Canton Frage

Opel Corsa B

Wie sind die größen der Lautsprecher ?

Speziel QS 2.13 und QS 2.16.

Und was is besser die QS Lautsprecher oder die RS ?

16 Antworten

Also Durchmesser hast du ja schon geschrieben 13 bzw. 16 cm....einbautiefe weiss ich nicht....16er sind immer besser Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen....speziell für den (kick)Bass.
QS sind wohl besser.....höherwertige aber die RS sind neuer.
Ich hab die RS 2.16 drin habe gelesen das diese gerade neu sind. Als ich sie drin hatte habe ich gelesen das Canton diese Extra zur Abrundung des Programms nach unten erstellt hat 😠
Jetzt wollt ich vielleicht direkt die RS 2.16 abstoßen und die QS mal ausprobieren da mir der Maximalpegel der RS echt zu leise ist....aber nur MIR...meine Freunde sagen ich bin krank.
Warscheinlich werde ich mir aber direkt noch bessere als die QS 2.16 kaufen 😁

[hinzufügmode]
die Einbautiefe der RS 2.16 ist 67mm....die passen eigentlich nur mit trickserei sonst geht die Scheibe nicht runter oder die stoßen an die Plastickabdeckung
[/hinzufügmode] 😁

Hhhmmm, Canton solls also sein...?!?!?

Kann man dich noch davon abbringen? Der Hochtöner beim Canton ist echt nervig, vor allem bei etwas höheren Pegeln kann der einem verdammt schnell auf den Wecker gehen.

Ob 13er oder 16er ist eigentlich egal, kommt drauf an was du so für Musi hörst und ob ein Sub verbaut wird.

16er machen "mehr" Bass, klingen dafür aber im Mitteltonbereich nicht so gut 🙂

Ich habe 13er verbaut, alleine aus dem Grund weil die viel besser passen, sprich ohne nacharbeiten an den türen...

Aber wenns denn 16er sein sollen würde ich dir zwei günstige mit sehr gutem Preis-Leistunsverhältnis empfehlen:

Audio-System BX165Pro
Peerless Definition 6

Beide müßten so um die 150,- € liegen und sind jeden Cent wert, also vergiß das Canton 😉

Hehe.....du kannst Canton jetzt aber nicht so schlecht machen. Das mit dem Hochtöner ist wohl so aber den kann man an der Frequenzweiche auch prima absenken.

Also laut AutoHiFi Zeitschrift Test sind die CS 2.16 sogar um einiges besser als die Audio System BX165Pro sowohl in Pegel als auch in Klang...und die Cantons sind noch günstiger....aber über die Zeitschrift lässt sich streiten...manche Tests scheinen auch echt erkauft zu sein...naja habs noch nicht gehört aber ich bin gerade auch die RX165Pro aufmerksam geworden.....

Ähnliche Themen

Ich möchte das Canton nicht schlecht machen...
Es ist sicherlich auch seinen Preis wert, aber letztendlich muss das Frontsystem dem persönlichen Hörgeschmack angepasst werden.

Ich habe mich daher für das Peerless Definition 5 entschieden.

Wenn aber das Canton sein soll, dann das QS2.13 meiner Meinung nach, macht deutlich weniger Probleme und wenn du Bass willst hol dir nen Sub 🙂

Nen Sub hab ich ja schon.

Ich will vorn und hinten nun neue haben da die alten nicht so mithalten können.

Zudem hinten rechts die Box manchmal knackt und aus geht.

Wie is Mac Audio so ?

Speziel das MX 2.13 für hinten und das MX 2.16 für vorn.

Ach so, Sub ist also schon vorhanden.

Welcher denn und was für eine Endstufe, denn dann würde ich dir herzlichst empfehlen die Frontboxen mit an die Endstufe zu hängen, wenn sie denn vier Kanäle oder mehr hat...

Fragen wir doch mal anders:

Wieviel Geld sollen Front und Heck maximal kosten und welche Musik hörst du am liebsten/am meisten?

Sub und Amp sind von Blaupunkt.

Die vorderen Lautsprecher kann ich nicht an den Amp hängen da ich den Sub über einen Pegeladapter betreibe.

Und Musik hör ich eigentlich fast alles.

Aja und für alles wollt ich nicht mehr als ca 100€ ausgeben.

Hhhmmm,
gibt es denn einen Preisrahmen???

So, dann mal Butter bei die Fische...
Wenn du das Frontsystem am Radio betreibst brauchst du eines mit nem guten Wirkungsgrad, da du aus der geringen vorhandenen Leistung das Maximum rausholen musst:

Helix HXA 135 Esprit
FOCAL 165-V2 SPEED
Axton CAC218
Peerless Definition 6

Sollten so alle um die 150,- € liegen. Dann klemmst du hinten die Boxen ab und vergißt sie einfach...
Dann denkst du mal darüber nach vielleicht doch ne kleine Endstufe zu installieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Aja und für alles wollt ich nicht mehr als ca 100€ ausgeben.

Zu spät...

Achso, dann vergiß hinten trotzdem und kauf die bei ebay einer diesen gebraucht...

Neu wird es schwierig unter 100,- € was zu finden, worüber du dich in 2 Tagen nicht wieder ärgerst.

Zitat:

wenn du Bass willst hol dir nen Sub

Du kannst den bass ab 80Hz oder so Orten....ein Sub brauch auf jeden Fall auch vorne seine Unterstützung...hört sich doch scheisse an wenn der Bass nur von hinten kommt....deswegen muss auch das Frontsystem 'nen guten Tieftonbereich haben....das spielt dann bis 80/90Hz runter und ab da greift dann der Sub ein, so wärs optimal.

die mx 2.16 hab ich vorne drin, aber am amp und net am radio. bin sehr zufrieden, hättest in luckau mal was gesagt, hääteste mal probelauschen können. vor allem sind die net so tief und machen somit keinerlei probs

Ich hab ja bei dir mal reingeschaut wo du bei uns warst.

Klang war für mich okay.

Für mich sollten die nur besser sein als die Alten.

Deine Antwort