canton nur empfehlen, aber gebraucht ist halt immer so ne Sache.

Vonwegen Reserveradwoofer - hab ich noch nie gemacht...

Wennst mir ein geschlossenes Volumen nennen kannst (d.h. das muss DICHT sein) dann kann ich die schon sagen wie das dann klingen wird.

Bzw. für das Volumen ein Reflexrohr rechnen...

(muss nur trotzdem vorher DICHT sein).

Und: Kickbass macht man nur bei entweder

Bandpasskisten (weil die die "schnellen" Bässe nicht rausbekommen) - oder -

Um den "schnellen" Bass nach vorne zu holen, wenn man schon 10er oder 13er im Armaturenbrett hat.

Bei einer geschlossenen Kiste brauchst du im normalfall den Kickbass nicht zu verbessern, die bringt genug davon, nur kommts dann halt von hinten;)

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:15

Hiallöchen!!!

Das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort!!! Danke für die Mühe!!!!

Also, ich fasse mal zusammen:

-"Ein" System in der Tür. Besser wäre 20cm.

-Einzige Bassmöglichkeit wäre ein ABGEDICHTETER

Reserveradplatz! (sonst kein Kofferraum)

-Platte wäre dafür auf jeden Fall zu dünn!

 

Hmm, also irre war der mit der Megaanlage eher weniger, aber er war Vertreter einer

Car Hifi Firma die viele davon beliefert hat und das war eben das Showcar der Firma! :-) Schätze dass da wirklich alles genau berechnet war!

Muss auch gestehen dass ich damals noch recht klein war! ;-)Damals war für mich wahrscheinlich schon ein GhettoBlaster

HighEnd! :-)

Hmm, was mach ich jetzt mit dem Bass? der passt nur in die Reserveradmulde. Leider ist das so n riesen Ding das mir ein Bekannter vermacht hat. .Ansonsten ist der Kofferraum zu und das wäre nicht so schön. Vielleicht sollte ich gar keinen Sub einbauen. Was hälst du davon?

Reicht das auch ohne für nette Musik? Oder macht so ein Sub schon viel aus?

Das mit den gebrauchten Lautsprechern ist schon nicht so toll. Klaro. Deswegen würde ich mal gerne von Leuten wissen was die Helix so können. Die würden ja evtl vorne ausreichen.

Ist eigentlich die Lösung denkbar:

Hochtöner und Mitteltöner vorne im Amaturenbrett,

die Tieftöner in die Heckablage? (3WegeSystem)

 

Grüße und schönen Abend!!!,

M.

PS: Apropos Kickbass! Was spielen die denn genau wenn ich das in meiner Unwissenheit mal fragen darf! :-)

am 25. Juli 2002 um 23:03

Hi,

also, ich kann dir das Canton CS 2.16 empfehlen - in Doorboards recht gutes System und auch nicht allzu teuer!

Auf jeden Fall kannst wohl besser ein 2er Compo System vorn verbauen. Das RS System, oder überhaupt ein System an verschieden Orten zu platzieren ist meist schlecht für den Klang. Heckablage ist ohnehin tabu!

Dein 38er sub musste auf jeden Fall auf einer dickeren Platte montieren, sonst hast eh kein Spass daran. Zuviel Vibrationen! Ohne sub wirst du auch nur wenig Freude beim Musik hören verspüren - ist sozusagen "das gelbe vom Ei"!

Kickbässe sind nicht unbedingt nötig, aber natürlich nicht schlecht. Diese übertragen den mittlrern Bassbereich. Bei z.B. einem 2er Compo-System (16er) übernehmen diese u.a. diese Funktion - spez. Kickbass macht das nur etwas kräftiger!

Hochtöner platzierst du am besten, wie schon erwähnt in den Spegeldreiecken oder montierst diese "in" die A-Säulenverkleidung! Die Komponenten sollten nicht zu weit auseiinander liegen!!

Ich glaube, du gehst aber etwas zu überhastet an die Sache. Meine Empfehlung:

2er Compo-System vorn evtl. in Doorboards (Doorboards anfertigen ist nicht die leichteste Übung!)

Coax Speaker oder ein weiteres 2er Compo-System für hinten

(bringt dir einen abgerundeten Raumklang)

Sub in der Reserveradmulde - am besten geschlossen evtl. Bassreflex (kommt auch darauf an was du so hörst)

Was haste denn sonst so verbaut? Headunit etc.

am 26. Juli 2002 um 3:19

muss mich anschliessen.

auf jeden fall vorne so gross wie geht, mehr als 20er macht aber keinen sinn, mit subwoofer reichen 16er normalerweise ewig.

ansonsten, bei einem nicht LUFTICHT geschlossen kofferraum bringen LS in der hutablage nix, ausser vielleicht maximal 13er coax, oder eher 10er coax, als "rear-fill".

die brauchen dann nicht tief runterspielen, ist nur um den klang etwas "räumlicher" zu machen.

sollten auch viel leiser spielen als die vorderen, sonst ziehst du den klang zu weit nach hinten.

wenn 16er vorne in die original-einbauplätze (türen) gehen, dann mach das!

2-weg getrennt ist sinnvoll, eben weil man den hochtöner dann weiter vorne montieren kann.

subwoofer dazu und fertig.

vonwegen geschlossen oder bassreflex ist wichtig welcher lautsprecher ist das, und wie gross ist das volumen (wenigstens auf 10-20% genau, das sollte schon reichen).

wenn du hast am besten noch die Thiele/Small Parameter (TSP) schreiben, die datenbank die ich hab ist nicht die vollständigste.

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 22:23

So, mal alles was ich so habe!!! :-)

 

Mit den Doorboards habt ihr recht. Hab mir die ganze

Sache mal angeschaut. Bei meinem alten Auto’chen wäre das kein

Problem gewesen , da die Türen glatt und genug Raum vorhanden

war. Hier geht das nicht.

Leider hab ich nicht mal 16er original Türlautsprecher-

Fächer,sondern nur die 10cm im Armaturenbrett. Also irgendwas

muss ich mir einfallen lassen. Oder

gibts da was günstiges fürn Polo 6N zu kaufen?

So, jetzt mal erst die Einzelteileliste! ;-)

Die Wooferdaten:

38cm Phonocar 2/765

Resonanz Frequenz HZ 28,5

Mech . Gütefaktor QMS 7,52

Elektr. Gütefaktor QES 1,13

Gesamt Gütefaktor QTS 0,98

Bewegte Masse S MMS 169

Diameter mm D 330

Volumen Liter VAS 188,49

Impedanz Ohm RE 3,6

Sind das die passenden Parameter???

Das Einbauvolumen Kofferraum mit Reserveradmulde: ca 90Liter

Ansonsten habe ich noch :

Im Moment ein JVC Kassettenradio (weiss die genaue Bezeichnung nicht), habe mir aber auf ebay ein

JVC KD-S737R Cd-Autoradio ersteigert. Nur sind jetzt schon

4 Tage vorbei und der hat sich noch immer nicht gemeldet.

*grumelbrummel*

In der ABlage:

3Wege MBQuart System+1 Paar Magnat Traveller320m

Viel zu viel für hinten, das weiss ich, aber ich

habs nicht verbrochen! :-)

Verstärker:

-1 Sony XM 2100G (2Kanal, schätze mal so auf 2x150W Rms/4Ohm,

aber das weiss ich nicht genau. 1 Ohm stabil. Offiziell hiess es glaub ich 720W max)(keine Weiche)

-1 Grundig PA120 mit angeblich 2*60 Watt, schätze ich mal so

auf 2*20 Watt Rms

-1 Magnat (weiss nicht wie der heisst) angeblich 300W-max, geschätzt

auf 2*30 W rms.,

-1 kleine,ca 12 Jahre alte Kenwood mit (keine Ahnung)2*10 Watt rms.

(immer an 4Ohm)

In den Seitenverkleidungen neben der Rücksitzbank 2 Canton Pullman 2.16RS. (Kann ich schlecht rausmachen weil

ich sonst Löcher in der Verkleidung hab. (=Mist)

Vorne noch gar nix!

Was kann ich da jetzt basteln???

Eine Aktivweiche werde ich wohl auf jeden Fall noch brauchen.

Gibt’s da auch wieder grosse Unterschiede was den Klang betrifft? Ich will

Nicht viel dafür ausgeben. Tuts da was gebrauchtes von ebay? Vielleicht eine

RTO oder so?

So, ich danke schon mal für die Antworten!!!!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,

Marco :-)

am 28. Juli 2002 um 0:19

Huch!

Der Woofer riecht gewaltig nach "free air"...

Also geschlossen wären ca. 900L angebracht, bei flacher Abstimmung - ab ca. 200 wirds erträglich.

Bei 90L geschlossen hast du eine anhebung von +5dB zwischen ca. 40 und 80 Hz...

Das wird wohl etwas zu laut sein in dem Bereich...

Wennst ihn allerdings bei 100Hz öllektronisch anheben könntest (Bass-EQ, oder parametrischer EQ im Radio) dann wäre das Problem auch gegessen...

Bassreflex siehts gleich noch viel schlimmer aus, also das würde ich lassen.

Ist sicher ein Hochwertiges Chassi, nur musst du entweder bei ca. 55 Hz den Pegel absenken, oder ihn darüber anheben...

Ganz wie du willst...

Mit nem passiven Korrekturglied lässt sich in dem Bereich aber kaum noch was machen, da ginge viel zuviel Leistung drüber.

Wenn dein Radio da nicht helfen kann,guck mal ob du entweder nen parametrischen EQ findest der eines von beiden kann, oder einen Bass-EQ der bei ca. 100Hz anheben kann.

Auf jeden Fall haufenweise gutes Dämm-Material rein, Schafwolle reichlich würd ich sagen.

Das macht das Volumen wenigstens um ca. 20% grösser (scheinbar, für den Woofer).

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 9:06

Hi Hustbaer!!!

Was hälst du von der Weiche???

"Die EXN 93 ist eine 4-Wege Frequenzweiche der Extraklasse. Um eine optimale Anpassung des Klangs an den Fahrzeuginnenraum zu erreichen, wurde Sie ausgestattet mit einem zuschaltbaren 12-Band Equalizer. Dabei werden in den Frequenzen zwischen 45 und 180 Hz Halb-Oktav-Schritte verwendet. Die ermöglichen ein genaues modellieren der Bässe, je nach Musikgeschmack. Technische Daten: Eingang/Ausgang max. 6,8 V · S/N Ratio 93 dB · Frequenzgang 10 Hz - 26 kHz · Flankensteilheit 12 dB · Trennfrequenzen Bass: 60/80/120/500 Hz Stereo und Mono/Mono phasenverkehrt · Mitten: 80/120/500 Hz/Flat und 2,4/3,5/5 kHz/Flat · Höhen: 2,4/3,5/5/7 kHz · Bassequalizer: 45/63/90/125/180 Hz · Oktavequalizer: 250/500 Hz / 1/2/4/8/16 kHz. Abm. (B x H x T): 263 x 45 x 160 mm. "

Kann ich damit die Absenkung machen? Müsste doch eigentlich gehen,oder??

Bei welchen Frequenzen trennt man eigentlich die Systeme?

Also:

welche Frequenzen bekommt der Sub

welche das Frontsystem

welche das Rearsystem!

Zum Stand der Dinge:

Ich habe jetzt ein Volumen im Kofferraum von ca 130 Litern

dabei ist das Reserverad schon abgezogen. Habe das ganze einige Zentimeter höhergesetzt, daher etwas mehr Volumen. Die Seitenabdichtteile sind nur 16mm stark, hoffe das reicht. Die Hauptplatte in der der Bass sitzt habe

ich nach eurem Rat aus einer 25mm MDF-Platte gemacht!

Desweiteren hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit, mehr zu machen, da ich bald Klausuren hab. Mal wieder! Leider ist mir zu den Doorboards noch nichts wirklich gescheites eingefallen.

Naja, ich überlege noch! :-)

So, und jetzt muss ich wieder an den SchreibtiscH!

Grüße an euch,

Marco :)

am 31. Juli 2002 um 19:27

puit!

die Weiche klingt brauchbar der Beschreibung nach, alledings kenn ich mich mit Weichen echt nicht aus - im Sinne von welche Firma gut ist etc.

Damit SOLLTE es aber gehen.

(Wie gesagt, wie gut die "klingt" kann ich nicht sagen)

Bei 45 Hz so ca. -3dB

Bei 63 Hz -5dB

Und bei 90 Hz -2dB bis -3dB.

Natürlich noch nach Gehör nachkorrigieren wenns nicht passt.

Wenn ich wieder zuhause bin (Wochenende) schau ich mir den Frequenzgang in 130L nochmal genauer an - wenn ich nicht vergesse ;)

Ansonsten...

Das Rear-System bekommt alles was es vertragen kann.

Da es leise Spielen wird ist das ziemlich egal.

Das Front-System bekommt eine halbe bis eine ganze oktave weniger als es *aushält* - klingt dann wesentlich besser. ("weniger" heisst hier mit der Trennfrequenz RAUF gehen)

Der Subwoofer bekommt dann den Rest, d.h. wenn du das Front-System bei 100 Hz (Hochpass) trennst, dann trenn den Woofer auch bei 100 Hz (Tiefpass).

Du kannst die Trennfrequenz des Rear-Systems auch gleich der des Front-Systems einstellen, je nachdem was besser klingt.

Wenn du mit der Weiche nur zwischen Bass und Front/Rear trennst, dann stell "Mitten" und "Höhen" auf "Flat".

Ansonsten ist das ziemlich schwer übers internet zu erklären - wenn man das Teil nicht vor sich liegen hat.

Wenn du nen Kumpel hast der da etwas bewandert ist wäre das natürlich von Vorteil.

ÜÜÜÜüüüüüüüüüüüüh!

-- hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helix blue 62 oder Canton Pullman2.16